mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will? Es geht mir einfach darum, dass da nix kaputt geht und sowas

1 iR3j0n0

Ja sers

Also, meine Frage ist folgende. Da ich ja jetzt noch nicht so lange Bike habe ich einfach folgende Frage

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?

Es geht mir einfach darum, dass da nix kaputt geht und sowas.. :/

lg

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:19


2 qwertzius (Ex-Mitglied)

Solang du nicht im Salz fährst, geht das Bike nicht schneller kaputt also sonst.
Ich würde auf passende Reifen und Bremsen achten.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:21


3 montagestaender (Ex-Mitglied)

wie sieht denn ne passende bremse für schnee aus??? bäh lach
was wäre das? ein wurfhacken zwinker lach

das mit dem salz ist schon mal recht wichtig. das frißt nämlich wie sau an ungeschützen aluminium-teilen (bei längeren kontakt auch geschützte teile). da hilft dann eigentlich nur intensive reinigung und pflege sowie halt schmierung.
daher schnee ja nix anderes ist als wasser kommt eigentlich an allen teilen ein mehr an pflege auf dich zu. sonst kannst du im sommer direkt nen neuen antrieb verbauen. bestenfalls nur der antrieb bäh. wenn du aber richtig pflegst dann ist der winter kein problem.
gegebenenfalls die dämpfung anpassen. kann sein das die sich bei den temperaturen doch relativ verändern.
die reifen werden wohl generell das wichtigste sein was man anpassen kann.


ach ja und den rahmen würde ich halt auch gegebenenfalls regelmässig "entlüften", so von wegen kondenswasser oder ähnlichem

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:29


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

Scheibenbremsen und keine V-Brakes, letzere sind bei Schnee bald nutzlos nach meiner Erfahrung. zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:32


5 montagestaender (Ex-Mitglied)

also ich bin mit v-brakes auch im schnee gefahren und das ging eigentlich recht gut.
rein theoretisch ist es ja so das viel gefühl beim bremsen ja besser ist und im groben gesprochen wäre da v-brakes ja sogar besser...
wäre da nur nicht die nässe zwinker
aber mit den richtigen belägen geht das auch zu kompensieren. also man könnte jetzt anfangen zu streiten zwinker lach lach lach lach lach lächel bäh lächel zwinker

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:37


6 Badass

Gerade in Kurven vor allem auf Eisplatten achten, besonders die gemeinen versteckten unter Pfützen! Da liegst du schneller flach, als dir lieb ist zwinker! Und wenn man erstmal in ner tiefen Eispfütze liegt, kann man direkt den Weg nachhause antreten, ich spreche aus Erfahrung zwinker!!!

my Zesty & Zion rocks...quasi ZZ-TOP

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:37


7 klumbo35

Un nen neuen Reifen mit mehr Profil drauf, denn z.B. min RR hat man bei Schnee keinen Spass mehr, aber nun hab ich ja den FA drauf, da ist das kein Problem mehr lächel

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:40


8 iR3j0n0

Zitat von montagestaender



da hilft dann eigentlich nur intensive reinigung und pflege sowie halt schmierung.


Wie genu meinst du das mit Reinigung und Pflege? Warmes Wasser oder wie? lach

Und vielen dank an alle zwinker

lg

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:41


9 qwertzius (Ex-Mitglied)

Wetscreams ftw zwinker




Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:41


10 montagestaender (Ex-Mitglied)

die richtige kleidung wäre noch zu erwähnen lach
dicke handschuhe, mütze für unter den helm, gute socken und/oder winterradschuhe und so weiter...
dann kann man sich auch die protektoren sparen lach . daher es ja auch früh dunkel wird sollte man an die beleuchtung denken...
und für den fall von badass seinen eispfützen die sich als witjastief herausstellen kann man nochn neprenanzug anlegen bäh zwinker lächel . hm so rein wärmetechnisch wäre der vieleicht sogar prinzipiel recht gut lach . wenns zu kalt wird einfach schnell mal auf die blase drücken bäh hmmm staun zwinker lach *ärghs*

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 16:46


11 klumbo35

Wetscreams ftw zwinker


Mit dem rollts aber nur noch runter. lächel

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:02


12 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von klumbo35

Wetscreams ftw zwinker


Mit dem rollts aber nur noch runter. lächel

dann dieser:


Mein Puls wird auf der Richter-Skala gemessen

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:04


13 klumbo35

Ist das nicht der Ice spiker?

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:05


14 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von klumbo35

Ist das nicht der Ice spiker?

Nein,sondern der Nokian Extreme

Mein Puls wird auf der Richter-Skala gemessen

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:09


15 klumbo35

ist der besser bzw. wie fährt der sich denn so?

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:13


16 montagestaender (Ex-Mitglied)

dann werf ich das hier ins rennen

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:13


17 Phil113

Zitat von montagestaender

dann werf ich das hier ins rennen

ich glaube das ist die allerbeste möglichkeit...
nur: ist es für die straße bzw. bürgersteig erlaubt lach

McKenzie Hill 500.... nicht das beste aber es fährt lächel

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:28


18 klumbo35

Nur mit Hinterradbremse; das kann ja ne schlitterschlacht werden staun

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:30


19 montagestaender (Ex-Mitglied)

skifahrer haben gar keine bremsen lach
das ding ist sogar schon im fernsehen, kabel 1 oder pro 7, getestet worden und geht wohl sogar recht gut. selber habe ich das ding noch nicht mal im realen gesehen lach

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:34


20 The Chosen

den Ktrak raupenantrieb find ich auch jedesmal cool wenn ich die bilder sehe lach

was ich so die letzten 4 jahre festgestellt habe...mit spikes fährt sichs immernoch am sichersten vorallem in kurven und auf straßen bergauf wenn unter dem schnee eis ist kommst du mit denen einfach besser vorwärts....hab schon den continental-spike claw und den schwalbe-ice spiker gefahren der schnee bleibt auch weniger im profil hängen was das fahren auch leichter macht zwinker

warte selber immer noch auf meine Ice Spiker Pro in 2.35 laut meinem händler sind die noch nicht lieferbar traurig (stand letzter woche)

Centurion Fun 400 als Basic

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:44


21 qwertzius (Ex-Mitglied)

spikes bringen nur auf eis was! auf schnee sind sie eindeutig im nachteil, da helfen nur grobe Stollen

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:46


22 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von qwertzius

spikes bringen nur auf eis was! auf schnee sind sie eindeutig im nachteil, da helfen nur grobe Stollen

Sag das mal einem Rallyefahrer zwinker

Mein Puls wird auf der Richter-Skala gemessen

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:49


23 The Chosen

@qwertzius
weis nicht was du unter groben stollen verstehst aber meine doch erkennen zu können das an den ice spikern die stollen eigentlich recht grob sind hmmm und deine engen stollen helfen auch nix wenn der matsch sich dazwischen festgebissen hat lach

Centurion Fun 400 als Basic

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:52


24 qwertzius (Ex-Mitglied)

naja, grobes profil und icespiker passt nicht so wirklich
tja, eben andersrum und das ist der vorteil, lange stollen, breite zwischenräume = gute selbstreinigung und damit guter Grip. die dinger sind noch frei, wenn ein muddy mary ein slick vor lauter schlamm ist zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:57


25 The Chosen

da hast du natürlich recht qwertzius zwinker

Centurion Fun 400 als Basic

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 17:58


26 Wotan (Ex-Mitglied)

Zitat von montagestaender

dann werf ich das hier ins rennen

Das ist ja ein super Teil... Kannte ich noch gar nicht!


...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 18:01


27 qwertzius (Ex-Mitglied)

das ding wurde schon letzen winter gepostet, bei einer ähnlichen frage^^

achja, es gibt von alutech ein skikit fürs bike für 300€ zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 18:03


28 montagestaender (Ex-Mitglied)

diese ding von mir ist schon älter als letztes jahr das habe ich schon 2008 gpostet und da war es schon glaub ich ein paar jahre alt bäh zwinker
aber dafür gibts doch ein forum und grade hier dürften wiederholungen doch nichts ungewöhnliches sein zwinker

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 18:06


29 Wotan (Ex-Mitglied)

Da war ich noch nicht angemeldet zwinker Deshalb danke für die Wiederholung lächel

...kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln, kurbeln...

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 18:13


30 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Wotan

Da war ich noch nicht angemeldet zwinker
ich hier auch noch nicht lach ...mea culpa lach lach

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 18:15


31 iR3j0n0

Ich möchte ja nicht unhöfflich sein, aber könnten wir mal ein wenig zurück zum Thema? lach

Wie pflege ich denn mein Bike im Winter richtig?

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 19:05


32 montagestaender (Ex-Mitglied)

wenn ich jetzt schreibe, im grunde genauso wie im sommer nur öfter und intensiver, wird dir das wohl nicht reichen und im grunde ist das so auch nicht granz richtig...
selbst bei gründlichster und häufigster reinigung kommt im sommer ja kein salz dazu zwinker...
nachher schreib ich mal was und vieleicht ist bis dahin ja auch schon alles gesagt lächel . muss jetzt aber mal einkaufen hmmm traurig

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 19:11


33 The Chosen

teile schön einfetten mit seewasserfestem fett versteht sich...hab ich immer gemacht mit meinem alten bike und die schaltung hat min. 15jahre alles mitgemacht zwinker

Centurion Fun 400 als Basic

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 19:14


34 Basher (Ex-Mitglied)

Aber an Fett bleibt der Dreck , Salz ... erst recht hängen ^^

Ausser einer Reinigung mit Wasser , und Lappen nach jeder Fahrt , und natürlich ölen des Antriebes , bleibt wohl nix mehr übrig ...

Man könnte das komplette Bike natürlich in Plasti Dip eintauchen respektive einsprühen ...

Bin ich froh noch n Schlechtwetter Bike zu haben ... zwinker

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 19:30


35 speedpixxel

hmm... also meine bikes mussten bislang alles und jedes wetter mitmachen..geschadet hats noch keinem...das neue muss sich erst noch bewähren...gleicht gehts los..bei abartigem schneeregenwetter 15 km auf arbeit zur nachtschicht traurig lach

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 20:16


36 iR3j0n0

ja, ich will auch aufjedenfall mit meinem neuen Fahhrad mal bisschen im Schnee fahren.

Naja, gut.. dan nach jeder fahrt einfach mal wasser, und reinigen.. gut.. naja..viel spaß..:'D

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 20:33


37 kleinundmies

Also mein Rad wird auch den ganzen Winter durch gefahren. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass es trocken steht, regelmäßig geölt/geschmiert wird, der Schnee holt jede Menge Öl von der Kette... (EDIT: -das Problem kriegt man aber nur mit regelmäßig ölen in den Griff nicht durch zu viel Öl!!!)

Mit Salz hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Rad. Es sei denn man vergisst die Kette zu ölen, dann gibts ein wenig Flugrost. Aber auch der ist nach etwas ölen und weiterfahrt wieder verschwunden.

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 20:36


38 iR3j0n0

Mein Fahrrad steht trocken, also, regen kommt da nicht mehr ran. Aber Kälte macht einem Fahrrad ja nichts lach

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 21:54


39 marcusen

Fahr bloß nie schnell und leichtsinnig über Kopfsteinpflaster. Ich bekamm heut bei Schnee-Regen totale Zustände traurig Jeden Moment dacht ich das VR bricht aus.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 22:44


40 blackCube (Ex-Mitglied)

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?

Das du diesem "Kerlchen",nicht über die Pranken bretterst!! lach lach



Sorry...,konnte es mir einfach nicht verkneifen!! lach

mtb-forum.eu "Sektion NO" ^^

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  22.11.2010 23:55


41 iR3j0n0

Zitat von blackCube

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?

Das du diesem "Kerlchen",nicht über die Pranken bretterst!! lach lach



Sorry...,konnte es mir einfach nicht verkneifen!! lach


hm haha lach

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  23.11.2010 16:17


42 eggen

Zitat von kleinundmies

Also mein Rad wird auch den ganzen Winter durch gefahren. Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass es trocken steht, regelmäßig geölt/geschmiert wird, der Schnee holt jede Menge Öl von der Kette... (EDIT: -das Problem kriegt man aber nur mit regelmäßig ölen in den Griff nicht durch zu viel Öl!!!)

Mit Salz hatte ich noch nie Probleme, bei keinem Rad. Es sei denn man vergisst die Kette zu ölen, dann gibts ein wenig Flugrost. Aber auch der ist nach etwas ölen und weiterfahrt wieder verschwunden.


Mir ist letzten Winter der Umwerfer verstorben... Todesursache war wohl der Wintereinsatz und das Salz.

Das Ding saß und sitzt bombenfest- selbst ein WD40-Bad hat nichtmehr geholfen hmmm

Naja, n bischen Verschnitt ist immer zwinker

Ich fahr jedenfalls auch den ganzen Winter durch, mit Zusatzpflege und viel Öl und Schmiere geht das schon.

Ich werde ab jetzt aber nach jedem Winter nen Gabelservice machen- jetzt wo ich weiß wie das geht und wieviel das bringt mach ich das definitiv öfter lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  23.11.2010 18:00


43 marcusen

Welche Form von Öl nehmt hier denn zum ölen von z.B. Umwerfer Schaltwerk und ölst ihr das komplette Teil ein (quasi marinieren)?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  05.12.2010 22:19


44 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Welche Form von Öl nehmt hier denn zum ölen von z.B. Umwerfer Schaltwerk und ölst ihr das komplette Teil ein (quasi marinieren)?

Sämtliche Schmieraufgaben am Bike übernimmt bei mir dies hier:

Profi Dry Lube - Trockenfilm Kettenschmierung

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  06.12.2010 00:01


45 marcusen

So´n Dry Lupe hab ich auch drauf gesprüht aber das es nicht sonderlich standhaft gegen Wasser/Schnee ist, ist ja bekannt. Deshalb glaub ich nicht wirklich das es den Zweck erfüllt denn es haben sollte hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  06.12.2010 11:46


46 x-raven (Ex-Mitglied)

Alternativen?

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  06.12.2010 13:45


47 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

Alternativen?

Rohloff Speedhub 500/14
kein Umwerfer, kein Schaltwerk, keine Trigger, keine Sorgen....
....in der Anschaffung teuer, aber auf lange Sicht -grade bei Winterbetrieb- günstiger als der ganze Shimpanski und S-Wamm Kram.......


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will?  •  06.12.2010 17:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was muss ich beachten wenn ich im Schnee fahren will? Es geht mir einfach darum, dass da nix kaputt geht und sowas (Schnee)