![]() ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
Mountainbike Forum |
![]() |
Mountainbike Touren |
![]() |
;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Wartungsprogramm nach einem Jahr?Ich hab mein Bike jetzt 1 Jahr (4500 km) was sollte man da jetzt machen bevor ich es in den Winterschlaf schicke? Ich hab mein Bike jetzt 1 Jahr (4500 km) was sollte man da jetzt machen bevor ich es in den Winterschlaf schicke?
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 22:53 2 marcusen Wie Winterschlaf? Weiter fahren ist die Devise
![]() Schön putzen, alles was geölt werden muß wird geölt (nicht nur Kette sondern auch Gelenke von Schaltwerk u. Umwerfer) Wenn du es dir zutraust mal komplett zulegen und Grundreinigung durchführen. Man darf auch als TE gern mehr schreiben als ein Satz Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:09 Naja fürn Winter ist es mir zu Schade
und ausserdem kommen dann die Ski wieder raus. Danke für die schnelle Antwort! Also nur Putzen und Ölen, also quasi alles was sich bewegt. Und komplett zerlegen ich weiß nicht ^^ lieber erst mal nur das nötigste ![]() was ist ein TE? Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:15 4 marcusen TE= Threadersteller= Du
Wenn du ein Fully hast (erwähnste ja nicht) dann sollten die Lager gereinigt und gefettet werden. Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:17 5 eggen Nach einem Jahr und 4500Km könnte man das alte Gabelöl tauschen und frisches rein tun- da ist nach dem Einfahren immer ordentlich Abrieb und Dreck drin, das zweite Öl hält dann länger und bleibt schön sauber.
Trotzdem kann ein jährlicher kleiner Service nicht schaden, die Gabel ist ja meist das teuerste am bike, da darf man sich schon drum kümmern. Ansonsten ist ja schon alles gesagt, lupenrein putzen und einfach alles was sich bewegt oder aus unlackiertem Stahl ist einölen. Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:25 Achso
![]() Nein hab ich nicht, ein ganz normales Hardtail mit Rockshox Reba Gabel, eine Formula RX Bremse, eine SLX kurbel, der Rest XT, bis auf die Kassette, keine Ahnung von wem die ist. Woran sieht man eigentlich das die Kassette veschließen ist? Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:26 @ eggen
Hast du das schonmal selber gemacht, weil ich hab schon paar anleitungen im Internet gesehen, sieht ja eigentlich recht einfach aus? Ist das schwer und sollte man dabei auf irgendwas besonders achten bzw. kann man größeren Schaden anrichten? Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:30 8 marcusen Das sieht man nicht, dass merkst wenn die Kette anfängt zu springen.
Bei 4500km kannste eigentlich neue Kette und Kassette zum Frühjahr verbauen. Auch wenn sie noch gut läuft verschleißen dien Kettenblätter der Kurbel schneller. Naja so´ne SLX Kurbel kostet schon gut Geld ![]() Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:30 OK die läuft aber noch Super, nach 3000 km hab ich die Kette auch schonmal gewechselt. Man muss doch aber nicht die ganze Kurbel wechseln wenn die Blätter runter sind, die gibts doch auch einzeln? Also wenn ich das richtig verstehe verschleißt erst die kette, dann die kassette und dann die kurbel?
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:37 10 eggen Eigentlich mist man wann die Kette kaputt ist, dafür gibts n extra Werkzeug.
Die Zähne der Kassette kekommen irgendwann auf der belasteten Flanke einen Grat und verformen sich- aber mach dir keine Mühe, wenn die seit 4500Km drauf ist sind Kette, Kassette un wenn du Pech hast auch die Kettenblätter im Arsch. Wenn man regelmäßig die Kette wechselt hält das alles etwas länger- aber auch nicht viel, 4500 ist schon eine Marke ![]() Wenn du alles tauschst bis du mit SLX-Teilen bei ~80€ bei XT liegst du bei etwa 100€ ![]() Sind halt Verschleißteile. Gabelservice bei der Reba hab ich noch nicht gemacht, wenn man nur das Schmieröl tauscht geht das aber meist recht einfach, bei den meisten Gabeln kann man unten die Schrauben lösen und die Gabel auseinanderziehen, säubern, neues Öl rein und fertig. Viel kann eigentlich nicht passieren aber vorher unbedingt das Netz durchstöbern ob es da ggf. ne gute Anleitung zu gibt. Die Reihenfolge stimmt, Kettenblätter gibts natürlich einzeln, bei der SLX sind die auch recht günstig...also im Vergleich zu anderen... oder hast du ne 10-fache? Da kenn ich den Preis nicht so genau ![]() Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:40 11 Holy Rider Hi, LotterLui,
schau einfach mal hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm da sollte das meiste eigentlich zu finden sein. Man muß sich da einfach nur trauen, das ist alles meist einfacher als man denkt. "Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:46 12 LottterLui Nee hab keine 10 fache halte persönlich auch nicht viel davon, für was brauch ich 30 Gänge, alles wird noch schmäler und meiner meinung nach, auch anfälliger auf verschleiß.
Ok dann werde ich den Winter mal damit verbringen mir paar neue verschleißteile zu versorgen... Eine Kassette, eine Kette und zwei Blätter, weil das kleinste noch wie neu ist, das brauch ich so gut wie nie. Und an die Gabel mach ich mich auch mal. Dann kann es im Frühjahr wieder rund gehen. Danke für eure Hilfe Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:47 13 phil-vampir Der Verschleiß ist bei 10x auch nicht höher.
Ist alles schon ausreichend getestet worden. Aber dennoch muß man nicht zwingend auf 10x aufrüsten. ![]() Hetz mich nicht !! Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:49 14 LottterLui @ Holy Rider
Danke ich werd mich mal umschauen! Ja da hast du Recht und ich mach auch lieber alles was geht selber, das weiß man dann wenigstens bescheid, das wieder alles ok ist ![]() Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:51 15 LottterLui
Ok ich kann dazu nix sagen, weil ich es noch nicht probiert habe, das war nur so mein erster Gedanke Übern Sinn der Sache kann man trotzdem streiten weil ich finde 27 Gänge sind vollkommend ausreichend!Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 21.10.2011 23:56 16 jot.es. Also ich hab auf meinem einen Cube ca. 20.000 km drauf und es läuft immer noch alles wie einwandfrei...
Außerdem versteh ich nicht warum man alle Blätter, Ritzel und Kette wechseln muss wenn sowieso noch alles funktioniert! Das ist doch nur Geldrausschmeißerei! ![]() Bloß mal eine Meinung in die andere Richtung ![]() Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 22.10.2011 21:26 17 LottterLui Also du hast noch gar nichts gewechselt? Kette und Kassette laufen sich ja auch gegenseitig ein... Man wechselt halt nur das nicht noch mehr kaputt geht, eine kette ist halt billiger, als Kassette und Kettenblätter.
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 22.10.2011 21:33 18 eggen 20.000???
![]() Sorry aber das kann ich nicht glauben! Irgendwann lässt die Schaltgenauigkeit nach und die Kette rutscht durch... und das passiert deutlich vor 20.000Km... zumindest bei mir und allen die ich kenne. Alleine die Längung der Kette, die nunmal unvermeidbar ist, müsste dazu führen- selbst wenn der Antrieb nie dreckig wird. Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 22.10.2011 21:56 19 jot.es. Das Bike ist gute fünf Jahre alt, wurde intensiv gefahren und Ketten- etc. Wechsel hat nicht stattgefunden.
Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist schaltet sie noch gut. Ich kann ja mal meinen Händler fragen, nachmessen,... Am Mittwoch wollte ich sowieso zu ihm. gruß js Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 22.10.2011 22:10 20 waschtl Servus
Also den Service an der Reba kannst du auch selber machen wenn du nicht grade zwei linke Hände hast. In den Handbüchern ist alles recht gut erklärt und auf youtube gibt es auch noch bewegte Bilder dazu ![]() Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 22.10.2011 23:42 21 ghostbiker (Ex-Mitglied) Hallo
![]() Was ich auf jeden Fall immer im Winter mache ist: Steuersatz zerlegen,reinigen & neu fetten. Kurbel ausbauen, alles gründlich reinigen/leicht fetten. Naben zerlegen,reinigen/großzügig fetten. In regelmäßigen Abständen sollte man das ganze Jahr über ALLE Schrauben/Verbindungen auf Beschädigungen&festen Sitz prüfen! Von der Bremse bis zur einzelnen Speiche! Ghostbiker Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 23.10.2011 07:49 22 Stützrad
Aber 20.000 km ohne Kettenwechsel halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wir hatten hier schon mal so einen Fall, da ging der Tacho nach dem Mond. Du fährst nicht zufällig einen 35 km/h schnitt oder so? ![]() Zum Thema: Meine Parts wurden bislang noch nicht so alt das großartige Wartungen anstanden. Die sind meißt vorher schon meinem Schraubwahn zum Opfer gefallen. ![]() Und im Winter wird durchgefahren. ![]() Henni Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 25.10.2011 10:02 23 Konatreter Ich mache fast keine Wartungsarbeiten.Klar,werden alle Schrauben von Zeit zu Zeit nachgezogen.Aber sonst?
Ich wechsel alle Verschleißteile wenn sie nicht mehr richtig funktiunieren.Ab und zu wasche ich auch mein Bike.Aber nur,weil es mit dem Dreck zu schwehr wird ![]() Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken
Wartungsprogramm nach einem Jahr? • 25.10.2011 10:13 |
||||||||||||
![]() |
||||||||||||
| Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum | ||||||||||||
Ich hab mein Bike jetzt 1 Jahr (4500 km) was sollte man da jetzt machen bevor ich es in den Winterschlaf schicke? (Wartungsprogramm)