mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)

Heute hats mein Innenlager zerlegt - Heißt 2 Tage mit Bus zur Arbeit fahren oder könnte ich das alte Lager gut gefettet wieder einbauen und die 6km zur Arbeit fahren?

1 Bo.fh

Heute hats mein Innenlager zerlegt traurig
Hab erst garnicht wirklich war genommen das es so krass ausgehen würde, dachte wäre bloß bissl Sand etc. und deshalb das knacken.
Dem was aber leider nicht so, hat die Linke seite den Halben Lagerring zerlegt und bissl am Gehäuse geschrammt...

Warum geht bei neuen teureren Rädern alles so schnell kaputt?
Ist das so gewollt?
Ich hatte mit meinem ersten "MTB" damls für 500Mark, keine Probleme, grade mal nach 4 Jahren die Kette durchgerutscht und bissl Rost angesetzt, aber nie wirklich was, sogar noch original Reifen haben die Jahre ohne Panne gehalten.
Seit ich mir vor 3 Jahren mein Rad zugelegt habe war ich ständig wegen irgendwas am Wechseln und reparieren.

Warum is das so?

War auch grad beim Händler und hab mir für 42€ eine neues Lager bestellt was erst Donnerstag (!!!!) da ist.
Heißt 2 Tage mit Bus zur Arbeit fahren oder könnte ich das alte Lager gut gefettet wieder einbauen und die 6km zur Arbeit fahren?
Habs heute ja auch nicht anders gemacht, als ich es früh gemerkt habe.

Würde mich auf Antworten freuen zwinker

Gruß René

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  27.05.2008 17:21


2 Lionel

Hallo Rene!
Eine ganz ähnliche Frage hatte ich mir auch gestellt, als mein Tretlager den Geist aufgegeben hatte. Da ich als neues Tretlager gerne was hätte, dass etwas robuster ist, hatte ich mich noch mühsam im Netz umgesehen, mit welchem Tretlager gute Erfahrungen gemacht wurden und welche gleichzeitig einigermaßen erschwinglich ist. Hate mich deshalb damals für das Crank Brothers Cobalt entschieden. Shimano fiel für mich aus, da ich eins mit ISIS-Drive-Kurbelanschlüssen brauchte.
Hier der alte Thread: Neues Innenlager/ Tretlager: Crank Brothers Cobalt.

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  27.05.2008 17:31


3 Bo.fh

So ein Innenlager hab ich mir auch bestellt (von der Achse her, nur halt mit BSA Gewinde, Außengelagert)
Aber das Lager wäre für mein Stadtrad bissl zu P*rn* gewesen und auch teuer, obwohl es sich sicherlich lohnen würde.
Hab jetz die Kaputte hälfte wieder montiert ohne Käfig, also nur die Kugellager (fehlen aber irgendwie schon standartmäßig 2) mit viel Fett eignesetzt und Deckel druff/Kurbel ran.
Werd jetz mal testen obs so fahrbar is.

jetz aber zum anderen Thema hin.
Ist euch die Qualitative Entwicklung auch aufgefallen?
Bin zwar jetz kein Ost bzw Westkind mehr, aber dennoch im Osten aufgewachsen und ich mus sagen das die alten Diamanträder immer noch sehr gut fahren und das schon seit Jahren.
Und heutzutage ist nach 5 Jahren meist schon Sense (wenns überhaupt soweit reicht)



Gruß René

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  27.05.2008 17:59


4 Sledge13

Tja die BWL´er unter uns werden wohl wissen, dass heutzutage nur noch die Qualität geboten wird die NÖTIG ist. Und als Hersteller sollte man ein Interesse an Austauschteilen haben.

Klingt vielleicht sehr negativ aber es gibt auch noch einen anderen Punkt. Wir haben doch mittlerweile mehr oder weniger HighTech unterm Ar**h und das erhöht eben auch die Anfälligkeit der Teile. Bin selber ein "Sohn des Ostens lach" und die alten Teile von "damals" waren einfach viel robuster. Dafür halt ohne Schaltung, Suspension, Kinematik war wohl eher auch ein Fremdwort, etc.

Tja die Zeiten ändern sich halt...

Be yourself ... no matter what they say!!!

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  28.05.2008 08:32


5 Stephan (Gast)

... kennt jemand das Diamant Speed Pacer?

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  08.07.2008 16:26


6 biker_flo

Vom hören schon aber was hat dies unter der Kategorie zu tun?

Gruß Flo

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  08.07.2008 16:35


7 Bo.fh

Meinen schönen Threadt missbrauchen^^
kenns nur vom Namen, is schon etwas älter zwinker
Was willste den drüber wissen?


Gruß René

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  08.07.2008 16:39


8 biker_flo

Ja dennoch kenne ich es zwinker

Warum nur? :( (Innenlager Kaputt)  •  08.07.2008 16:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Heute hats mein Innenlager zerlegt - Heißt 2 Tage mit Bus zur Arbeit fahren oder könnte ich das alte Lager gut gefettet wieder einbauen und die 6km zur Arbeit fahren? (innenlager, tretlager)