mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?

Suche Schuhe für den Winter ohne Klickies und möchte auch keine Vorrichtung für Klickies am Schuh haben.

1 MarDi

Hallo, vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) weiterhelfen!? lächel

Suche Schuhe für den Winter ohne Klickies und möchte auch keine Vorrichtung für Klickies am Schuh haben.

Jetzt stellt sich daher die Frage „Wanderstiefel, Trekkingstiefel oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?“ hmmm Die sind ja unterschiedlich in der Höhe des Schaftes, also Knöchel aufwärts. Ich stell mir vor, dass ab ner gewissen Höhe des Schaftes die Beweglichkeit des Fußes extrem abnimmt beim pedalieren. hmmm Andererseits wäre ein hoher Schaft ja gut um die Kältebrücke zwischen Schuh und Stoffhose möglichst gering zu halten. wütend Hab auch schon zusätzlich an Gamaschen gedacht. hmmm

Gewiss spielt auch die „bis wie viel Grad“ Frage eine Rolle. Da es mein erster Winter auf dem Fahrrad ist, kann ich das nicht so leicht beantworten. Gem. dem Windchill-Faktor wären es so um die – 4 bis – 5 Grand bei 0 Grad Außentemperatur. Wenn dann aber bei – 10 Grad geiles Wetter wäre, ja nun, was dann? staun

Socken hab ich schon gekauft. Für die musste ein Schaf namens Merino herhalten (daher aus Merinoswolle).

Also liebe nicht Klickies Fahrer, mit was für einem Schuh fährt ihr denn? Wie sind eure Erfahrungen? Was soll ich mir zulegen (insbesondere wegen der Schafthöhe!)

Danke schonmal!


LTD Race "Here comes the bike in black -BIB"

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 12:56


2 "L"

Also, als ich noch ohne Klicks unterwegs gewesen bin, habe ich ganz normale knöchelhohe "Turnschuhe" vom Deichmann angehabt, die relativ schmal waren und aus nem Kunstleder. Daher waren sie relativ weich und auch am Knöchel noch beweglich genug, um das pedalieren nicht einzuschränken. Für die Wärme im Schuh sorgte dann der entsprechende Strumpf. Wichtig ist, dass das Ding wind- und wasserabweisend ist, das kann man ja entsprechend präparieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Wander- oder Alpinestiefel so super geeignet sind, da wird der Fuß doch sehr präzise gehalten und außerdem sind die von der Form her sehr breit - ich glaube, das würde mich stören.

Was die Kältebrücke angeht, würde ich halt keine Socken anziehen sondern Kniestrümpfe ...

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 15:50


3 Kettenfett

Wenn ich keine Klickpedale hätte, die ich mit den legendären SH MT 90 fahre,
würde ich meine knöchelhohen Meind`l Gore-Tex Wanderpuschen zum fahren hernehmen zwinker

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 15:56


4 "L"

Meindl ist ja auch was Feines zwinker

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 15:58


5 Kettenfett

Ja das stimmt, wobei die Qualität auch mal besser war.

An MarDi, hast du gedient zwinker, wenn ja nimm doch deine Bundeswehr-Stiefel.

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 16:01


6 MARS

Ich glaube, dass die Shimano-Schuhe schon sehr durchdacht sind fürs Fahrrad, und daher sowohl für MIT als auch OHNE Klick-Benutzung die Richtigen sind.
Z.B. haben meine SH MT 91 an der Ferse eine Absenkung des Polsters, die trotz guten Seitenschutzes + Seitenstabilität (gegen Umknicken) eine hohe Beweglichkeit in Pedalierrichtung ermöglicht.
Warm sind sie auch.
Gegen Regen zieht man unter die Regenhose und über die Schuhe Gamaschen, dann läuft oben nichts rein.
Aber bei mir waren sie bisher bei Nässe auch ohne Gamaschen dicht.

Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 16:06


7 blackCube (Ex-Mitglied)

Also ick benutz' da nicht wirklich was besonderes...

Bei warmen Wetter meine NB 574 mit Netzeinsätze,bei kalten Wetter die selbigen,nur aus "Vollleder" und 'nen paar Thermosocken!! zwinker


"Plattenbau Biker " ^^

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 16:07


8 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi MarDi.

Ich fahre ab Herbst mit leichten, knöchelhohen Trekkingschuhen von SALOMON. Mit GoreTex. Für Regen habe ich noch kurze Gamaschen von Deuter, mit Riemen unter der Sohle durch. Funktioniert wunderbar. Das Profil passt super auf die Pins.
Letzten Winter bin ich hier bei -7°C durch den lockeren Schnee geradelt. Da hatte ich doppelte Socken und einfache "Worker-Boots" an, das Leder hatte ich gut mit Lederöl behandelt.
Du könntest auch nach Überschuhen schauen, allerdings sind die meisten Modelle für Klickies konzipiert und die Sohle ist weit herumgezogen. Aber das könnte man ja auch nacharbeiten, damit die Sohle für die Pins frei bleibt.

Gruß, Kurt


Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 17:22


9 Simplonaut

Schau mal bei Globetrotter, da wirst du sicherlich was passendes finden.

Ich empfehle einen leichten Treckingschuh und Goretex Socken.

Gruß Wolfgang

Mountainbiken ist wie anders Radfahren auch, bergab muss man nicht treten, man kann - wenn man will

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  04.11.2010 18:34


10 MarDi

Danke euch für die vielen Anregungen! lächel

Ich hab mir jetzt mal die Puma Desierto IV GTX mit Gore Ausstattung für 69,99 Euro bei Otto bestellt. Mal sehen ob ich damit zurecht komme!?

LTD Race "Here comes the bike in black -BIB"

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  07.11.2010 09:43


11 Salocin

Ich bin letzten Winter mit meinen Lowa Wanderstiefeln und dicken Socken gefahren.
Die gehen bis über den Knöchel und sind für mittelgebirge gedacht.
Die Beweglichkeit des Fußes hängt extrem von der Schnürung ab, Ich hab zwar nicht wirklich Strecke Gerissen (letztes Jahr lag sehr viel Schnee, da ist mit Strecke fahren nix.
Aber für lustig über die Rodelbahnen reicht es.
Droppen Springen und Pumpen klappt auch problemlos.

Anzumerken ist, dass ich den Fuß mit dem Spann aufsetze, also zwischen Ballen und Hacke, weshalb mein Gelenk sich eh nicht viel bewegt.

Das größere Problem waren bei mir die Finger, mit steifen Fingern fahren ist ne miese Idee, mit dicken handschuhen hatte ich zu wenig Halt.
Da bleiben nur die Dünnen die ich auch im sommer trage und regelmäßig in die hose gesteckt.

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  07.11.2010 09:54


12 Herr Grendel

Magnum Mid - nutze den "Halb"-Stiefel schon seit 2 Jahren für Matschwetter und Winterwetter.
Der Schuh ist extrem leicht (auch wenn es nicht so aussieht), ist sehr bequem und flexibel im Schaftbereich und hat eine gerade Sohle mit einem Profil, was sich super auf Bärentazen und Plattformpedalen bewährt hat.
Er ist wasserdicht und atmungsaktiv.
Hält auch bei Minusgraden noch sehr warm, und man kann ihn so noch gut bei kleinen Wanderungen etc. tragen...
Die Verarbeitung und Qualität ist TOP!!!
Trage seit ca. 12 Jahren Stiefel und Schuhe von Magnum für den Alltag und den Outdooreinsatz. Einfach nur geniale Treter mit richtig guter Qualität. Das wirst Du auch überall im Netzt lesen, wenn du mal etwas suchst. zwinker

Kosten ca. 60 bis 70 Euro



EDIT: Trägt sich wie ein leichter Sportschuh.

www.antprodukte.de

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  07.11.2010 18:29


13 marcusen

Ich hab die von Adidas.
Die haben einen Mountaingrip Sohle für optimalen Halt auf den Pedalen, sind gut gefüttert und die Quali ist einfach Spitze.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 09:45


14 phil-vampir

Sehen auch gut aus. Kostenpunkt?

Die Welt ist sch..., und ich habe den Backstagepass. lächel

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 09:55


15 marcusen

Du ich hab die im örtlichen Schuhgeschäft statt 80€ für 50€ gekauft.
Ich glaub die gibts garnicht mehr (googlesuche war nicht erfolgreich traurig)
Hab aber die gefunden, machen auch keinen schlechten Eindruck.
http://www.fussballcompany.de/adidas-flint-tr-mid-gtx-p-4418.html

Grad gelesen das der der Nachfolger meines ist zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 10:08


16 Breiti66

Allso ich fahre immer diese im Winter-haben sich seit den 80er Jahren sehr bewehrt.



a echter Niederbayer

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 10:19


17 MarDi

Zitat von Herr Grendel




EDIT: Trägt sich wie ein leichter Sportschuh.


Die merk ich mir mal, auch für sonstige Aktivitäten... Sehen schick und robust aus!

LTD Race "Here comes the bike in black -BIB"

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 13:08


18 FlatAlbert

wie wärs damit
http://farm3.static.flickr.com/2677/4309634292_ea4ab8d81f_z.jpg?zz=1

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 14:58


19 Herr Grendel

Zitat von FlatAlbert


Ich habe so ein wenig das Gefühl, das mein Vorschlag als "Scherz" aufgefasst wird. zwinker

Die MAGNUM MID sind superleichte Teile, die sicher weniger wiegen, als ein fester MTB-Schuh mit Klicki-Vorrichtung, aber sehr robust sind, und mit denen ich Touren bis ca. 60km abstrampel.

So ein Bundeswehrstiefel ist ja wohl echt nicht das tollste für ne Biketour, oder?
Steif und schwer! staun

www.antprodukte.de

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 15:08


20 Kurt (Ex-Mitglied)

Nette Witze von Breiti66 und Flat Albert lach lach

Moonboots dürten ja wohl zu breit sein, zu weit und damit kein Gefühl mehr auf den Pedalen bieten.

BW-Stielel ??? Hatst du die schon mal getragen ? Das sind steife Klötze und eben: Kampfstiefel!

Magnum Halbschuhe wären sicher gut im Spommer und auch viel günstiger als FIVE TEN Schuhe.

Gruß, Kurt



Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 20:54


21 FlatAlbert

Zitat von Herr Grendel

Zitat von FlatAlbert


Ich habe so ein wenig das Gefühl, das mein Vorschlag als "Scherz" aufgefasst wird. zwinker

Die MAGNUM MID sind superleichte Teile, die sicher weniger wiegen, als ein fester MTB-Schuh mit Klicki-Vorrichtung, aber sehr robust sind, und mit denen ich Touren bis ca. 60km abstrampel.

So ein Bundeswehrstiefel ist ja wohl echt nicht das tollste für ne Biketour, oder?
Steif und schwer! staun
die halten aber toll warm, das einzige problem das du haben kannst, is das sich die sole ablößt


2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:03


22 FlatAlbert

außerdem wurde mein vorschlag auch schon von Kettenfett gepostet zwinker

2012 2 Wochen Winterberg, 2013 DREI MONATE WHISTLER

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:04


23 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich benutz immer diese hier,mit herrvoragenden Klickpedalsystem ohne Klickpedale. staun



Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:16


24 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Ich benutz immer diese hier,mit herrvoragenden [[Klickpedal]]system ohne [[Klickpedale]]. staun


Für Deine feminine Seite lach

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:17


25 Kurt (Ex-Mitglied)

Immer das gleiche.......
es gleitet wieder ab wütend hmmm staun zwinker.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:25


26 multi

Ich habe gestern meine Jack Wolfskin aus dem Keller geholt und bin mal eine kurze Runde gefahren und muss sagen, war echt gut!

Bulls Copperhead 3

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:27


27 ILOVENYC

Der einzig wahre Shoe für Leute ohne Klicker.



Ski- oder Snowboardsocken und fertig.

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  08.11.2010 21:44


28 Herr Grendel

Zitat von ILOVENYC

Der einzig wahre Shoe für Leute ohne Klicker.



Ski- oder Snowboardsocken und fertig.

Wenn du mit den Dingern im Winter warme und trockene Füße behalft, Fresse ich einen Besen quer zwinker

www.antprodukte.de

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  09.11.2010 00:45


29 ILOVENYC

Dann hol dir schon mal Messer und Gabel. Weil ich trage eins a GoreTex Socken. staun

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  09.11.2010 01:00


30 Herr Grendel

Zitat von ILOVENYC

Dann hol dir schon mal Messer und Gabel. Weil ich trage eins a GoreTex Socken. staun

Dann sind es die Socken, die warm halten, nicht die Schuhe! zwinker lach

www.antprodukte.de

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  09.11.2010 09:17


31 folienmaster

Kann Frau oder Mann sich das Geld für die Schuhe sparen! lach bäh zwinker

gruss ws ws home

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  09.11.2010 10:09


32 Furai

Zitat von ILOVENYC

Der einzig wahre Shoe für Leute ohne Klicker.



Ski- oder Snowboardsocken und fertig.

Ich finde, der Schuh taugt nicht wirklich zum Radeln.
Bin den Vans Half Cab eine zeitlang gefahren. Meiner Meinung nach ist die Sohle für Plattformpedale zu weich. Außerdem lässt der Grip auf Waldböden (bei Schiebepassagen zwinker) zu wünschen übrig. Und wirklich wasserdicht ist der Schuh auch nicht.

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Wander-, Trekking- oder sogar Alpinstiefel fürs Durchfahren?  •  09.11.2010 13:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Suche Schuhe für den Winter ohne Klickies und möchte auch keine Vorrichtung für Klickies am Schuh haben. (Schuhe, Winter)