mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???

Ich habe das Problem das ich nach ca 1 1/2 Stunden fahrt schwerzen in den Beinen bekomme, welche wohl auf Muskelübersäuerung zurückzuführen ist

1 BlackDragon83

Hei Ho ...

Ich habe das Problem das ich nach ca 1 1/2 Stunden fahrt schwerzen in den Beinen bekomme welche wohl auf eine Übersäuerung der Muskeln zurückzuführen sind....

Kennt ihr das auch ???

wenn ja was tut ihr unterwegs gegen Muskelübersäuerung ???



Morgen ist verdammt nochmal erst dann, wenn ich geschlafen habe

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.08.2010 22:50


2 TheSeth (Ex-Mitglied)

Sorry, das ich so frage, aber ist deine Sitzposition richtig eingestellt?
Nicht, dass du zu sehr aus den Knien und der Oberschenkelmuskulatur heraustrittst. Ansonsten hilft da nur Training. Und zwar NUR bis kurz VOR der Übersäuerung lächel
Immer wieder wiederholen. Nur bis kurz vor die Grenze, wenn du darübergehst, geht der Muskel komplett in die Knie und überlastet, das hat einen geringeren Trainingswert.
Da hilft nur absteigen, Pause gönnen, ganz langsam dann wieder einfahren und am besten ohne Druck, aber unter dauerhafter Bewegung langsam Richtung Heimat.

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.08.2010 23:00


3 BlackDragon83

Also es sei angemerkt das ich vorher ein Touring bike hatte wo die sitzposition ja sowieso anders ist ...
Du meinst quasi ich sollte lieber kürzere touren fahren, also bevor ich anfange zu übersäuern aufhören ??? Um eine erfolg zu verbuchen ???

Morgen ist verdammt nochmal erst dann, wenn ich geschlafen habe

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.08.2010 23:07


4 Olly (Ex-Mitglied)

Fährst du eher hohe Gänge mit Kraft oder lieber einen leichteren mit hoher Trittfrequenz?

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.08.2010 23:18


5 TheSeth (Ex-Mitglied)

BlackDragon: Langsam steigern. Wenn der Muskel erschöpft ist, hast du einen sehr geringen Trainingseffekt. Das ist wie 100 KG im Bankdrücken 5 mal nach oben zu bekommen .. oder aber mit 60Kg anfangen, aber dafür öfters und dann das Gewicht erschweren. Wenn du 5 x 100KG gedrückt hast, bist du einfach platt und machst danach als untrainierter erstmal gar nix mehr *G*

Langsam und mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen. Überprüf nochmal deine Sitzposition. Das Knie sollte durchgestreckt sein, wenn du die Hacke auf das Pedal stellst und das Bein ausstreckst. Ausserdem sollte das Knie in der oberen Position im Lot mit der Tretkurbel sein.

Gruß Oli lächel

PS: Nur um das gleich auszumerzen. Ich schreibe "geringeren" Trainingseffekt, nicht gar keinen! Ich finde es z.B. angenehmer, wenn ich nachm Training nicht so kaputt bin, dass ich Schmerzen habe. Ich versuche immer ausgepowert zu sein, ohne meine Muskeln zu überstrapazieren. Und das nächste mal fahre ich 5 Minuten länger.. etc.

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.08.2010 23:29


6 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi, da muß ich TheSeth etwas korrigieren:

Das Pedal soll waagerecht nach vorn stehen, dann soll das Lot vor der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen, oder ganz kurz dahinter.
Bei dann beiden Füßen auf den Pedalen (normale Fahrposition). Am besten mit Helfer messen, oder möglichst senkrecht anlehnen.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  06.08.2010 19:39


7 TheSeth (Ex-Mitglied)

Hi Kurt,

danke für das korrigieren lächel

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  07.08.2010 11:39


8 xacco

Zitat von BlackDragon83

Hei Ho ...

Ich habe das Problem das ich nach ca 1 1/2 Stunden fahrt schwerzen in den Beinen bekomme welche wohl auf eine Übersäuerung der Muskeln zurückzuführen sind....

Kennt ihr das auch ???

wenn ja was tut ihr unterwegs gegen Muskelübersäuerung ???





probier einfach konsequent die erste halbe stunde langsam pedalieren zum aufwärmen....
die meisten schießen von der terrasse mit volldampf weg ohne sich aufgewärmt zu haben - dann habens unterwegs probleme...
ich war früher auch so ein idiot, hab aber dank der reaktionen von meinem schlauem körper dazugelernt

Was tun bei Muskelübersäuerung unterwgs ???  •  05.09.2010 19:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe das Problem das ich nach ca 1 1/2 Stunden fahrt schwerzen in den Beinen bekomme, welche wohl auf Muskelübersäuerung zurückzuführen ist (Muskelübersäuerung)