mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?

1 SaschaCh

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Dämpfer und brauche Hilfe.
Folgendes:
Jedes Mal wenn der Dämpfer mehrere etwas härtere "Schläge" einstecken muss, wird der Rebound extrem langsam. Damit der Dämpfer wieder normal wird, muss man den Dämpfer komplett entlasten.

Kann man da irgendwas machen, oder sollte ich ihn einfach servicen lassen?

MfG Sascha

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?  •  07.06.2020 14:32


2 OldenBiker

Ist eigentlich normal. Wenn der Dämpfer/Gabel zuviele Schläge hinmmtereinander bekommt, kann sie nicht mehr Komplett ausfedern.

Je höher die Dämpfung eingestellt ist, desto langsamer reagiert der Rebound.´

Versuch einfgach mal, die Dämpfung etwas weiter auf zu drehen. Dann e4r beim ausfedern auch schneller reagieren.

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?  •  07.06.2020 19:05


3 raphrav

Das ist ganz klassisches "Durchsacken".
Und wie OldenBiker schon angedeutet hat, außer den Rebound aufreißen kannst direkt nicht sonderlich viel machen.
Das einzige: Mir ist damals die Gegenkammer unbemerkt leergelaufen, dann wurde er noch progressiver. Aufpumpen (auch der Gegenkammer) half, aber nicht genug, und zwar...

...wenn das genannte nicht hilft, machst du ein Fass auf.
Da schonmal die Randbedingungen checken: Was für ein Radl ist das bzw. wie aggressiv ist der Hinterbau? Was sind für dich "harte Schläge"? Was wiegst du?

Im Endeffekt, und deshalb frage ich so gezielt: Ich bin kein Federgewicht und eine Weile ein Propain Tyee (sau aggressiver Hinterbau) gefahren, auch mit einem Monarch Plus drin. Das Durchsacken und das Pedalwippen haben mich nur genervt, so toll der Rest des Radls war.
Im Endeffekt wäre eine Vielleicht-Lösung halt ein ausgewachsener DH-Dämpfer mit Stahlfeder gewesen, was ich auch nicht mehr eingesehen habe, sodass ich da keine halben Sachen gemacht und alle Parts dann auf einen anderen Rahmen umgezogen hab.

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?  •  08.06.2020 10:14


4 SaschaCh

Erstmal danke für die Antwort. Es ist ein YT Capra Al. Mit etwas härteren Schlägen sind auch schon Treppensets gemeint. Ich wiege etwa 60kg.

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?  •  08.06.2020 14:22


5 raphrav

Ok, mit 60kg sollten wir das in den Griff bekommen, trotz Capra (auch ziemlich aggressiv).

Ergo: Alle, wirklich alle Luftkammern am Dämpfer checken (auch die, für die man diesen komischen Adapter braucht) und Rebound aufmachen, dann sollte das besser werden.

Was ist mit meinem Dämpfer los (Rockshox Monarch Plus R)?  •  09.06.2020 08:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff