mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?

habe mir nach langem Überlegen nun doch auch an mein Votec Fully eine Klingel dran gemacht. Wollte ich mir eigentlich ersparen, wegen Gewicht und Optik

1 Azzaro

Hi,

habe mir nach langem Überlegen nun doch auch an mein Votec Fully eine Klingel dran gemacht. Wollte ich mir eigentlich ersparen, wegen Gewicht und Optik. hmmm

Bei meinen letzten drei Ausfahrten habe ich allerding bemerkt, dass es eigentlich voll für die Füße ist, weil aber auch wirklich fast keiner auf mein geklingel reagiert!!! wütend

Sind die alle Taub oder haben die immer noch Schnee in den Ohren???

Also wieder die alte Leier: abpassen und durch!! hmmm und dann wieder die dummen Sprüche von den Fußis einkassieren staun

Geht auch das auch so??

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 21:53


2 mondgesicht93

Das geht mir genauso, weil ich keine Klingel habe, rufe ich immer aber das überhören die auch immer, keine Ahnung was die mit den Ohren haben, wenn ein Mountainbiker von hinten komm höre ich das meistens ab 50m schon weil die Reifen brummen lach

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 21:55


3 Azzaro

...das Schlimme ist: ich wohne im Taunus und kaum kommen ein paar Sonnenstrahlen raus sind hier tausende von diesen halbtoten "Luftschnappern" unterwegs. Die brauchen eine Weg von über zwei Metern Breite alleine für sich und das gefährlichste daran ist, dass sie nicht gerade aus laufen sondern kreuz und quer über den Weg taumeln.

Da bisste ständig nur noch am abbremsen und dann wieder reintreten dass du auf Fahrt kommst und hast ständig die Gefahr beim vorbeifahren dass dir so ein Almödi auch noch ins Bike rein läuft! wütend

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:00


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich habe auch eine Klingel dran, benutze sie aber eigentlich nie. Es hört eh keine drauf. Einmal schön vorne abbremsen, sodass sich die Stollen in den Asphalt krallen wird mehr beachtet als jegliche Klingel. Und im Wald fahre ich auf Wegen, wo ich meist keinen treffen, wenn doch, rufen ich laut "Hallo", oder "Entschuldigung". Das klappt auch.

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:19


5 Azzaro

...ja heifisch, hab ich ja auch immer so gemacht, aber es nervt diese dauernde "Haaallooo" oder "Aaaachtung" und dann wird nicht gehört oder Du bist irgendwann heißer lach

Vielleicht sollte ich mir sone Gashupe mit Horn dran machen?? zwinker Aber dann hasste das nächste Problem, dass so ein Rentner vor lauter Schreck nen Infarkt bekommt zwinker

Aus welcher Gegend kommst Du, bzw. wo fährst Du, heifisch?

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:24


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Das stimmt, aber was soll man machen. zwinker Leute umfahren kommt noch schlechter. bäh

Die Idee, aber ich kann leider keinen Herzinfakt behandeln. lach

Aus dem Erlangergegend, bei Nürnberg. Du?

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:29


7 Badass

Jepp. ist mir heute auch erst wieder passiert!
Ich denke ich mach's jetzt wie Gaylord und häng mir ne Trillepfeiffe um zwinker!!!

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:32


8 Furai

Hm, ich habe das Problem eigentlich nicht. Bremse auf Schrittgeschwindigkeit ab und melde mich immer mit "Vorsicht, Radfahrer von hinten!" an. Bisher hat das noch jeder gehört. Und falls das keiner hören sollte, hab ich immer noch eine Signalpfeife dabei. lach

So eine Hupe mit Horn hatte ich an meinem alten Rad. Sah zwar blöd aus, aber die hat keiner überhört. Dafür haben sich die Leute reihenweise erschreckt und/oder sind in den Graben gesprungen/gefahren. lach

My god rides a mountainbike

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:37


9 Kurt (Ex-Mitglied)

Komisch, dass "Pling" meiner kleinen MTB-Klingel hat bisher fast jeder gehört.
Ansonsten freundlich "kann ich mal vorbei" - "danke" rufen - dann klappt es auch mit dem Fußvolk lächel.
Auf keinen Fall einfach knapp dran vorbei brettern wütend.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Gilt für alle Lebenslagen. Vertraut einem "Oldie" zwinker.
Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 22:55


10 marcusen

Jawohl, eine Trillerpfeife lach Stell ich mir lustig vor wenn man mal überlegt wie einer der nicht damit rechnet zusammen zuckt lach
Ich verbleibe beim freundlichen Vorsicht oder passe den richtigen Moment ab zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 23:05


11 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Kurt

Komisch, dass "Pling" meiner kleinen MTB-Klingel hat bisher fast jeder gehört.
Ansonsten freundlich "kann ich mal vorbei" - "danke" rufen - dann klappt es auch mit dem Fußvolk lächel.
Auf keinen Fall einfach knapp dran vorbei brettern wütend.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück. Gilt für alle Lebenslagen. Vertraut einem "Oldie" zwinker.
Gruß, Kurt
Geht bei mir auch meißtens, Muß am Alter liegen. zwinker
Nur die Nordischen Stöckelstelzen mit Knöpfen in den Ohren, sind taub.

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  24.03.2010 23:44


12 Furai

Hab die Pfeife noch nie benutzt. Hab sie nur immer dabei, ist in eine Rucksackschnalle intergriert. zwinker

Ich bin mit "Vorsicht, Radfahrer von hinten!" und einem freundlichen "Hallo" bzw. "Danke" beim Passieren der Fußgänger bisher immer gut gefahren.

Wie Kurt schon meinte: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Fußvolk manchmal irritiert ist, wenn man es grüßt.

My god rides a mountainbike

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 00:07


13 x-raven (Ex-Mitglied)

Ich finde das eh geil, bin fast alle 4 Jahreszeiten unterwegs..sprich man het echt seine Ruhe wenns kälter und vor allem dunkel ist (Tesla 4 sei dank). zwinker

Aber sobald es wärmer und heller wird glauben die Leute das der Waldweg denen gehört ob wohl die schon 100m weit entfernt sehen das man angeschossen kommt.
Ab nächste Woche sollte es wieder losgehen. *g*

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 00:10


14 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

ob wohl die schon 100m weit entfernt sehen das man angeschossen kommt.

ja genau das ist das Problem, die Allerwenigsten können sich auch nur annähernd vorstellen, dass man mit dem Bike im Wald schnell und sicher fahren kann, daher unterschätzen sie das Tempo total und geraten wenn man nicht deutlich abbremst gerne auch in Panik - weil bei dem Tempo kann man ein Bike ja gar nicht mehr kontrollieren.....
Daher hilft letztendlich nur eins: Tempo raus und langsam an den Leuten vorbei, auch wenns einen selbst dann grade ärgert weil so gut lief. Es bringt auf Dauer einfach nix, wenn man sich darüber aufregt, oder die anderen sich aufregen lässt, weil man nicht langsamer wird, wir werden so oder so miteinander leben müssen....


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 16:01


15 Azzaro

@heifisch

Aus dem Erlangergegend, bei Nürnberg. Du?

Bin im Taunus bei Bad Soden zuhause, also am Feldberg.

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 16:16


16 Azzaro

...ja, das geht schon mit dem Abbremsen und"Achtung, Radfahrer". Aber am Wochenende bist hier dann nur noch am abbremsen, kannste auch gleich dein Bike schieben und nebenher laufen.

Aber watt soll`s, leben und leben lassen lächel

Deshalb fahre ich jetzt öfter unter der Woche am Vormittag, da ist meistens freie Bahn und das Wetter ist auch meist schöner. Pünktlich zum Weekend wirds eh meist regnerisch.

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 16:21


17 Bernie (Ex-Mitglied)

Taunus Region Feldberg ist aber aktuell auch immer wieder bezüglich extrem hohem Nutzerdruck (sprich sehr viele Wanderleut, Biker, Jogger und was noch so alles im Wald umherkreucht...)in Diskusion, da kommt es dann natürlich auf allen Seiten auch recht schnell dazu dass man genervt ist.....
Die "ich fahr unter der Woche" Lösung ist gut, leider nicht für jeden praktikabel.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 16:44


18 Azzaro

...ja Bernie, genau so ist es und dann kommt noch dazu, dass sehr viele Trails und Wege vom Förster für Biker gesperrt wurden. Das macht es nicht leichter. Und der Förster ist ein scharfer Hund, er hat Crossmaschine und kann sie auch noch richtig gut fahren hmmm

Aber ich habe das GLück, dass ich geschäftlich alle 2 bis drei Wochen ins Montafon/Vorarlberg oder Zürich fahre, da nehm ich jetzt im Sommer mein Bike mit*freu* lächel lächel

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  25.03.2010 16:54


19 Herr Grendel

Ich hatte noch nie das Problem, dass sich Leute sturr angestellt haben, und den Weg versperrten.

Oft hört man mich schon wegen der Reifen recht früh.
Ich bremse dennoch immer ab, und rausche nicht einfach so vorbei.

Was jedoch manchmal echt nervt sind Rollerblader, die in beiden Ohren Musik haben.
Die haben einen so dermaßen ausladenden Bewegungsablauf, dass ich da echt schwer vorbeikomme. lächel


Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  26.03.2010 00:14


20 gaylord

Da hilft nur noch meine Pfeife!

Grendel, bist du mal einem Rollerblader mit Stöcken (wie Langläufer) hinterher gefahren. Die sind ziemlich flott unterwegs. Respekt.

STÖßCHEN !!!

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  26.03.2010 01:22


21 dexterward

diese blades mit den stöckchen nennt man skike
hab ich neulich gelernt, sieht spassig aus und scheint echt abzugehn, ich bleib aber trotzdem lieber dem radeln treu zwinker

also mir persönlich ist em liebsten die 2füßler kriegen garnicht mit wenn ich von hinten angeflitzt komm, so laufen sie einfach stur weiter mitten auf dem weg.
die meisten von denen sind doch zu doof zum nen schritt beiseite gehn. wenns nicht langt nehm ich halt noch n bissl mehr tempo raus und pflüg 2meter den acker.
kennt noch jemand die sendung 1,2 oder 3 mit michael schanze?
daran fühl ich mich immer erinnert wenn son paar spaziergänger mitbekommen was da von hinten angeschossen kommt...
sollen sie halt maulen weil sie erschrecken wenn ich vorbeipfeif, immer noch besser wie jedesmal anhalten zu müssen weil sie nicht wissen wo sie besser stehn oder mir am ende noch einer vors radl hüpft.
wütend

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  26.03.2010 09:17


22 Furai

Zitat von dexterward

...also mir persönlich ist em liebsten die 2füßler kriegen garnicht mit wenn ich von hinten angeflitzt komm, so laufen sie einfach stur weiter mitten auf dem weg...

Das kann aber auch leicht ins Auge gehen. Du weißt ja nicht, was der Fußgänger gleich vorhat. Vielleicht wechselt er/sie plötzlich die Spur. Besonders bei Kindern wäre ich vorsichtig.
Mir ist mal ein Kind einfach so von Gehweg auf die Straße vor's Mopped gehüpft. Ist zwar nichts passiert, aber es ist trotzdem ein scheiß Gefühl.

My god rides a mountainbike

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  26.03.2010 10:54


23 Azzaro

Hallo Miteinander,

letzte Woche war wieder mal der Horror mit dem Biken!!!

Lauter "Luftschnapper" und taube Jogger hier im Taunus, aber wenn das mal nur alles wäre!

ICh mal wieder unterwegs mit neuem Setup an meinem VOTEC auf meiner Hausstrecke im Eichwald. ICh komme um die Kurve und da watschelt sie so ca. 300 Meter mit ihren Entenfüsschen, Knacki und langem blonden Pferdeschwanz auf dem Weg vor mir. lächel staun hmmm

Wegbreite ca. 1,5 Meter.

ICh meiner Klingelmit lautem Schwung fünf mal laut bimmeln lassen...nix...keine Reaktion...ich langsam auf die Bremsen...gerufen...Aaaachtugn, Haaalllloooo, Raadfahhrer von hinten...NIX...sie watschel, watschel, watschel!!! wütend lächel wütend

Ich also dann mit letztem Schwung rechts an ihr vorbei durch das bisschen Waldmatsch und kaum war ich vorbei höre ich nur:...Aaarsch!!!

Da musste ich der jungen Dame leider mal zeigen wie brachial die Bremskraft einer 203er Elexier CR Carbon sein kann und machte fast augenblicklich stop und musste das hübsche Geschöpf dann leider mal zusammen stauchen!!!

Habe ihr meinen Ohrenarzt empfohlen bzw. ihre Take that Lalla leiser zu machen!!! wütend wütend wütend

Es neeeervt einfach und ich überlege mir ernsthaft so eine Gashupe zuzulegen!

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:20


24 scary.master

naja hinter der wär ich freiwilig langsam hinterher gefahren wenn ich mir deine beschreibung so durchlese...
naja aber das mit dem anhalten wenn jemand was gesagt hatt kommt immer sehr gut, da rechnet keiner mit

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:24


25 -+-Chris-+-

Deswegen fahre ich nur da, wo mir niemand im Weg ist (Außer vielleicht ma so n hübscher 60cm Baum oder schmackhaftes Rotwild bäh)



Ja, da kann man fahren, das nenne ich "Free riding" zwinker

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:36


26 Azzaro

Zitat von scary.master

naja hinter der wär ich freiwilig langsam hinterher gefahren wenn ich mir deine beschreibung so durchlese...
naja aber das mit dem anhalten wenn jemand was gesagt hatt kommt immer sehr gut, da rechnet keiner mit

...ehrlich gesagt: ich hätte noch ne Stunde hinterher fahren können lächel lächel lächel Mich hat nur der ...Aaarsch!!! gestört zwinker

Aaaber...iss ja meine Hausstrecke...man sieht sich immer zweimal im Leben zwinker

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:43


27 Azzaro

Zitat von -+-Chris-+-

Deswegen fahre ich nur da, wo mir niemand im Weg ist (Außer vielleicht ma so n hübscher 60cm Baum oder schmackhaftes Rotwild bäh)



Ja, da kann man fahren, das nenne ich "Free riding" zwinker


suuuper schön...mach das mal bei uns am Feldberg, da hasste gleich den Förster mit seiner Crossmaschine am Ars... hängen....verdammt scharfer Hund hmmm lächel zwinker wütend

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:45


28 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Azzaro


suuuper schön...mach das mal bei uns am Feldberg, da hasste gleich den Förster mit seiner Crossmaschine am Ars... hängen....verdammt scharfer Hund hmmm lächel zwinker wütend
und der pflügt dann mit seinen groben Stollen 'ne 10cm tiefe Rille in den weichen Boden lach

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:46


29 Azzaro

Zitat von Olly

Zitat von Azzaro


suuuper schön...mach das mal bei uns am Feldberg, da hasste gleich den Förster mit seiner Crossmaschine am Ars... hängen....verdammt scharfer Hund hmmm lächel zwinker wütend
und der pflügt dann mit seinen groben Stollen 'ne 10cm tiefe Rille in den weichen Boden lach

...jaaa genau, aber der daaarf das!!! wütend *grummel*

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  16.04.2010 22:51


30 Kurt (Ex-Mitglied)

@Chris
Genau wegen solchem "Free Riding" gibt es hier im Deister bei Hannover jede Menge Streß.
Es gibt genug schmale Wege, Pfade, Trails auf denen man fahren kann. Ein Rest Waldschonung solle schon sein, sonst gib´t es bald überall Sperrungen und 2 Meter (Wege)Regelungen für Mountainbiker.
Leben und Leben lassen - share the trail !

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  17.04.2010 00:08


31 scary.master

können ruhig auf dem trail weiterlaufen, ich glaub denen tus am ende mehr weh wenn sie sich provukativ in den weg stellen,
zum glück hatte ich noch nie probleme mit solchen personengruppen, hoff das bleibt so

Warum Klingel...sind doch nur noch Taube unterwegs?!?!?  •  17.04.2010 00:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

habe mir nach langem Überlegen nun doch auch an mein Votec Fully eine Klingel dran gemacht. Wollte ich mir eigentlich ersparen, wegen Gewicht und Optik (Klingel)