mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was gilt als "schweres Gelände"?

1 Fiffi1984

Servus.


Laut Definition sind XC-Bikes, zu denen ja auch mein Copperhead 3 zählt, für befestigte Wege, nicht aber für schweres Gelände geeignet. Ist doch so, oder? lächel (Allgemein fällt mir die Unterscheidung der Kategorien noch relativ schwer, da ich die letzten Jahre die Entwicklungen nicht mehr im Auge hatte.)

Was ist denn eurer Meinung nach schweres Gelände? Bin am Wochenende bei eingen Abfahrten durch den Taunus schon ganz gut über einige grobe Steine/Felsen oder Wurzeln/Äste gebrettert. Fahrtechnisch bekomme ich das erstaunlicherweise relativ sicher mit einer ordentlichen Geschwindigkeit hin, obwohl ich jahrelang nicht gefahren bin. Habe aber manchmal etwas Angst um das Bike. Kann ein Hardtail Schaden nehmen wenn man es mal etwas härter ran nimmt, oder müsste man dafür schon wirkliche Sprünge machen?

Oder ist eine solche Frage lächerlich, weil ich vorher schon vom Bike fliegen würde? zwinker

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 15:32


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Steil, verblockt, nasse Wurzeln... das ist für mich schweres Gelände. Die Definition ist aber recht schwierig.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 15:37


3 Fiffi1984

Zitat von heifisch

Steil, verblockt, nasse Wurzeln... das ist für mich schweres Gelände. Die Definition ist aber recht schwierig.

Sehe ich eigentlich genauso. Für "normale" Leute mag ein Schotterweg als Gelände gelten, für uns jedoch ist ein Schotterweg wie eine geteerte Straße, man kann eben einfach fahren ohne sich groß konzentrieren zu müssen. Was ja bei dicken Felsen und nassen Wurzeln schon ganz anders ist.

Du hast ja ein schönes Fully, das eher für sowas geeignet ist. Meinst du ich muss mit meinem Hardtail da etwas vorsichtig sein?

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 15:42


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Vorsichtiger klar, dein Bike ist ja auch für einen ganz anderen Einsatzbereich gebaut. Aber aushalten wird es Gelände natürlich trotzdem. Solange du dich nicht im Bikepark bei 2m Drops oder auf der DH probierst wirst du mit sauberer Fahrtechnik doch runter kommen. Ob es Spaß mach ist die andere Frage. Aber es ist und bleibt ein MTB und das ist für's Gelände gebaut. lächel

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 15:45


5 Fiffi1984

Zitat von heifisch

Vorsichtiger klar, dein Bike ist ja auch für einen ganz anderen Einsatzbereich gebaut.


Ist das so? Dachte dass ein XC-Hardtail ein klassisches Bike für Rennen ist, bei dem aus Gewichts- (und in meinen Fall auch aus Kostengründen) auf die hintere Federung verzichtet wurde.



Wofür ist denn ein solches Bike sonst gebaut, wenn nicht für solche Abfahrten nach den dazugehörigen Anstiegen? Klar ist es nicht so sehr dafür geeignet wie ein richtiges Fully, aber das sollte doch trotzdem zum Einsatzgebiet gehören, oder?

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 15:59


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Mit Fahrtechnik kommt FAST überall runter. Schau dir mal dieses Video an. Die meisten Trails wirst du wenn du langsamer fährst auch runter kommen, sobald es an die Sprünge geht tut es deinem Bike überhaupt nicht mehr gut.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:06


7 Fiffi1984

Schöne Aufnahmen. lächel

Sprünge kommen, sofern sie mehr sind als Hüpfer über Rillen und andere kleine Hindernisse, für mich sowieso nicht in Frage. Mir gehts ja eher um die Kombination aus harten Aufstiegen (Feldberg) und anschließenden Abfahrten. Dabei gehts mir ja nicht im Zehntelsekunden, sondern einfach um eine schöne, schnelle und spaßige Abfahrt.

Aber als Sportler, zu denen man sich ja auch als Amateur zählt, will man natürlich nicht mit 20 den Berg runterzuckeln, sondern (je nach Gelände) deutlich schneller. Den Ansprich habe ich einfach an mich, gleichzeitig macht es ja auch noch Spaß. Daher meine Frage... lächel

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:12


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Jop, finde ich auch, ist einer meiner Lieblingsfilme im Bereich Biken. Nebenbei, das ist der Trailer zu Virtuous. zwinker

Ach, bei einem schönen flüssigen Singletrail gehen auch mal 50 Sachen. Du möchtest garnicht wissen, was ich mit meinem CC-Hardtail angestellt hab. lach

Am besten sind immer ein paar Bilder. zwinker

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:17


9 ph0 (Ex-Mitglied)

wenn der gute zingel aus'm ibc-clssic forum
mit seinem völlig ungefederten 89er yeti fro fast überall runterkommt,
wirst du mit ein wenig übung mit 'nem aktuellen hardtail mit federgabel
auch die meisten strecken runterkommen zwinker

Suche: Syncros Revolution Kurbeln und XTR M 900 Kurbeln in gutem Zustand

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:18


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Das was der da fährt, fahr ich dir auch mit nem Trekkingbike. lach

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:22


11 Fiffi1984

Das denk ich doch auch. lächel War neulich nach meiner ersten richtigen Fahrt nach vier Jahren doch sehr überrascht. Hatte auf einem recht steilen, unebenem Weg über 50 Sachen max. drauf. Hätte ich an dieser Stelle vorher niemals gedacht. Und da waren noch einige Sicherheitsreserven drin. lächel


Wollte halt nur mal sicher gehen dass ihr mit euren Hardtails auch so umgeht...

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:24


12 ph0 (Ex-Mitglied)

da nehme ich dich beim wort!
lass uns zusammen nach willisau in die schweiz
und du fährst vor mir diese strecke ebenfalls im winter runter.

dafür leihe ich mir extra 'ne helm-cam !

Suche: Syncros Revolution Kurbeln und XTR M 900 Kurbeln in gutem Zustand

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:25


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Solange du es zahlst und meine Eltern einverstanden sind gerne! bäh lächel

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:26


14 Fiffi1984

Aber als Threadersteller fahre ich als Zeuge mit, ok? zwinker

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:31


15 heifisch (Ex-Mitglied)

Gerne, kannst du machen. Auch wenn ich sehr bezweifel, dass das jemals statt finden wird. Zumindest in der Schweiz. lach

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:34


16 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

früher hat man mit Sandalen und Elefanten die Alpen überquert, da sollte es doch mit einem Mountainbike auch möglich sein. Dass man so ein Race Hardtail nicht abwärtsprügeln kann sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, aber es geht trotzdem.

Wurzeln und ein paar Felsen gehen trotzdem mit dem Teil.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:35


17 ph0 (Ex-Mitglied)

und ich muss dann deinen ellis hinterher erklären
warum ihr sohn dann so aussieht ?!?








Suche: Syncros Revolution Kurbeln und XTR M 900 Kurbeln in gutem Zustand

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:39


18 Fiffi1984

Zitat von Kivan1983

Dass man so ein Race Hardtail nicht abwärtsprügeln kann sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, aber es geht trotzdem.


Aber was ist denn dann der eigentlicher Kern-Einsatzbereich eines Hardtails?

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:41


19 ph0 (Ex-Mitglied)

alles abseits der strasse
und was dir dein gesunder menschenverstand noch als damit fahrbar deklariert.

Suche: Syncros Revolution Kurbeln und XTR M 900 Kurbeln in gutem Zustand

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:44


20 Fiffi1984

Zitat von ph0

alles abseits der strasse
und was dir dein gesunder menschenverstand noch als damit fahrbar deklariert.

Danke für die Blumen. zwinker

Im Ernst: Wahrscheinlich bin ich viel zu zimperlich weil ich einfach jahrelang nicht gefahren bin und daher nicht weiß was aktuelle Bikes können und aushalten.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:47


21 cosmo

Kommt auch auf den Hersteller an. Mit nem Bulls würde ich mich persönlich maximal auf nen befestigten Waldweg mit Schlaglöchern trauen. Mit nem Canyon dagegen dürfens auch mal rasante Abfahrten über Stock und Stein sein zwinker

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:49


22 Fiffi1984

Jaja, is klar. lächel

Ich merk schon, Bulls ist hier nicht gerade beliebt. Da sieht man mal was eine gute bzw. keine so gute Marketing-Strategie ausmacht.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:50


23 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

aktuell würde ich mich mit einem Bulls mehr wagen als mit einem Canyon.

ABER: die Rahmen sind meistens weniger das Problem. Häufiger kommt es auf die Laufräder bzw die Gabel an. Dass eine 1,4kg leichte Race-Gabel nicht die Haltbarkeit wie eine 2,1kg All-Mountain Gabel mitbringt ist Logisch. Dass der 1,3kg Leichte Race-Laufradsatz eben auch nicht einem 2,3kg Laufradsatz in Sachen stabilität das Wasser reichen kann ist auch klar.

Aber selbst mit einem Race Hardtail sollte eine Alpenüberquerung möglich sein.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 16:55


24 simson

es gibr da so einen spruch, uns zwar sagt der aus, dass du viel eher als dein rad aufgeben wirst.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 19:01


25 heifisch (Ex-Mitglied)

@ph0
Ich habe Protektoren und Schnee ist weich. Vondaher ist mir im Winter lieber. Aber die ganze Aktion ist wohl eh Quatsch. zwinker

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 19:17


26 marcusen

Die MTB´s in dem Preissegment halten schon einiges aus bzw. sollten es zwinker
Ich denke das Problem bei den Bullsrahmen sind die geschliffen Nähte. Sieht zwar optisch besser aus aber man nimmt quasi trotzdem Fleisch weg.
Aber trotzdem kannst du schon härteres Gelände fahren, wie heifisch schon sagte eben keine großen Spünge oder ähnliches.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 20:05


27 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von heifisch

@ph0
Ich habe Protektoren und Schnee ist weich. Vondaher ist mir im Winter lieber. Aber die ganze Aktion ist wohl eh Quatsch. zwinker

aber du siehst nicht wie der untergrund beschaffen ist
und wie du wahrscheinlich wissen wirst,
sieht gefälle auf fotos und erst recht in filmen nie so steil aus wie es wirklich ist zwinker

natürlich ist's nicht ernst gemeint gewesen,
aber mit 'nem treckingbike da runter - naja ...

Zitat von marcusen


Ich denke das Problem ... sind die geschliffen Nähte. Sieht zwar optisch besser aus aber man nimmt quasi trotzdem Fleisch weg.

nicht nur das.
du siehst ja auch nicht mehr welche mühe sich der schweisser gegeben hat
und endlich mal noch jemand der diese meinung dazu hat lächel




Suche: Syncros Revolution Kurbeln und XTR M 900 Kurbeln in gutem Zustand

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 20:31


28 marcusen

So ins Detail wollt ich nicht gehen ph0 zwinker
Da ich selber Schweißer von Beruf bin kann ich das echt nicht verstehen warum die das machen, wenns nicht an der Schweißnahtqualität liegen soll zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 20:48


29 heifisch (Ex-Mitglied)

Joa, das stimmt. Sry, das ich grad "etwas" angeberisch war, aber es sieht halt eben nicht all zu extrem aus.

Zu Bulls, die gleiche Meinung wie ihr vertrete ich auch.

Was gilt als "schweres Gelände"?  •  31.05.2010 21:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff