mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau

Ich habe mometan hinten auf dem Bike 2.10er Reifen drauf, möchte aber gerne hinten breitere haben und gerne wissen ob ich 3.35er oder sogar 2.40er drauf ziehen kann

1 Notorious

Hallo Community,

Ich habe mometan hinten auf dem Bike 2.10er Reifen drauf, möchte aber gerne hinten breitere haben und gerne wissen ob ich 3.35er oder sogar 2.40er drauf ziehen kann.......

Hier ein paar Fotos, der Hinterbau des Bikes hat eine Breite von 8cm...... an der Stelle wo der Reifen rollt, habe bei den Reifen momentan rechts 7,5 mm und links 10mm Abstand zum Hinterbau :/





Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  12.11.2011 17:55


2 folienmaster

Servus Notorious

schau doch mal hier rein:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html

Deinen Umwerfer musst auch im Auge behalten.

gruss ws ws home

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  12.11.2011 20:02


3 Notorious

Erstmal ein Dankeschön zwinker

Aber ich weiß beim besten willen nicht was ich damit anfangen soll !

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 17:24


4 PaleRider

Auf der von folienmaster verlinkten Site kannst du die tatsächliche Breite von Reifen (in Milimeter) vergleichen, das ist sehr hilfreich, denn die Zoll-Angaben kann man getrost vergessen. So ist mein Maxxis Holy Roller in 2.4 Zoll z.B. um 2mm schmaler als ein Schwalbe Racing Ralph in 2.25 Zoll.

Schau immer auf die ERTRO-Nummern der Reifen, manche Hersteller geben sie direkt an, bei anderen kannst du dich dann auf der Site informieren.
Die ERTRO-Nummer 60-559 sagt z.B. aus dass der Reifen eine Breite von 60mm hat.
Jetzt schaust du mal am Besten wie breit dein jetziger Reifen tatsächlich ist, und dann kannst du sehen wie breit dein neuer Reifen bauen darf. zwinker

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 17:40


5 Notorious

Der Beitrag war jetzt sehr hilfreich, aber komischer weiße bei habe ich rechts 7,5 mm und links 10mm Abstand zwischen dem Reifen und dem Hinterbau

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 18:11


6 PaleRider

Hm, ist schon etwas seltsam, aber solange das Rad nicht irgendwie schräg sitzt ist es wohl einfach so... hmmm
Mit neuem Reifen wird sich der unterschiedliche Abstand ja nicht ändern, also kannst du auf jeden Fall einen 5mm breiteren nehmen....dann hast du noch genug Sicherheitsabstand zu den Streben (5 bzw. 7.5mm).

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 18:25


7 Notorious

Ich habe momentan hinten Kenta Koyote 26x2.10 ( 54-559 ) drauf, also wenn ich das jetzt von PaleRider richtig verstanden ist mein Hinterreifen 54mm breit.

Wie groß muss den der Sicherheitsabstand zwischen dem Reifen und den Streben sein ?

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 19:01


8 PaleRider

Wie breit du gehen kannst hängt natürlich auch vom Rahmen selbst ab, bei den Einen flext der Hinterbau mehr und bei den Anderen weniger....zu knapp würde ich jedenfalls nicht kalkulieren. Ich persönlich würde in deinem Fall nicht breiter als 60mm gehen.

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  13.11.2011 19:38


9 Xaver

Zitat von Notorious


...aber komischerweise bei habe ich rechts 7,5 mm und links 10 mm Abstand zwischen Reifen und Hinterbau
Etwas an den Speichen drehen. Die Speichen der einen Seite etwas lockern, die Gegenüberliegenden dementsprechend anziehen.
Bis das Rad mittig ist.
Das mußte ich bei meinem Rad auch machen. Jetzt habe ich einen 2.4er drin und links und rechts noch 4 mm Platz.

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  14.11.2011 21:24


10 Notorious

Du hast aber bestimmt aber auch einen anderen Hinterbau als ich

Wahl der Reifenbreite bei meinem Hinterbau  •  19.11.2011 23:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe mometan hinten auf dem Bike 2.10er Reifen drauf, möchte aber gerne hinten breitere haben und gerne wissen ob ich 3.35er oder sogar 2.40er drauf ziehen kann (Reifenbreite)