mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Freeride und Downhill? Gibt es überhaupt Unterschiede?

1 Patty5497

Hi Hi lächel

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Freeride und Downhill?
Gibt es überhaupt Unterschiede?

Würde mich über eure Erklärungen freuen lach

mfg Patty

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 14:06


2 Domi

Also ich glaub es unterscheidet sich nur in ein paar Dingen.Downhill ist eine Wettkampfsportart im Gegensatz zu Freeride, sprich dort gibt es Wettkäpfe etc..Außerdem geht es bei Freeride nicht um die Zeit sondern um den Spaß, wie z.B. möglichst viel Airtime. Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es werden sich sicher noch andere melden die sich da besser auskennen zwinker

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 18:05


3 eggen

SuFu, das Thema wurde hier ganz sicher schonmal durchgekaut.

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 18:22


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

bei dem profilbild und der anzahl von beiträgen kann ich fast nicht glauben das die frage ernst gemeint ist...

aber naja, wie eggen schon geschrieben hat oder mal google benutzen wiki kann da auch recht gut helfen

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 18:34


5 Patty5497

Danke für die antworten lächel
Die Sufu habe ich schon genutzt aber nichts gefunden.(kann auch sein das ich zu böd bin lach )
Und die Frage ist ernst gemeint ich fahre zwar ab und zu im Bikepark aber trotzdem hat mich die Frage beschäftigt.
Mann sagt ja oft Freeride/Downhill.
Aber da für mich beides gleich war wollte ich mal nachfragen worin sich denn die Begriffe(Sportarten) unterscheiden.

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 19:59


6 Patty5497

Habe was gefunden aus einem anderen Forum lach

Downhill ist eine Race-Disziplin; fahre eine vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit im Rennen gegen die Uhr und Kontrahenten.
Die Bikes zeichen sich meist durch tiefe Tretlager, flache Lenkwinkel, tiefe Fronten und einer kompromilsslosen Ausrichtung auf ein Ziel aus: Speed, SPEED!

Freeride entwickelte sich Ende der Neunziger, als so mancher Racer dachte, boah, die Zeit schlage is' ja auch nich' alles, wir rudern zurück zum spaßorientierten Fahren und lassen's chilliger angehen. Überbrücken unfahrbares mit Northshores, bauen Sprünge oder Tracks die allein dazu bestimmt sind Dir zum Abend hin ein breites Grinsen in's Gesicht zu treiben.
Die Räder spezialisierten sich mit der Zeit immer mehr, variable Aufbauten mit dem Ziel "EinBikefüralles" kristallisierten sich mit der Zeit heraus. Touren, droppen, springen, hoch, runter, das alles sollte ein FR-Bike können.

Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426688


Ist eigendlich das was Domi gesagt hat. Danke dir lächel





was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  29.12.2011 20:12


7 Domi

Kein Problem. Hatte mich auch mal interessiert deshalb wusste ich es.

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  30.12.2011 11:53


8 bmxD

beim freeride geht es mehr um Style, tricks und kein Hirn als beim Dh lächel
ausserdem fährt man nicht gegen die Uhr zwinker

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  04.01.2012 18:03


9 FlatAlbert

Zitat von bmxD

beim freeride geht es mehr um Style, tricks und kein Hirn als beim Dh lächel
ausserdem fährt man nicht gegen die Uhr zwinker
naja, so würd ich es nicht sagen, beim Freeride geht es darum spaß zu haben, es gibt ja auch freeride touren, es geht einfach nur darum eine schöne zeit zu haben(gibt ja alle möglichen disziplinen, und ja, die mit den höchsten sprüngen sind die bekanntesten es gibt z.B: Dirt Slopestyle BigMountain FR also das was die bei der RB rampage machen, usw). DH wurde ja schon erklährt: möglichst schnell ne abgesperrte strecke runter zu fahren.

Burn FAT not OIL

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  15.02.2012 18:06


10 WebdiDirtbike1

vom bike her gesehen ist die gabel anderst und der lenkwinkel und das das freeride bike mehr gänge hat...ansonsten ist es fast gleich!!

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  18.03.2012 22:26


11 Specialized Biker

Downhill:
Ist eine Wettkampf Sportart (Ich bin Downhiller)
Man muss schnellst möglich den Hill runterkommen
Freeride:
Actionreiche Sprünge
Keine Zeitbegrenzung

was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride?  •  24.03.2012 08:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Freeride und Downhill? Gibt es überhaupt Unterschiede? ( Downhill, Freeride, Unterschied)