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Wartung / Inspektion MTBIch habe ein Copperhead 2012, und ca. 3500km damit gefahren. Zu 90% Fahre ich damit wenn es trocken ist. 50% Asphalt, 30% Schotter und Kies und 20% befestige Waldwege.
Steuersatz wurde vor 1,5 Jahren gewechselt. Kette und Reifen sind noch die ersten drauf. Hinterreifen wird demnächst gewechselt. MTB wird regelmäßig gereinigt, Kette,Schaltwerk, Umwerfer Schaltung geschmiert. Wie oft sollte man den das Innenlager, Steuersatz, Nabe und Freilauf etc. neu einfetten? Reicht es aus die Gabelrohre sauber und zu halten und ab und zu Gabel Öl zu nehmen? Wartung / Inspektion MTB • 14.02.2016 14:26 2 Kharne Hier steht das nötigste drin:
Klick mich Wenn du mehr am Rad machen möchtest besorg dir bei der Gelegenheit direkt nen HT2 Schlüssel, Gegenhalter für die Kettenblattschrauben, weißes Montagefett, Lagerfett (z.B. Motorex 3000) und ne Kettenlehre. Steuersatz und Tretlager zu machen ist kein großer Aufwand. Steuersatz: - Ahead Schraube raus - Vorbau lösen - Gabel sanft rausschlagen (Gummihammer oder Brett auf den Schaft legen) Dann hast du die Lager in der Hand, kannst die mal drehen, wenn die knirschen sollten neue her. Dann Lagerfett drauf (viel hilft viel) und wieder zusammenbauen. Die Aheadschraube wird angezogen bevor der Vorbau angezogen wird! und zwar nur bis die Spacer sich nicht mehr verdrehen lassen. Zur Probe kannst du dann mal die VR Bremse ziehen und den Lenker vor und zurück bewegen. Wenn´s wackelt nochmal sanft die Aheadschraube nachziehen, wenn´s das nicht bringt sind mit ziemlicher Sicherheit die Buchsen in der Gabel fritte. Tretlager: - Vor dem Ausbau mal prüfen wie stark die Kette gelängt ist. -- Wenn die Lehre durchfällt ist idR dein gesamter Antrieb fällig, dann würde ich den fahren bis es nicht mehr schaltet. -- Wenn die Lehre kurz davor ist durchzufallen sollte ne neue Kette drauf. - Konterschraube auf der KB Seite aus Kurbel rausdrehen - Auf der anderen Seite die Inbusschraube lösen - Haken auf dieser Seite nach oben ziehen - Seite abziehen - Die Welle sanft rausschlagen. Shimano HT2 Lager kann man nicht öffnen, wenn die rauh laufen direkt ein neues einbauen. Wenn du die Kurbel eh rausholst kannst du mal gucken ob du ein Ablaufloch unten im Tretlagergehäuse hast, wenn nicht mal den Hochdruckreiniger reinhalten und dann jemanden, der mit ner Bohrmaschine umgehen kann bitten ein kleines Loch reinzubohren. Welle säubern, Kettenblätter säubern, frisches Fett auf die Welle und wieder einbauen. Naben/Freilauf: Die Wartung lohnt sich bei den verbauten Laufrädern idR nicht. Kommt drauf an was verbaut ist. XT Naben z.B. laufen mit richtiger Wartung ewig, da lohnt es sich die zu warten und wenn die Felge durch ist neu einzuspeichen. Konuslager einzustellen ist ne kleine Wissenschaft für sich, das sollte man jemanden machen lassen der weiß wie´s geht, sonst sind die Lager ruckzuck fritte. Freilauf kommt drauf an. Bei werkzeuglos zerlgebaren DT Naben ist das kein Problem, ansonsten macht man da vllt. alle 2-3 Jahre die Naben auf und macht´s komplett. Noch Fragen? Fragen! Wartung / Inspektion MTB • 14.02.2016 16:28 Was ich noch mache ist (vor allem im Winter bei Salz, aber auch im Sommer wegen Regen, Staub, Schlamm) von Zeit zu Zeit etwas Öl auf die Speichennippel geben. Sehr von Vorteil, wenn man mal nachzentrieren muss, hilft gegen Korrosion und festgammeln.
XT-Konuslager einstellen ist keine Hexerei. Voraussetzungen: Passendes Werkzeug, etwas Geduld, Stellung markieren und sich an das Optimum herantasten (im demontierten Zustand etwas Spiel, im montierten kein Spiel aber leichter Lauf). lg speedy Wartung / Inspektion MTB • 14.02.2016 17:04 |
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