mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken

1 zylon111

Hallo an alle,

ich bin gestern beim Anfahren vom rechten Pedal gerutscht, dabei bin ich irgendwie über den Sattel gerutscht, dass sich dieser nach rechts verdreht hat (Kein Sturz, nur vom Pedal gerutsch). Das ganze war keine grosse Sache wie gesagt war gerade aufgestiegen und angefahren, wiede auch nur ca. 76kg.

Habe den Sattel dann wieder gerade gestellt, Jetzt wolle ich gerade losfahren und merke das ich wenn ich mich auf den Sattel setzte ein knacken aus dem Bereich wo der Sattel in das Rohr und von der Sattelklemme gehalten wird kommt! Ich habe alle gereinigt neu mit Carbon Paste eingeschmiert, eine andere Sattelklemme probiert den Sattel demontiert usw. trotzdem kommt das knacken wenn ich mich auf den Sattel setzte. Das knacken kommt aber nur einmal wenn es einmal geknackt hat ist es weg. Wenn ich dann die Sattelklemme löse wieder zumache kommt das einmalige knacken wieder.

Hat jemand eine Idee, ich habe riesen Angst das doch was am Carbon Rahmen ist, von aussen ist überhaupt nichts zu sehen keine Risse etc.

Carbon müsste so eine Lappalie doch ab können?

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  12.06.2015 21:39


2 Tim

Eigentlich sollte das kein Problem sein.
Um auf der sichern Seite zu sein bring das Bike mal zu einem GUTEN Radladen. Nicht der 08/15 "zum-Schläuche-kaufen-langts-Laden", sondern zu einem Laden, der mit Carbon Erfahrung hat.
Die können sich das anschauen, verlangen meißt nur eine kleine Spende an die Kaffeekasse und du kannt beruhigt weiter fahren.
Ferndiagnose ist bei sowas unmöglich.

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  12.06.2015 22:01


3 XC-AM_Oldie

sry, falsch gelesen.

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  12.06.2015 22:49


4 Basher

Puh , das Problem bei Carbon ist dass man halt auch Risse auf der Innenseite bekommen kann - was man halt von aussen nicht sieht !

Ich drücke Dir die Daumen !

Du hast die Sattelstange auch immer mindestens soweit drin dass es bis etwas unter die Unterseite des Oberrohres reicht ?



Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  13.06.2015 00:51


5 zylon111

Ja dir Stange ist weitgenug drinnen. Ich habe auch in das Rohr geschat konnte keine Risse etc. erkennen. Wenn etwas gerissen bzw. instabil wäre musste ich das knacken doch ständig haben gerade bei Belastung (bin mal auf dem Sitz rumgesprungen bzw. auch mal 10km gefahren, da hat nix geknackt)und nicht nur beim erstmalige aufsitzen?

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  13.06.2015 03:40


6 eggen

Am Sattel selber liegts aber nicht, oder? Da habe ich schonmal die Ursache für ein Knacken gefunden das ich zu 99% im Hauptlager der Hinterradschwinge geortet hatte lach

Bei Knack-Geräuschen erlebt man gerne mal ne Überraschung, am Ende lags nicht am Lager sondern am Sattelgestänge, etwas Öl dran und sofort war Ruhe.

Hast du den Rahmen denn auch mal ordentlich abgefühlt ob da ne Unebenheit ist wo keine sein sollte?
Vor allem auch im Sattelrohr?

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  13.06.2015 10:35


7 zylon111

Hi danke für deinen Beitrag. Das knacken muss aus dem Sitzrohr kommen. Denn wenn ich die Sattelklemme auf und wieder zu mache mich drauf setzte ist das einmalige knacken wieder da.ich kann optisch nichts finden auch nicht im Rohr. Habe auch einen anderen Spanner ausprobiert knackt trotzdem. Ich habe nochmal alles mit Carbonpaste eingeschniert bin jetzt mal ne Runde über richtige Wurzelpassagen gefahren und bin auf dem Sattel geblieben das knacken ist weg.Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das Carbon wegen so etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, gerade dieser Part Sitzrohr muss ja extreme Belastungen aushalten.

Was halt Carbon aus, von dem Pedal abgerutsxht jetzt knacken  •  13.06.2015 10:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff