mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8

1 hirnlego

Gude!

Hier der Bericht:

Auf die Idee zu einer Wartung/einem Tuning meiner Gabel bin ich beim Stöbern hier im Forum gekommen. Noch dazu war ich immer etwas unzufrieden mit dem Ansprechverhalten meiner Gabel und ich hatte noch nie eine Federgabel auseinander gelegt und wollte sehen wie sie nach 3500km innendrin aussieht. Also auf gehts!

Kettenfett hat hier eine ähnliche Prozedur an seiner Durolux vorgenommen. Daran und an dem Suntour Workshop-Book habe ich mich hauptsächlich orientiert.

Dokumentationen:
Kettenfetts Gabeltuning
Suntour Raidon LO Sf8 Explosion View
Suntour Workshopbook

Benötigtes Werkzeug:
5mm Inbus
Gummihammer
Spritze
5w Gabelöl

Zunächst gehts ans auseinanderlegen:

Ausgangssituation:



Luft ablassen, damit einem nichts entgegen kommt.


Dann einen 5mm Inbus geschnappt und die beiden Schrauben am unteren Ende halb herausdrehen

Dann wirklich kräftig mit einem Gummihammer auf die Schrauben klopfen. Hatte da erst Hemmungen, aber schließlich konnte ich mich doch dazu bringen fest genug zu klopfen.
Wie zu erwarten war, war in meiner Gabel kein Öl, sondern nur ein kleiner Schluck Brunox, dem Geruch nach jedenfalls. Da sie ja auch keine Staubabstreifer besitzt konnte das Brunox da auch nix rauswaschen. Is doch supi bäh

so jetzt war ich soweit:

Man kann deutlich sehen, dass die Standrohrbeschichtung von Suntour nicht der Knüller ist.

Dichtungen sehen gut aus und konnten endlich mal richtig sauber gemacht werden. Beim sauberpinseln das Casing falschherum halten. Man muss ja nicht unnötig was rein Bröseln.

Soweit ich das ohne Ausbauen erkennen konnte waren die Gleitbuchsen auch noch völlig in Ordnung, Spiel haben die Standrohre auch nicht, also alles gut.

Damit ist die Verschleißprüfung auch schon beendet. Schaumstoffabstreifer gibts ja keine.
Jetzt habe ich die Standrohre gereinigt und dabei reichlich schwärzliche Sülze abgewischt. Die Dichtungen scheinen also nicht so der Knüller zu sein.
Dann wollte ich das Casing von innen reinigen und hab dafür extra ein Gerät entwickelt:

Highly Sofisticated Casing Degreaser

Hab also die Pampe mit der Suntour die Gabeln schmiert so gut es ging entfernt.

Jetzt fängt der Tuning-Teil an:

Man nehme:

5w Gabelöl (Die Farbe hat mich überrascht lächel) und eine Spritze und schiebe die Gabel wieder halb zusammen, nicht ohne vorher die Standrohre und die Dichtungen leicht mit dem Öl benetzt zu haben. Laut Workshopbook soll man ein Öl zwischen 2,5W und 5W nehmen.

Dann füllt man in beide Gabelholme mit der Spritze jeweils 10-15ml Gabelöl


Nun die Gabel noch etwas zusammendrücken, ich musste sie aktiv zusammengedrückt halten, und die Schrauben wieder eindrehen. Wenn man mit der linken Seite, wenn man von vorne auf die Gabel schaut, anfängt gehts leichter. Dabei die Schraubenöffnungen nicht nach unten halten, sonst läuft das ganze Öl wieder raus. Ist ein bißchen Frickelei, aber danach siehts wieder so aus:


und fertig

Der erste Eindruck nach dem Einbau ins Bike war gut. Die Gabel scheint gleichmäßiger einzufedern. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen.

Dieses Tuning wird übrigens von Suntour im Workshopbook selbst vorgeschlagen, falls man das Ansprechverhalten seiner Gabel verbessern will. Es soll mit Raidon, Epicon, Durolux und Axon Gabeln funktionieren.

Grüße

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  14.02.2012 13:20


2 eggen

Wenn da keine Schaumstoffringe drin sind würde ich eher davon ausgehen das da keine reingehören... hast du die richtige Anleitung?
Bei meiner Zocchi waren auch keine drin und das gehörte auch so lächel

Edit: Schöner Bericht, mit dem Öl sollte die Gabel besser laufen- man sieht ja was mangelhafte Schmierung anrichtet, da kann die Beschichtung noch so gut sein.

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  14.02.2012 14:08


3 hirnlego

Hab alles wieder zusammengebastelt und das mit den Abstreifern hat sich auch geklärt. In der Explosionsansicht gibts tatsächlich auch keine.
Was mich irritiert hat, war, dass zwischen Dichtung und Buchse eine Kerbe war. In der saßen bei jedem Federgabelwartungsvideo, dass ich mir angeschaut hab, die Staubabstreifer drin.

Naja wenns vorher ohne ging, wird es das jetzt wohl auch.

Ich schreib dann mal meinen Bericht lächel

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  14.02.2012 15:35


4 eggen

Mach mal, sowas lese ich immer gerne, da bekommt man immer nen guten Eindruck von der Technik mit der die Leute so unterwegs sind.

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  14.02.2012 16:07


5 hirnlego

Bericht ist fertig

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  14.02.2012 18:16


6 hirnlego

Falls es doch noch jemanden interessiert:

Bin jetzt gut 75km mit der veränderten Gabel gefahren und das Tuning hat meine Erwartung echt übertroffen.

Ich fahre die Gabel jetzt mit 1,5 Bar mehr als vorher und habe den gleichen Sag. Dieser stellt sich auch zuverlässig ein, wenn ich mich aufs Rad schwinge und nicht nur dann, wenn ich frisch Brunox dran gesprüht hatte.
Durch den höheren Druck sackt die Gabel bei Stufen nicht mehr so stark ein, was mich vorher echt irritiert hat. Auch scheint die Dämpfung jetzt so zu funktionierten wie sie soll. Vor der Wartung war da wohl noch eine ganze Menge "Reibungsdämpfung" dabei. Die Gabel kommt also schneller wieder raus und bietet so bessere Performance bei aufeinander folgenden Schlägen.

Um noch ein konkreteres Beispiel zu geben:
Bei Anstiegen habe ich vorher nie ein Wippen der Gabel bemerkt, wenn ich nicht gerade im Wiegetritt den Hügel hoch bin. Jetzt kann man Wippen bemerken und den Lockout sinnvoll einsetzen lächel.

Ich dachte ja vorher die Gabel sei schon ok, aber mir fehlte einfach der Vergleich. Kannte nur eine Elastomer-Gabel aus den 90ern. Jetzt habe ich das Gefühl sie funktioniert richtig, wobei mir aber immernoch der Vergleich zu ner hochwertigeren Gabel fehlt.

Grüße

Wartung/tuning einer Suntour Raidon Lo Sf8  •  23.02.2012 15:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff