mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was ist eigentlich die MTB Technik?

Keiner konnte mir so recht sagen woraus die MTB-Fahrtechnik besteht oder wie man die lernt.

1 principiante (Gast)

also bin bis jetzt eigentlich immer nur normale radwege gefahren oder mal n bisschen schotterpiste aber in letzter zeit hab ich angefangen mal im wald ein paar anspruchsvollere strechen zu fahren eben so mit wurzeln, engeren kurven, steile abfahrten und schwierigerer untergrund. Aber noch nichts großes.Als ich dann jetzt aber mit n bisschen mehr Übung mal andere bekannte mit mehr erfahrung nach schwierigeren strecken gefragt hab haben die mir alle gesagt das kannst du nicht fahren da brauchst du erst mal mehr technik.
Aber keiner von denen konnte mir so recht sagen woraus die Technik besteht oder wie man die lernt.
Würd mich echt interessieren...

Kann mir das hier vielleicht jemand sagen??
freue mich auf antworten

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 17:37


2 Tim

Hi.
Also darunter versteht man vieles.
z.B.
Du musst dein Bike beherschen können. Das bekommst du z.B. durch Gleichgewichtstraining. Setzt dich einfach auf dein Bike und versuch so lange wie du kannst auf einer Stelle stehen zu bleiben.
Dann musst du noch die optimalen Positionen kennen, wie du bei welcher Fahrweise auf dem Rad sitzt. Das wirt in jeder Ausgabe "Mountainbike-Magazin" sehr gut erklärt.

Fahr einfach dein Rad und prüfe, wie sehr du in die Kurve gehen kannst. Wie schnell du com Xkm/h auf 0km/h bist usw.
Einfach gefühl für dein Bike bekommen.
Geh es langsam und Vorsichtig an zwinker
Viel Spaß.



LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 17:43


3 derMalte

Also wenn ich schwierigere vor allem aber neue Strecken fahr, dann fahr ich einfach langasam und von mal zu mal schneller. Je nach Strecke kann man die so ziemlich schnell einschätzen lernen.
...ABER, ich hab (geographisch bedingt) nur kurze Trail vor der Haustür, die ich dann auf einer Tour dreimal fahr und mich dann auf den Weg weiter zum nächsten Trail mache, von daher ist die Methode für mich optimal. lächel

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 17:58


4 Tim

Das ist auch Spitzte lächel
Bei mir liegt der beste Trail weit weg von mir traurig
Aber den genieß ich dann zu 150% lach

LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 18:28


5 kleinundmies

trailen kann mann doch überall... muss man sich halt hindernisse suchen oder bauen.

Das geht bei Gleichgewichtsübungen los, die kann man ja auch schonmal an einer roten Ampel üben.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 19:22


6 Tim

Man kann echt überall trainieren. Da gebe ich kleinundmies 100% recht zwinker
Auch mal nicht die Bike-/Kinderwagenwege runterfahren, sondern lieber die Treppen bäh

LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 19:26


7 kleinundmies

ja genau und statt bei rot abzusteigen einfach mal locker nur mit dem Vorderrad an der Ampel anlehnen... etwas druck auf die Pedal und man steht sehr geil ohne abzusteigen da zwinker

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 19:55


8 derMalte

ihr seit schon lässig... lach

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 20:02


9 kleinundmies

natürlich... Spaß ist nebensache, wichtig ist gut aussehen! staun lach

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 20:07


10 Lionel

Ganz genau - es kommt wirklich nur auf die Show an - z.B. durch exzessives Fahrradschlauchflicken oder indem man mit einem Endo vom Altglascontainer staunende Blicke auf sich zieht lach .

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  05.03.2008 20:15


11 Tim

Oder wenn man einen Endo zum ersten Mal an einer belebten Kreuzung probiert und sich über den Lenker packt lach
Sowas kan nnur mir passieren bäh
Na gut das ist Jahre her. (Ca. 2)

Oder beim Freihändigfahren einen Platten am Vorderrad bekommen, das Vorderrad verzieh und sich nicht aus den Klicks befreien können. Das ist nicht schön traurig
lach


LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  06.03.2008 19:24


12 kleinundmies

denn muss man das halt so aussehen lassen als hätte man das gewollt! zwinker

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  06.03.2008 22:01


13 Bernie (Gast)

Hallo Principiante,
denk mal über Deine "Bekannten" nach,
wenn bei mir ein "Beginner" anklopft, dann nehm ich mir Zeit und zeige ihm wie man wo langfahren kann und welche Spielchen spass machen.
Technik meint Bikebeherrschung, und die kommt nur über üben,üben, üben und ein wenig üben.
das ist Technik: (komm bloss nicht auf die Idee
sowas zu fahren, das ist Spitzenklasse...)

http://www.vertriders.com/news/032b31999f0384428.htm

Falls Du in der nähe von Köln bist (wohne im Bergischen Land) dann meld Dich ruhig, denn nichts lehrt besser als hinterherfahren und sehen was geht....

-Spass solls machen-
Bernie

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 16:28


14 kleinundmies

Das ist mir zu viel des guten... da würden bei mir die Alarmglocken angehen, und denn ist das sowieso nicht mehr möglich.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 16:36


15 Bernie (Gast)

Ja Kleinundmies,
dabei würde ich mich auch nass machen, aber auch weniger bringt viel Spass.
Bernie

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 16:55


16 kleinundmies

für mich ist auch ab und zu mal wichtig mich an meine körperlichen Grenzen ranzutasten... zu weit möchte ich dabei aber auch nicht gehen. Und bei solchen Sachen wie auf der Seite zu sehen waren, wären meine geistigen Grenzen schon lange erreicht, auch wenn das körperlich möglich ist.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 16:59


17 Bernie (Gast)

100 % Recht hast Du ! Nichts probieren wo der Kopf auf Sperre schaltet, dann gehts garantiert schief.
Würde sowas auch nicht fahren, trotzdem beeindruckend wie souverän die Jungs das durchziehen. Zum Thema körperliche Grenzen muss ich allerdings anmerken, dass nicht nur bergrauf anstrengend ist. Stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass wo ich runterfahren will ich vorher auch rauffahre. Bin letztes Jahr am Gardasee den 601er komplett vom Gipfel des Altissimo runter. Das sind insgesamt knapp 2000hm am Stück Downhill auf einem Wanderweg, der mich an meine technischen Grenzen bringt (auch wenn andere darüber milde lächeln...). Danach hatte ich meine körperliche Grenzen erreicht, kurz gesagt: Sauanstrengend! und das "nur bergrunter...."

-Spass solls machen-
Bernie

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 17:07


18 Brain

Hi Bernie,

komme aus Sankt Augustin, vielleicht kann man ja mal zusammen was unternehmen.
Meld dich hier doch mal im Forum an und wenn du Bock hast, dann schreib mir doch mal ne PN lächel

Grüße, Lars

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 17:24


19 kleinundmies

das kann ich nur bestätigen, gerade bergab wenn das Gelände anspruchsvoll wird oder die Geschwindigkeit steigt, kann das auch verdammt anstrengend sein. Aber spaß machts allemal.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 17:33


20 principiante (Gast)

ok also erstmal vieln dank für die vielen tipps werds mal ausprobieren
leider wohn ich nicht im berigschen land
ihc glaub die die ich gefragt hab könnens selber nich

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 20:19


21 Bo.fh

Hab heut in der MB gelsen das es nicht drauf ankommt wie wie hoch man zb. nen Bunny schafft sondern wie er aussieht und mit welchen Style man ihn macht.
Man muss halt alles gut beherschen und die Leute werden dich auch beneiden wenn du unabsichtlich übern Lenker gehst weils dann einfach nur toll aussieht lach

Gruß René

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  07.03.2008 21:28


22 Brain

Dann sollte man es aber besser hinbekommen als auf dem Bild hier zwinker Sonst wird es schwer das als gewollt hinzustellen.



Grüße, Lars

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  08.03.2008 11:21


23 kleinundmies

...der will doch bestimmt nur sein Fahrrad anschließen...quasi aus der Bewegung.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  08.03.2008 13:57


24 Bernie (Gast)

Hatte kleinundmies nicht was von
"einfach mal an der roten Ampel anlehnen" gesagt....?
lach
Hat der auf dem Bild wohl falsch interpretiert.....

-Spass solls machen-
Bernie

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  10.03.2008 11:59


25 kleinundmies

Upps! naja beim nächsten mal, gibts Comics, die den Sachverhalt schildern.

Schließlich müssen wir uns dem amerikanischem Niveau anpassen...

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  10.03.2008 18:01


26 Tim

@Bernie
Deine Tour, von der du in deinem Beitrag geschrieben hast klingt echt klasse.
Würd mich echt mal reizen die Strecke selber mal zu fahren lächel

LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  10.03.2008 20:59


27 Bernie (Gast)

Hey Tim,
ist echt easy, Gardasse bedeutet, dass fast alle Wanderwege recht gut ausgeschildert sind.
Einfach in Torbole die Asphalt (anfangs fieses Kopfsteinplaster) Auffahrt zum Altissimo nehmen (Kartenmaterial kriegst Du in fast jedem Kaffee-insbesondere bei Meckie´s- kostenlos). Die Auffahrt ist allerdings nicht ohne, recht steil (so um 15%)dafür mit sensationellen Aussichten über den See. Und mach oben am Refugio Altissimo (Gipfelhütte) ne ausgiebige Pause mit Essen und trinken, schmeckt nicht nur gut, Du wirst die Kraft runter brauchen. Bin vom 31.5. - 6.6. in Riva und Abends mit Sicherheit wieder in Torbole an der Strandbar anzutreffen. Da machen wir immer unseren Chillout mit Hr. Erdinger.... lächel
-Spass solls machen-
Bernie

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  11.03.2008 10:57


28 Tim

Klasse lächel
Danke Bernie.
Kling noch besser. Acuh wenn ein Teil Kopfsteinpflaster ist lach.
Zudem hab ich recht wenig gegen steile Anstiege bäh
Bin wahrscheinlich im Sommer wieder 3 Wochen in Italien.

LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  11.03.2008 15:19


29 Kettenfett

Ja,Ja Schüler/Student/Sohn müsste man sein lach

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  11.03.2008 17:02


30 Tim

Da hast du nicht ganz Recht bäh
Klar die Ferien sind klasse, aber die ewigen schriftlichen Arbeiten kot*en mich schon an zwinker
lach

LG Tim

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  11.03.2008 18:12


31 Biker1995

hi erstma ich könnte dir emphelen üben!!!
ich hab damals immer mir gedacht fahr ich einfach mal ein gehwgrand entlang und schwupp hat man die erste übung oder wenn man ein stein sieht nix mit ausweichen bunnyhoop drüber zweite übung und immer so weiter
lg biker viel spass bei deinen übungen^^

Was ist eigentlich die MTB Technik?  •  01.04.2010 23:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Keiner konnte mir so recht sagen woraus die MTB-Fahrtechnik besteht oder wie man die lernt. (Fahrtechnik, technik, Mountainbike)