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Wartung / Inspektion MTB

1 powerschwabe

Ich habe ein Copperhead 2012, und ca. 3500km damit gefahren. Zu 90% Fahre ich damit wenn es trocken ist. 50% Asphalt, 30% Schotter und Kies und 20% befestige Waldwege.

Steuersatz wurde vor 1,5 Jahren gewechselt. Kette und Reifen sind noch die ersten drauf. Hinterreifen wird demnächst gewechselt.

MTB wird regelmäßig gereinigt, Kette,Schaltwerk, Umwerfer Schaltung geschmiert.

Wie oft sollte man den das Innenlager, Steuersatz, Nabe und Freilauf etc. neu einfetten?

Reicht es aus die Gabelrohre sauber und zu halten und ab und zu Gabel Öl zu nehmen?

Wartung / Inspektion MTB  •  14.02.2016 14:26


2 Kharne

Hier steht das nötigste drin:
Klick mich

Wenn du mehr am Rad machen möchtest besorg dir bei der Gelegenheit
direkt nen HT2 Schlüssel, Gegenhalter für die Kettenblattschrauben,
weißes Montagefett, Lagerfett (z.B. Motorex 3000) und ne Kettenlehre.

Steuersatz und Tretlager zu machen ist kein großer Aufwand.

Steuersatz:
- Ahead Schraube raus
- Vorbau lösen
- Gabel sanft rausschlagen (Gummihammer oder Brett auf den Schaft legen)

Dann hast du die Lager in der Hand, kannst die mal drehen, wenn
die knirschen sollten neue her. Dann Lagerfett drauf (viel hilft
viel) und wieder zusammenbauen. Die Aheadschraube wird angezogen
bevor der Vorbau angezogen wird! und zwar nur bis die Spacer
sich nicht mehr verdrehen lassen. Zur Probe kannst du dann mal
die VR Bremse ziehen und den Lenker vor und zurück bewegen.
Wenn´s wackelt nochmal sanft die Aheadschraube nachziehen, wenn´s
das nicht bringt sind mit ziemlicher Sicherheit die Buchsen in
der Gabel fritte.

Tretlager:
- Vor dem Ausbau mal prüfen wie stark die Kette gelängt ist.
-- Wenn die Lehre durchfällt ist idR dein gesamter Antrieb fällig,
dann würde ich den fahren bis es nicht mehr schaltet.
-- Wenn die Lehre kurz davor ist durchzufallen sollte ne neue
Kette drauf.
- Konterschraube auf der KB Seite aus Kurbel rausdrehen
- Auf der anderen Seite die Inbusschraube lösen
- Haken auf dieser Seite nach oben ziehen
- Seite abziehen
- Die Welle sanft rausschlagen.

Shimano HT2 Lager kann man nicht öffnen, wenn die rauh laufen
direkt ein neues einbauen.

Wenn du die Kurbel eh rausholst kannst du mal gucken ob du ein
Ablaufloch unten im Tretlagergehäuse hast, wenn nicht mal den
Hochdruckreiniger reinhalten und dann jemanden, der mit ner Bohrmaschine
umgehen kann bitten ein kleines Loch reinzubohren.

Welle säubern, Kettenblätter säubern, frisches Fett auf die Welle
und wieder einbauen.

Naben/Freilauf:
Die Wartung lohnt sich bei den verbauten Laufrädern idR
nicht. Kommt drauf an was verbaut ist.
XT Naben z.B. laufen mit richtiger Wartung ewig, da lohnt es
sich die zu warten und wenn die Felge durch ist neu einzuspeichen.

Konuslager einzustellen ist ne kleine Wissenschaft für sich,
das sollte man jemanden machen lassen der weiß wie´s geht, sonst
sind die Lager ruckzuck fritte.

Freilauf kommt drauf an. Bei werkzeuglos zerlgebaren DT Naben
ist das kein Problem, ansonsten macht man da vllt. alle 2-3 Jahre
die Naben auf und macht´s komplett.


Noch Fragen? Fragen! zwinker

Wartung / Inspektion MTB  •  14.02.2016 16:28


3 Speedy Gonzales

Was ich noch mache ist (vor allem im Winter bei Salz, aber auch im Sommer wegen Regen, Staub, Schlamm) von Zeit zu Zeit etwas Öl auf die Speichennippel geben. Sehr von Vorteil, wenn man mal nachzentrieren muss, hilft gegen Korrosion und festgammeln.

XT-Konuslager einstellen ist keine Hexerei. Voraussetzungen: Passendes Werkzeug, etwas Geduld, Stellung markieren und sich an das Optimum herantasten (im demontierten Zustand etwas Spiel, im montierten kein Spiel aber leichter Lauf).

lg speedy

Wartung / Inspektion MTB  •  14.02.2016 17:04


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