mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

was für ein mtb brauche ich

1 ozzy-Karan

Hallo Leute ich bins der ozzy. Ich muss mir ein neues Fahrrad besorgen und weiss nicht was ich brauche fully oder Hardtail. ich fahre oft auf kieswegen und auch im wald. kleiner sprünge wie einen hop sollte es aushalten. anchmal fahre ich auch trails aber eher selten. Möchte auch mit freunden touren (30-60 km) Fahren können.
was passt jetzt besser zu mir lächel
mfg Ozzy lächel

was für ein mtb brauche ich   •  25.07.2013 22:50


2 franzbertbua

vor dem gleichen dilemma stand ich auch...

da würde ich zu nem all-mountain tendieren.... ist zwar etwas schwerer als die "normalen" tourenbikes aber dafür auch etwas stabiler...

ich hab mich letztendlich dann für ein hardtail mit größerer federgabel entschieden da ich doch mehr bergauf fahren werde als zu springen. mit meinem sollten kleinere sprünge bis ca nen halben meter eigentlich kein problem sein...

außerdem wars bei mir auch ein finanzieller grund da vernünftige fullys erst bei so ca 1300 euro anfangen...

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 06:25


3 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Was hast du denn da geschrieben?Längere Gabel mit mehr Federweg?Um besser Berg auf zu fahren?Dann fährst du doch noch steiler Berg auf hmmm staun
Ich klick mich lieber aus.Ist mir zu ...

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 06:53


4 iTry (Ex-Mitglied)

@MrMountainbike:....er meint um besser berganzufahren als mit einem Fully....
Lies mal bitte die Texte, verstehe sie, lese sie nochmal und denk dann drüber nach, wie deine Antwort ausfallen soll. Ausserdem ist dein Ton weder sachlich noch freundlich (und das fällt immer mehr auf)

Btt:
Hallo Ozzy. Ich denke für deine Bedürfnisse reicht ein übliches Hardtail mit 100 mm Federweg aus. Solltest du allerdings jetzt schon wissen, dass du zukünftig mehr und viel fahren willst, rate ich dir zu einem Fully mit Minimum 140 Federweg, einfach um mehr Reserven zu haben.

Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 08:07


5 bensuri

also es gibt auch fullys mit denen man berg auf fahren kann ^^
was hast du denn für einen finanziellen rahmen?

fullys sind immer teurer in der anschaffung. aber dafür ist der spaßfaktor auch größer...

gruß ben

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 08:21


6 Crossbaer

Zitat von iTry

@MrMountainbike:....er meint um besser berganzufahren als mit einem [[Fully]]....
Lies mal bitte die Texte, verstehe sie, lese sie nochmal und denk dann drüber nach, wie deine Antwort ausfallen soll. Ausserdem ist dein Ton weder sachlich noch freundlich (und das fällt immer mehr auf)

Btt:
Hallo Ozzy. Ich denke für deine Bedürfnisse reicht ein übliches Hardtail mit 100 mm Federweg aus. Solltest du allerdings jetzt schon wissen, dass du zukünftig mehr und viel fahren willst, rate ich dir zu einem Fully mit Minimum 140 Federweg, einfach um mehr Reserven zu haben.

Warum muss man ein Fully haben wenn man "mehr" fahren will??

Ich habe vor 2 Wochen die Cross Country DM in Bad Salzdetfurth besucht. In den Eliteklassen wurde fast ausschließlich hardtails gefahren! Warum wohl? zwinker Und gesprungen wurde da auch... zwinker

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 08:22


7 willi77 (Ex-Mitglied)

Dazu hier ein paar interessante Eindrücke:

http://www.youtube.com/watch?v=D1Y6xl1VuHc

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 08:32


8 iTry (Ex-Mitglied)

@Crossbaer: ich habe nicht gesagt, ein Fully ist ein Muss wenns wild wird. Allerdings wirst du sicher zugeben können, das man mit nen Hardtail weniger schnell und sicher verwurzelte Trails herunterfährt. Du hast mit mehr Federweg einfach mehr Traktion. Da hat so ein Teil schon seine Berechtigung.

Aber es ging ja um Einschatzungen, nicht um die Diskussion Fully ist besser als Hardtail.



Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 08:43


9 ozzy-Karan

ich kann bis 2000 euro gehen für das neue fahrrad. will damit auch mal im urlaub fahren. lächel

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:08


10 Crossbaer

Ich will um Gotteswillen kein Diskussion Hard oder Fully...Wollte nur mal einen Denkanstoß geben....

Mich hat ehrlich gesagt selbst gewundert das die Elite zu 99% Hardtails fährt. Sabine Schmitz hat bei den Olympischen Spielen erstmalig auf eines gesetzt und lag damit richtig. Viele habe es nachgemacht.

#1 Ich habe so ziemlich den selben Einsatzbereich. Bisher bin ich mit meinem 29er Haibike Hardtail super zufrieden...!

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:11


11 ozzy-Karan

was würdet ihr denn zum Radon zr Race 7.1 sagen ? lächel

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:16


12 Crossbaer

Zitat von ozzy-Karan

was würdet ihr denn zum Radon zr Race 7.1 sagen ? lächel

Nicht schlecht, wobei warten im Moment lohnt da die 2014 Modelle unterwegs sind.... Und die neueste Farbe ist nach einem Jahr auch alt.... zwinker

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:18


13 ozzy-Karan

wann sollen die denn Rauskommen ?? staun

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:21


14 Crossbaer

Zitat von ozzy-Karan

wann sollen die denn Rauskommen ?? staun

Gute Frage....September nach der EURObike schätze ich! Bei mir war der Unterschied zwischen einem 2012 und 2013 400€ !!

Und geändert hatten sich nur ein paar Kleinigkeiten! Die Hauptkomponenten waren exakt gleich!

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 09:24


15 willi77 (Ex-Mitglied)

Für 2000 bekommst du in jedem fall ein top ausgestattetes Hardtail. Erst recht wenn es ein 26er sein soll.

Auch gibt es in dem Segment in der 26er Klasse gute fullys, aber ob das nötig ist, ist fraglich und die Komponenten sind logischerweise insgesamt für das gleiche Geld etwas "schlechter".

29er sind grundsätzlich ne Ecke teurer mit vergleichbarer Ausstattung am 26er pendant.

Ich habe selbst erst dieses Jahr mein 29er HT von Haibike gekauft. Es reicht vom Fahrwerk her vollkommen. Einige Komponenten habe ich noch getauscht und so durch Verkauf der org. Teile nun ein 2000 Euro HT.

Auch in Serie war es gut (1800 Euro), aber es musste halt auf meine Vorstellungen hin modifiziert werden.

Mein Rat: Kauf dir ein HT mit Topausstattung. Auf dem verlinkten Video siehst du, was damit möglich ist und ich glaube 80% der MTB Fahrer nutzen ihre Bikes nicht über ein solches Level hinaus.

Natürlich kann man auch für ein HT 4000 Euro hinblättern, aber dabei geht es größtenteils nur um das Gewicht der Komponenten und des Rahmens und high-end Gabeln.

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 10:06


16 speedpixxel

bedenken sollte man auch das ein fully doch etwas wartungsintensiver ist, jenach dem wieviel damit gefahren wird, im gegensatz zum hardtail kommen dann noch dämpferservice hinzu und auch die lager sollten ab und an mal geprüft werden, nichtsdestotrotz kann ich bestätigen das ein 140mm fully eine extrem feine sache ist, möchte es keinesfalls missen lächel

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 10:37


17 Diddo

Zitat von willi77

Mein Rat: Kauf dir ein HT mit Topausstattung. Auf dem verlinkten Video siehst du, was damit möglich ist und ich glaube 80% der MTB Fahrer nutzen ihre Bikes nicht über ein solches Level hinaus.

Was für ein Video?

Im Zweifel kann man mit einem komplett starren Bike auch verdammt viel fahren. Die 80% sind denke ich auch relativ niedrig gegriffen. Wenn man sich anschaut wie viel mehr Fahrtechnikgrundlagen bringen als die neuste, am tollsten glänzende Fox die schön zu den bling-bling-XTR-Komponenten passt zwinker

Hardtail vs. Fully ist mehr als "ein Hardtail ist direkter". Fullys klettern nicht zwingend schlechter als Hardtails, bei XC-Rennen haben Hardtails einfach den Vorteil, dass sie leichter sind. Ein Hardtail muss man abseits der Waldautobahn aktiv fahren, da ist der Sattel quasi nur für Anstiege reserviert. Bei einem Fully kann man auch mal die ein oder andere Unebenheit einfach ignorieren und Kraft schonen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 10:58


18 Wollerious

Ja mr MTB ist unfreundlich. Genau! An den Pranger zwinker der kommt ja auch vom Niederrhein, das ist da so.

Also, es gilt je teuer desto besser, Verkauf also alles und Leg drei Mille in Fahrrad an, Fully klar aber dann auch einen Mechaniker dazu oder Du Zeit.
Im ernst, würden Hardtail nehmen, das sollten im Schnitt Besser als Kompromiss sein.

was für ein mtb brauche ich   •  26.07.2013 12:55


19 Mattosch

sorry nennt mich unfreundlich oder denkt was ihr wollte aber meiner meinung nach ist mr.mtb nicht unfreundlich sonder direkt. ich/wir helfen ja gerne aber es gibt echt leute, welche sich keine eigenen gedanken machen und ihre fragen echt seltsam formulieren.

ganz nach dem motto ... ich will was , möchte alles aber bitte nicht selber denken und handeln.

und weg zwinker

was für ein mtb brauche ich   •  27.07.2013 01:23


20 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Mattosch

sorry nennt mich unfreundlich oder denkt was ihr wollte aber meiner meinung nach ist mr.mtb nicht unfreundlich sonder direkt. ich/wir helfen ja gerne aber es gibt echt leute, welche sich keine eigenen gedanken machen und ihre fragen echt seltsam formulieren.

ganz nach dem motto ... ich will was , möchte alles aber bitte nicht selber denken und handeln.

und weg zwinker
Danke Mattosch.Das ist das Problem.Viele kommen mit meiner Direktheit nicht klar.Aber ich kann ein MTB im Kofferraum verstauen ohne zu fragen wie das geht,und belle nicht blödes Zeug rum bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

was für ein mtb brauche ich   •  27.07.2013 07:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff