mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wartungsintervall bzw. Austausch

...wie lange halten Scheibenbremsen, und deren Beläge? wie oft kann/muss man die Scheiben und Beläge erneuern?

1 black cube (Ex-Mitglied)

Hi,Leute!!
Ick habe mal wieder 'ne Frage...,da MTB's noch etwas neu für mich sind,...wie oft kann/muss man die Scheiben und Beläge erneuern?
Okay,ist ja vom Gebrauch und Benutzung(Fahrstil),natürlich unterschiedlich,aber,was ist "Normal"?

Dank im vorraus!!

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  21.08.2010 23:57


2 marcusen

1mm Belag sollte noch auf der Platte drauf sein. Bei vielen Herstellern kommt ein Markierung wenns soweit ist.
Bei der Scheibe weis ich nicht aber da werdens bestimmt mehr als 1mm sein. Stabilität muß ja gegeben sein zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:10


3 black cube (Ex-Mitglied)

Als Bremsen hab ick die Elixir R!...haben die solche Markierungen??

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:15


4 timo1411

Schau halt mal suf die Beläge, dann siehstes doch zwinker

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:43


5 folienmaster

Es gibt aber auch je nach Hersteller eine mindest Dicke der Bremsscheibe. Ist die Unterschritten sollte die Scheibe AT werden.

gruss ws ws home

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:45


6 black cube (Ex-Mitglied)

Wie lange hält denn beides,so nach eurer erfahrung??

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:48


7 folienmaster

Keine Ahnung bin erst ca. 1000 km mit dem Rad gefahren.
Noch ist alles i. O..


gruss ws ws home

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 00:53


8 black cube (Ex-Mitglied)

Naja,so schnell werden sich die ja wohl nicht abnutzen??Denke ick mal!!,...meine Campa Record "Gummis",haben ja auch 11.000Km ohne Tausch überlebt... zwinker

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:00


9 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von black cube

meine Campa Record haben ja auch 11.000Km ohne Tausch überlebt... zwinker

was haben die nun wieder mit belägen für discbrakes am hut ???

und du bist allen ernstes 11tkm mit ein und den selben bremsschuhen gefahren ???

respekt,
endlich mal einer wo der satz:
"wer bremst verliert."
anscheinend in die tat umgesetzt wurde. lach

ich wechsel meine record-bremsschuhe alle 1,5tkm - 2tkm zwinker


iBlog - skinny guy on fat tires

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:05


10 black cube (Ex-Mitglied)

Was ick meinte,war als Vergleich zur Abnutzung,bin doch der Ansicht,dass Bremsscheiben und Beläge länger halten!!??

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:09


11 folienmaster

Ich hab auch noch die ersten schuhe auf meiner Stsch drauf.

Bockelhart der Gummi, Bremsleistung sehr mau. Sollte ich auch mal tauschen.

gruss ws ws home

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:11


12 ph0 (Ex-Mitglied)

sollte man eigentlich von ausgehen,
aber auch da wird es wohl gewaltige unterschiede geben. zwinker

aber trotzdem:
11.000 km ohne wechsel ist schon arg grenzwertig! zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:12


13 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Ich hab auch noch die ersten schuhe auf meiner Stsch drauf.

hier werden die abkürzungen aber auch immer lustiger lach

iBlog - skinny guy on fat tires

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:13


14 black cube (Ex-Mitglied)

Hatte ja auch Ultraharte Beläge...,funktionierte Prima!! lach

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:14


15 ph0 (Ex-Mitglied)

jepp,
die werden wohl schon bestens verglast gewesen sein. zwinker

iBlog - skinny guy on fat tires

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:18


16 folienmaster

Habe mal grad die Anleitung rausgeholt:

Habe da BR-M550 Cantilever dran an der Stadtschlampe.

Habe da ja auch noch die Anleitung für meine ST-M060 Rapidfire.

Weil muss ich mal zerlegen, springt beim runterschalten immer vom 3 auf 1 Kettenblatt, nicht aufs 2.



gruss ws ws home

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:21


17 black cube (Ex-Mitglied)

ob ick so 'ne "Stunts"(wer Bremst verliert),heute noch bringe,ist fraglich,aber vor 11 Jahren,hatt' ick noch nicht so ville Kinder... zwinker lach

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 01:24


18 Olly (Ex-Mitglied)

Denke mal das der Verschleiss auch stark von deiner Fahrweise abhängig ist. Jemand der denm ganzen Tag irgendwo Trails abfährt, hat auch einen höheren Verschleiss als ein Fahrer der sich im Flachland auf der Waldautobahn bewegt

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 10:23


19 black cube (Ex-Mitglied)

Schon klar,aber welche Abnutzungserscheinungen sind denn im Bereich des normalen,spich:wie lange halten die denn??1/2,1/1 oder 1 1/2 Jahre??
Da Brandenburg von mir nur 200m entfernt ist,jage ick natürlich über sämtliche Feldwege,die mir vor die Reifen kommen,und im Berliner Stadtverkehr steht man auch fast nur auf der Bremse...

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  22.08.2010 20:24


20 körnerbrot

Bei der Frage gings um Scheibenbremsen oder?
Also,ich fahr die Beläge bis es metallisch rubbelt,und die Scheibe bis man sich damit rasieren kann!! lach

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 18:37


21 Basher (Ex-Mitglied)

Ich würde es halten wie beim Auto - man hört wenn die Scheibe "unten" ist !
Gut - beim Auto hat man so "Nasen" dran , die es andeuten ...
Nun ist dies ja aber kein Auto sondern n Bike und von daher - wenns metallisch schleift - wechseln !
Man kann sich das ja auch ungefähr denken ...
Ich meine - jeder kennt seinen Fahrstil - somit kann sich auch in etwa jeder ausmalen wann ungefähr die Beläge unten sein könnten .
Ich schätze mal auch das jeder Hersteller unterschiedliche Belagstärken aufzieht/verkauft .
Von daher ... einfach fahren bis man die ersten metallischen Schleifer hört - dann aber SOFORT wechseln !
Nur würde mich jetzt interessieren wie es mit den Scheiben ist !?
Beim Auto wechselt man ja auch Scheiben zusammen mit den Belägen ...

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 18:55


22 Olly (Ex-Mitglied)

Wenn es metallisch klingt, kannst du auf jeden Fall die Scheiben mitwechseln. Ansosnten ab und zu die Belagstärke kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Die Scheibe würde ich nur wechseln, wenn sie eingelaufen ist

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 18:58


23 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Wenn es metallisch klingt, kannst du auf jeden Fall die Scheiben mitwechseln. Ansosnten ab und zu die Belagstärke kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Die Scheibe würde ich nur wechseln, wenn sie eingelaufen ist

???

Zu heiß gewaschen .... ??? Hä..... ???

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 18:59


24 Olly (Ex-Mitglied)

lol, die Stärke der Scheiben nimmt ab. Das merkt man daran, das am äußeren Rand der Scheibe ein deutlich spürbarer Grat vorhanden ist

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:05


25 Basher (Ex-Mitglied)

So dachte ich mir das auch - haste , für mich , nur etwas komisch ausgedrückt ... und ich war verwirrt zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:12


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

so nen metallischer klang kann bei fahrradbremsscheiben aber auch von den spreizfedern stammen wenn die keinen zug mehr haben und im sattel rumwackeln. ist übrigens auch ab und an mal dir ursache für quitschende bremsen zwinker

ansonsten kenne ich so nasen nur von magura bremsen und wenn man einen fahrer hat der nicht auf seine bremsen achtet, dann achtet der auch nicht auf dieses geräusch. die bremsen fangen ja eh schon recht früh an geräusche zu produzieren wenn die beläge runtergefahren sind. dann arbeiten oft die kolben nicht mehr gleichmässig und ein belag bzw der rest davon bleibt dann quasi an der scheibe hängen. also wie gesagt hatte ich es schon recht oft das leute ihre beläge komplett mit den trägerplatten runtergebremst hatten obwohl diese nasen da dran waren. am ende sind sie halt in die werkstatt gekommen weil die bremsleistung aus "irgendwelchen" gründen nachlässt staun hmmm
auf die frage ob die leute diese seltsamen metallischen bremsgeräusche nicht gehört haben ist immer ein nein oder ich dachte das ist normal gekommen. als ob so ne bremse von anfang an so abartig klingen würde hmmm
die meisten anderen achten dann sowieso auf die belagsstärke so das diese nasen gar nicht nötig sind lächel

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:32


27 TheSeth (Ex-Mitglied)

Oder wie bei Furai diesen netten Dauerschleifton machen, wie wenn ein Lager kaputt ist lach
Nach Gehör.. metallischer Klang -> wechseln. Und jedes mal, wenn du das Rad ma draussen hast einfach ma zwischen schauen, wie so aussieht, dann kann mans gut abschätzen.

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:34


28 körnerbrot

Bis Du die Scheibe runter geschruppt hast,so auf 1,2mm,musst Du fleißig bremsen,wobei Vorsicht bei Leichtbau CC Scheiben, Alu oder Keramik beschichtete oä!
Lass beim Händler mit einer digi.Schieblehre die Stärke klären! bäh

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:39


29 montagestaender (Ex-Mitglied)

also ich habe jetzt drei beläge runter und meine scheiben sind wie neu in der hinsicht lächel

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 19:40


30 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von montagestaender

also wie gesagt hatte ich es schon recht oft das leute ihre beläge komplett mit den trägerplatten runtergebremst hatten obwohl diese nasen da dran waren. am ende sind sie halt in die werkstatt gekommen weil die bremsleistung aus "irgendwelchen" gründen nachlässt
Hast du denen dann empfolen Sand beim bremsen ziw. Träger und Scheibe zu steuen? Bei der Bahn funktioniert das ja auch lach

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 20:09


31 folienmaster

Die Nordlichter haben doch immer einen Anker einstecken!!! lach

Die brauchen keinen Sand! zwinker

gruss ws ws home

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 20:28


32 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster

Die Nordlichter haben doch immer einen Anker einstecken!!! lach

Die brauchen keinen Sand! zwinker
und das wo die doch Sand im Überfluss haben lach

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 20:38


33 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Zitat von montagestaender

also wie gesagt hatte ich es schon recht oft das leute ihre beläge komplett mit den trägerplatten runtergebremst hatten obwohl diese nasen da dran waren. am ende sind sie halt in die werkstatt gekommen weil die bremsleistung aus "irgendwelchen" gründen nachlässt
Hast du denen dann empfolen Sand beim bremsen ziw. Träger und Scheibe zu steuen? Bei der Bahn funktioniert das ja auch lach
nö meine empfehlung war dann eher sowas in der art wie mach mal bisschen bremsbelag zwischen trägerplatte und scheibe bäh

aber en nordlicht bin ich eigentlich nicht. ich hocke doch hier im saarland zwinker

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 20:51


34 black cube (Ex-Mitglied)

Vielen Dank,Leute...,so weiß ick zumindest,worauf ick achten muss,wenn es soweit ist mit dem Wechsel!!!

Wartungsintervall bzw. Austausch  •  23.08.2010 21:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

...wie lange halten Scheibenbremsen, und deren Beläge? wie oft kann/muss man die Scheiben und Beläge erneuern? (Scheibenbremsen, Beläge, erneuern)