mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was sollte man immer dabei haben?

1 Joel

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, was habt ihr immer so beim fahren dabei? Ich war grad ansich auf der Suche nach einem neuen Helm aber dann bin ich über super viele Zubehör Angebote gestoßen. Habt ihr sowas z.B. http://www.bergzeit.de/werkzeug-reparatur/brunox-turbo-spray.html als Schmiermittel durchgehend dabei? Also ich meine ein bisschen Werkzeug, dass nimmt man ja ansich immer so mit... Aber gebt mir mal nen Tipp, was sollte man zumindest immer für den Notfall dabei haben?
Liebe Grüße

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 17:02


2 DerBudenmann

In meinem Rucksack dauerhaft anwesend:

Miniluftpumpe
Minitool
Ersatzschlauch
Reifenheber
Flickzeug
Latexhandschuhe
Kabelbinder
Kettennieten
Erste-Hilfe-Set
Minitaschenlampe


Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 17:12


3 Fell

Der Budenmann hat schon einiges genannt.
Ich habe immer noch mit dabei:
- Kettenschloß
- passendes Schaltauge
- Traubenzucker

Was ich nicht ständig mitschleppen würde wäre irgendwelches Schmierzeug. Das macht man bei der Bikewartung/pflege drauf. Ist nicht fürn Notfall gedacht.
Ausser Brunox Gabeldeo, wenn man unterwegs etwas müffelt... lach

Gruß Fell

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 17:27


4 Kharne

Mit Brunox Turbo oder ähnlichem schmiert man nix, das ist ein Kriechöl,
mit dem Zeug macht man angerostete Sachen wieder gängig. Wenn man
das auf etwas das geschmiert wird packt spült das die Schmierung
raus, sobald das Zeug dann verdunstet ist ists mit der Schmierung
nicht mehr weit zwinker

Das mit dem Gabeldeo würde ich als Scherz werten zwinker

Ansonsten was zu essen, Bananen wenn man Boxen hat um sie vorm
vermatschen zu schützen oder Äpfel zwinker
Eine Trinkblase ist auch was feines.

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 17:57


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich fahr doch nicht in Urlaub.Ein reserve Schlauch,Minnitool und Reifenheber habe ich in einer ganz kleinen Satteltasche.Am Bike zwei Flaschen,ne kleine Pumpe und in der Trikottasche ein Mars oder so.Das muß für 4-5 Stunden reichen.Wenn ich dann wieder zu Hause bin,gibt es ein leckeres Weizen und ein KG Pasta lächel

Ps.Mein iphone habe ich für den Notfall mit staun

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 18:10


6 Fell

Jeder machts irgendwei anders. Ein allgemein gültiges Rezept gibts nicht.
Seit mir mein Schaltauge aufm Trail abgerissen ist, nehme ich nen Ersatz mit. Im Rucksack fällts nicht auf. Die Menge an Flüssigkeit muss jeder selbst einschätzen. meine Erfahrung ist, das ich mit zwei Liter gerade so hinkomme. Kommt natürlich auch drauf an wie, wo und wie weit man fährt. Und ich brauch essen... viel essen für unterwegs.

Ja, das Gabeldeo isn Scherz lach Richt aber trotzdem gut.

Gruß Fell

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 18:41


7 Domi

Bei mir liegt immer eine Luftpumpe und eine Reifenpannspray im Rucksack. Je nach Tour ein oder zwei Flaschen Wasser und halt genügend zu essen wobei das bei mir nicht wirklich viel ist zwinker
Außerdem hab ich immer ein Handy dabei und ein Langarmtrikot. Wenns Wetter nicht mehr so gut aussieht dann eine Regenjacke.

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 19:50


8 flowjoe

Luftpumpe, Multitool, Taschentücher und Handy, vielleicht noch Geld.
Mehr nehm ich nicht mit.

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 20:59


9 Yoyo

wennst nicht so weit weg geht und das wetter gut ist nehme ich auch nur das nötigste mit.. ne flasche wasser, handy, schlüssel, taschentücher,erste hilfe set, das muss reichen zwinker

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 21:11


10 Phini

Meistens nehme ich außer bissel Geld und nem einzelnen Hausschlüssel in der Reißverschlusstasche nur ein/zwei Flaschen zu Trinken in den Flaschenhaltern mit.
Hab noch nie wirklich nen Multitool oder nen Schlauch oder ne Pumpe unterwegs gebraucht. Aber das kommt auch noch irgendwann, dann bin ich schlauer lach

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 23:35


11 Kharne

Die Pumpe hab ich schonmal gebraucht, da kam einer an der Dönerbude
in der ich saß mit nem Platten vorbei und ich ihm den Reifen aufgepumt.
Hab dafür ein Bier gekriegt lächel

An sich hab ich immer nur Ersatzschlauch, Flickzeug und Multitoo
dabei, das hat bis jetzt immer gereicht.

Was sollte man immer dabei haben?  •  19.06.2012 23:55


12 Wolf978

bei mir ist folgendes auf jeder tour dabei:

ersatzschlauch (manchmal auch zwei),
2 x multitool,
kabelbinder,
gabel/dämpferpumpe,
luftpumpe,
kettennieter,
reifenheber,
und je nach dem wie weit es geht, rucksack mit 2 liter trinkblase und nen bissel was zu futtern.
meist bananen und diverse energieriegel. zwinker

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 00:04


13 PaleRider

- Multitool
- Flickzeug
- Reifenheber
- Pumpe (2 x CO2 Kartuschen)
- Taschentücher
- 2 Brillenputztücher (die Einwegteile)
- Mobiltelefon
- etwas Kleingeld

Kettenschloss ist eine gute Idee, kommt bei mir jetzt noch dazu. lächel

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 00:08


14 musashi

iphone, wasserflasche, ein wenig geld für einen kaffee oder ein alkoholfreies weizen, ggf, nen salat unterwegs.
und geld für ein grossraumtaxi nach hause, wenn es mal eine panne geben sollte. bin nämlich leider kein bastler/schrauber.

bei fraglichem wetter natürlich regensachen.

am liebsten aber ganz ohne rucksack.

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 00:10


15 pancho (Ex-Mitglied)

Hmm, was hilft einem der ganze Krempel im Rucksack, wenn man das wichtigste vergisst?
Das Bike lächel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 07:06


16 CarstenS

Ja, jeder machts irgendwie anders. Die einen "schleppen" einen kleinen Rucksack mit, die anderen packen alles in eine kleine Satteltsche. Ich habe mich fürs Flickzeug entschieden, weil es kleiner und leichter ist als ein Schlauch. Ich nehme eher wenig mit.

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 07:34


17 phil-vampir

Zitat von CarstenS

Ich habe mich fürs Flickzeug entschieden, weil es kleiner und leichter ist als ein Schlauch.

Ein Ersatzschlauch geht halt schneller.
Geflickt wird dann zu hause oder der "alte" Schlauch wird entsorgt. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 07:45


18 Stützrad

Komisch, bin ich der Einzige der auch Feuerzeug und
Rauchstangen einpackt? staun hmmm

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 08:45


19 phil-vampir

Die hab ich auch immer dabei.
Und falls es windig ist sogar ein Zippo. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 08:47


20 pancho (Ex-Mitglied)

Ich denke, es kommt immer auf die Tour an, die man fährt.
Je weiter ich fahre, desto mehr nehme ich mit.
Wenn ich mich nur im Umkreis von 10 Km bei mir zuhause austobe, dann nehme ich außer 2 Flaschen Wasser gar nichts mit. Weder Flickzeug, noch Pumpe oder sonst was. Zur Not wird das Bike getragen/geschoben (oder ich lasse mich verletzungsbedingt von einem freundlichen Jogger nachhause fahren, wie erst kürzlich passiert hmmm )

Wenns weiter weggeht, z.B. Mehrtagestouren in den Bergen, dann das volle Programm bis hin zu Innenzügen und Ersatzwäsche.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 09:00


21 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Stützrad

Komisch, bin ich der Einzige der auch Feuerzeug und
Rauchstangen einpackt? staun hmmm

Henni

Nope, ein Feuerzeug habe ich auch immer dabei. allerdings nicht zum Rauchen zwinker

ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt worden was wichtig ist; Ersatzschlauch, Flickzeug, Multitool, Schaltauge, Pumpe, Kettenniete...was soll man noch mehr mit schleppen.
was ich immer noch mit dabei habe ist ein Powerbar oder Gel falls man doch mal in die Gefahr eines Hungesastes kommt und was die vergangenen Touren leider als notwendig gezeigt haben, werde ich mir noch ein Erste-Hilfe-Pack zulegen.

EDIT: ach ja, ein Handy für den Notfall erachte ich auch noch als relativ wichtig

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 09:19


22 musashi

Zitat von pancho

Ich denke, es kommt immer auf die Tour an, die man fährt.
Je weiter ich fahre, desto mehr nehme ich mit.
Wenn ich mich nur im Umkreis von 10 Km bei mir zuhause austobe, dann nehme ich außer 2 Flaschen Wasser gar nichts mit. Weder Flickzeug, noch Pumpe oder sonst was. Zur Not wird das Bike getragen/geschoben (oder ich lasse mich verletzungsbedingt von einem freundlichen Jogger nachhause fahren, wie erst kürzlich passiert hmmm )

Wenns weiter weggeht, z.B. Mehrtagestouren in den Bergen, dann das volle Programm bis hin zu Innenzügen und Ersatzwäsche.

ja klar da hast du recht, wenn ich weit fahren würde, dann würde ich mich auch mal mit dem Thema Flicken beschäftigen müssen. Aber derzeit würde ich halt mit einem Platten auch mit Taxi oder ÖPNV nach Hause gekommen. Und ich fahr ja vorsichtig

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 10:37


23 AbundZu

Also da meine Touren meistens die 3-Stunden-Marke nicht überschreiten nehm ich entsprechend wenig mit:

- Handy wegen App, Notfall
(gerade wenn man alleine unterwegs ist ein Muss!)
- Geld (meistens ein Scheinchen in die Handyhülle gepackt)
- Multitool (frag mich grad warum)
- Reifenheber
- Ersatzschlauch
- 2 Trinkflaschen (etwa 1,5l)
- falls das Wetter es notwendig macht:
Langarm-Shirt/Armlinge, Regenjacke
- Sonnenbrille und Handschuhe hab ich eigentlich immer an
- Pumpe is eh am Rad
- eventuell Schlüssel

Wenn die Tour länger geht nehm ich noch was zu essen mit.
Damit mein ich allerdings nen Corny-Riegel oder so und nicht ein ganzes Menu wie manch andere (keine Kritik)

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 10:58


24 Fell

Ich brauch zum beisiel das Multitool um meine Steckachse hinten auszubauen (beim Platten), und Werkzeug dabei zu haben ist immer gut. Es kann sich immer mal wieder was lösen ( ich kenne da einen der verliert gerne mal seine Kurbelschraube, obwohl er die immer wieder festschraubt zwinker )

Gruß Fell

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 12:31


25 Atrejus

Was zu trinken in Form von einem Camelbak, Müsliriegel ala' Oatsnack, Minitool, Luftpumpe, GoPro Hero HD...

Flow is concentrated Pleasure!

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 12:37


26 Atrejus

Zitat von Fell

Ich brauch zum beisiel das Multitool um meine Steckachse hinten auszubauen (beim Platten), und Werkzeug dabei zu haben ist immer gut. Es kann sich immer mal wieder was lösen ( ich kenne da einen der verliert gerne mal seine Kurbelschraube, obwohl er die immer wieder festschraubt zwinker )

Stimmt ohne Tool ist der Ausbau ziemlich mühsam.;-)


Flow is concentrated Pleasure!

Was sollte man immer dabei haben?  •  20.06.2012 12:39


27 Hasenpower333

Bei kurzen Touren nur meinen Schlüssel lach

Aber wenn ich 'ne lange Tour machen würde(was ich bald auch mal vor hab wenn ich mein neues Bike habe):

- 2-4 Trinkflaschen
- Mini-Luftpumpe
- Verbandszeug (hätte ich schon bei meinen kürzeren Touren 2-mal gebrauchen können hmmm)
- Handy (Ein altes natürlich zwinker)
- Taschentücher


Sowas halt.
Zum 2-mal Verbandszeug gebrauchen hätte können: Einmal Knie aufgerissen, und einmal Schürfwunde am Hals staun

Was sollte man immer dabei haben?  •  01.08.2012 22:34


28 Badass

vorallem genug Körner für den Heimweg zwinker lach

Was sollte man immer dabei haben?  •  01.08.2012 22:51


29 Hasenpower333

Jo, hab ich ganz vergessen, Corny FTW!

Was sollte man immer dabei haben?  •  01.08.2012 23:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff