mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

was ist mein mountainbike noch wert?

1 sChoedi

hallo,

habe ein felt RXC PRO.
es stand über den winter draußen, d.h. kette und schrauben ein bisschen verrostet, bremsen und schaltung müsste man einstellen.

bremsen sind neu.
reifen kaum abgefahren.

was kann ich dafür noch bekommen wenn ich es verkaufe?

sorry, wenn ich zu wenig infos gegeben habe, aber kenn mich nicht so aus mit mtb.

danke für eure infos, gruß

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 09:32


2 raphrav

Fotos, Partlist, erster Preisvorschlag, Artikelstandort (PLZ) fehlen. Bitte in 24h nachbessern, sonst lösche ich es.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 09:35


3 willi777

Ich bin ja kein Freund der schnellen zurecht-Weisungen, aber hier muss ich doch mal dem Vorpost deutlich zustimmen

Wie sollen Fremde sinnvolle Aussagen zu Deinem Bike machen, mit den von Dir genannten Angaben?

Etwas mehr Mühe musst Du investieren, ansonsten, mein Vorschlag:

50 Euro

Also nimm Dein Handy, mach Fotos: Totalansicht, Details, etc und stell diese zusammen mit einer Aufzählung, welche Teile verbaut sind, hier rein.

Und falls Du diese nicht identifizieren kannst:

Nahaufnahmen von:

Schaltwerk
Umwerfer
Cockpit
Gabel
etc...

Allgemeiune Daten solltest Du auch darlegen:

BJ?
Neupreis?
Schäden?

usw...

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 09:55


4 sChoedi

okay, weiss nicht, ob ich heute dazu komme, aber geht klar,...

ja, war sehr schnell geschrieben zwinker

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 10:11


5 sChoedi

das fahrrad wurde ca. vor 2 jahren gebraucht gekauft.

hab damals glaube ich um die 400 euro bezahlt.

als ich es gekauft habe, waren die reifen kaum benutzt.
ich habe neue bremszüge montiert.

das fahrrad steht in 90489 nürnberg.

hier einige bilder.
ich hoffe, ihr könnt die teile erkennen, ansonsten kann ich noch mehr bilder machen.















was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 10:34


6 sChoedi

ich glaub das hier ist es:

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/felt-rxc-pro.40128.2.htm

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 10:38


7 Yukon

Nope ist es nicht wirklich, zumindest was die Komponenten angeht. Das verlinkte im Test hat eine XT-Komplettgruppe, deins ist mit SRAM/Shimano/RaceFace Komponenten, veschiedener Gruppen versehen. Ebenso ist die Gabel eine andere.
Ist die SID eine Dual Air? Sollte ein Aufkleber am linken Holm zeigen.

Ist dein Rahmen aus Aluminum oder Carbon? Weist du welches Modelljahr es hat? Der Testbericht ist aus 2005.

Hat der Rahmen Schäden? Beulen, tiefe Kratzer oder sogar Risse?

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 10:55


8 Kharne

In dem Zustand kriegste deutlich mehr raus, wenn du den Rahmen
strippst und die guten Komponenten einzeln verkaufst. So wie es
da steht geht der Wert eher gegen 0.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 10:59


9 willi777

Kannst Du noch Dein Kontaktformular aktivieren und die Rahmengröße bennenen?

Alternativ: wie Groß bist Du und hat es Dir gepasst?

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 11:31


10 willi777

Ich hab grundsätzlich Interesse, sofern die Komponenten funktionieren, insbesondere die Gabel (und die Größe halt passt), da ich immer noch was billiges für unseren Nachwuchs suche.

Ich wohne ca 180 km weg und würde das bike aber vor Ort anschauen und abholen. Aufgrund der Fahrerei sollte ich aber einigermaßen verlässliche Angaben haben.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  26.03.2015 11:34


11 sChoedi




wirkliche kratzer sind nicht am rahmen, jedoch ist an manchen stellen der lack ein bisschen ab.

das mit dem dual-air schau ich später nochmal, aber ich galube, wir haben in beide luft nachgefüllt.

@willi77 was meinst du mit "kontaktformular aktivieren"?kann da irgendwie nichts finden.

der rahmen ist aus alu, das hintere teil (schwarz) ist carbon, das fahrrad ist ultraleicht.

das modelljahr kann ich nicht genau sagen, oder kann man das irgendwo nachschauen?

danke, gruß schoedi

was ist mein mountainbike noch wert?  •  29.03.2015 10:54


12 sChoedi

das wurde von einer internetseite so geschätzt...
ich weiss nicht, was ihr davon haltet.



was ist mein mountainbike noch wert?  •  02.04.2015 10:09


13 Yukon

Dir ist aber schon bewusst, dass die dort aufgeführt Komponenten eher weniger deinen entsprechen?

Von daher halte ich die Schätzung für wenig aussagekräftig.

Schließe mich auch Kharne an, dass du in dem Zustand wie auf den Bildern weniger für das Komplettrad bekommst (mit Glück vll etwas über Hundert), als wenn du die Teile einzeln verkaufst.

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

was ist mein mountainbike noch wert?  •  02.04.2015 12:48


14 Kharne

Niemand der bei Verstand ist gibt für das Fahrrad 100€ aus. Nicht
mit dem verrosteten Antrieb und sonstigen Roststellen.

Vllt. nimmt es jemand, für den es Sammlerwert hat.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  02.04.2015 12:56


15 Yukon

Deswegen schrieb ich ja "mit Glück", also jemand unbedarftes^^

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

was ist mein mountainbike noch wert?  •  02.04.2015 13:10


16 sChoedi

@ willi777 hast du noch intresse an dem fahrrad??

was ist mein mountainbike noch wert?  •  07.04.2015 14:24


17 willi777

Grundsätzlich schon.

Nur hast Du meine Fragen oben nicht beantwortet. Und die letzten 5 Tage hätte ich massig Zeit gehabt vorbei zu kommen...

Gib mir ehrlich Antwort, ob etwas kaputt ist (Kette Kassette und Kurbel muss eh neu) und vor allem, mit welcher Größe man es fahren kann.

Von mir aus, stelle eine Person mit 140-150 cm Körpergröße daneben und mach ein Foto.

Ich mag nicht 200 km eine Richtung fahren, ehe ich nicht genauer bescheid weiß.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  07.04.2015 15:02


18 sChoedi

hallo,

ich bin 1,75m groß und ich hätte es gerne ein bisschen größer gehabt...


ich dachte, die maße die ich gemessen habe, langen dir?!
(das mit der körpergröße 140 - 150 werde ich morgen erfragen)


ich wollte morgen sowieso mal zu einem fahrradhändler, den lass ich da nochmal drüber schauen und jeden fehler/beanstandung werde ich dir berichten.

der rahmen hat keine risse oder ähnliches...

sobald ich mehr weiss melde ich mich hier wieder..


ps: das kontaktformular ist nun aktiviert, können das ganze auch mal per telefon klären wenn du möchtest.

bis dann.






was ist mein mountainbike noch wert?  •  07.04.2015 22:23


19 willi777

sehr gut.

melde dich einfach kurz, wenn es vom handler zurück kommt. eventuell kann er "professionell" schätzen von welcher körpergröße an ungefähr es fahrbar ist

(es kommt zwar auch auf die Schrittlänge an, aber als Anhaltspunkt eben)

PS. Das Foto mit den Maßen hatte ich übersehen...dennoch wäre eine Schätzung ganz gut. Deine Preisverstellung dann gerne via Kontaktformular

was ist mein mountainbike noch wert?  •  08.04.2015 11:07


20 sChoedi

also, das fahrrad ist defintiv zu groß für eine person von 150-160!!

die kette müsste neu gemacht werden und bei der federgabel
müsste man einen ölwechsel machen.

er würde das fahrrad noch auf die 200-300 euro schätzen.

er würde mir 180 euro geben, da er noch einiges daran machten müsste und es dann wieder verkaufen will.

den rahmen hat er sich angeschaut und hat unten an dem zahnkranz einen kratzer gefunden,... aber "nix wildes" meinte er.

für dich (deinen sohn/tocher) ist es zu groß dann oder?

was ist mein mountainbike noch wert?  •  09.04.2015 20:10


21 Lefty

Ich weiß nicht ob das hier einige sehen bzw. gesehen haben, aber es geht hier um ein ziemlich hochwertiges Rad. Natürlich etwas in die Jahre gekommen, aber das macht es jetzt nicht schlecht.
Aufgrund der guten Anbauteile würde ich das Rad auf mind. 300,- Euro (oder auch etwas mehr) schätzen. Wenn sich jemand an den verrosteteten Schrauben vom Vorbau stört, dann kann er sich ja für in paar Euro einen gut gebrauchten bei Ebay holen, da sehe ich kein Problem. Ansonsten würde ich es schlachten und die Teile verkaufen, da sind dir die 300,- Euro sicher zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

was ist mein mountainbike noch wert?  •  09.04.2015 20:27


22 willi777

Ist zu groß leider. Und ich hätte ehrlich gesagt weniger als 180 geboten. Versuche es doch in Kleinanzeigen oder so.

Neue vorbauschrauben dran, gründlich waschen...den doofen Getränkehalter und das Schloss ab...

Dann sieht das gleich ganz anders aus

was ist mein mountainbike noch wert?  •  09.04.2015 21:21


23 sChoedi

okay, kein problem.

danke für die tipps.

@lefty, ich hab dir mal eine email geschrieben.

was ist mein mountainbike noch wert?  •  10.04.2015 07:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff