mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich habe mich ja dazu entschieden, auf (fast) jede Tour - mit Ausnahme die Fahrten zum Bäcker oder so -, einen Rucksack mitzunehmen.

Somit auch und besonders mit zur Arbeit wegen Arbeitsklamotten und weil ich in einen Rucksack doch deutlich mehr mitnehmen kann und somit für mehr Eventualitäten - sicherheitshalber - gewappnet bin.

Die Kleidung mache ich immer in eine Tüte, aber das verhindert nur das Ergebnis, nämlich, dass durch das Schwitzen, und ich schwitze echt übelst verdammt viel, die Rucksackwand durchweicht und dadurch den Rucksackinhalt auch nass macht.

Was kann man also präventiv und effektiv dagegen tun, damit der Rucksackinhalt nicht nass wird? Als Antwort "keinen Rucksack zu tragen", scheidet ja aus o. g. Gründen aus! zwinker

Gibts dafür/dagegen evtl. spezielle Sprays oder irgendwas?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 15:20


2 Kharne

Hi,

Rückseite imprägnieren.
Oder einen Rucksack mit gescheiter Belüftung nehmen, ich hab mir
aus dem selben Grund einen Deuter Race EXP Air besorgt. Bei dem
liegt ein Netz auf dem Rücken und hält so einen Abstand zwischen
Rucksack und Rücken, der Schweiss kann also nicht mehr in den Rucksack
und ich schwitze auch nicht mehr ansatzweise so heftig.

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 15:23


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich sage nur Deuter. Mit einem Rucksack von Deuter gibt es solche Probleme nicht.
Der ist zwar nicht billig, aber dafür sehr gut lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 15:43


5 Konatreter (Ex-Mitglied)

Ich trage den Deuter Superbike 18. Die Rucksäcke bekommst du bei Bike Discount. Spar nicht an der falschen Stelle. Sonst weicht der auch wieder durch. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 17:42


6 Chief_Justice

Oder du packst den gesamten Inhalt in eine Plastiktüte.
Wäre die günstigste und schnellste Variante.
Wohl nicht die Lösung für dein eigentliches Problem.

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 18:38


7 Konatreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Chief_Justice

Oder du packst den gesamten Inhalt in eine Plastiktüte.
Wäre die günstigste und schnellste Variante.
Wohl nicht die Lösung für dein eigentliches Problem.
Das tut er doch.Steht zumindest in seinem Text bäh


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 19:46


8 marcusen

Rucksäcke von EVOC lassen kein Wasser oder gar Schweiss ins innere des Hauptfachs zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 20:31


9 MacMarzl

EVOC is dann aber gleich nochmal ne Schippe über Deuter soweit ich mitbekommen habe^^

Also die Fahrradrucksäcke die ich bisher mal probieren durfte, konnten gar kein Schweiß ins innere lassen, da sie kaum am Rücken anlagen. Ist bei meinem neuen Superbike auch so, hab nur 2 schmale Auflagestreifen.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 20:35


10 eggen

Ich kann auch die Variante mit Netz empfehlen, mehr Luft geht kaum- geht aber ggf. etwas auf den Tragekomfort, ein stammes Kunststoffnetz ist halt kein Polster.
Und der Rucksack hat weniger Platz weil sich die eigentliche Rückseite durchbiegen muss um Abstand zum Netz zu haben- ist zumindest bei mir so.

Dafür kann viel Luft durch und der agressive Schweiß kann dem Kunststoffnetz nicht so viel anhaben wie dem Stoff.

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  29.06.2012 23:56


11 Mattosch

ich habe einen von vaude , der ist durch ein drahtgestell vom rücken weg . man kann in super auf jede torsolänge einstellen und das extreme schwitzen ist behoben...

Rucksack CLUSTER AIR kostet bei rose nur 60euro

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  30.06.2012 01:30


12 FlatAlbert

Also entweder was mit Netz, oder nen EVOC. EVOC ist einfach nur göttlich, ich hab meinen (Freeride Tour) für 95€ statt für 100sonstnochwas bei Rose bekommen lächel einfach nur genial...geprüfter rückenprotektor für Ski und Bike, beim Freeride XC ist der Protektor nicht rausnehmbar, bei den größten schon, ich nehm ihn immer bei Pausen raus zum draufsitzen. Durch den Protektor kommt kein Wasser durch, und wenn mal von oben Wasser kommt, einfach die regenhülle auspacken und drüberziehen...
Also ich würd dir nen EVOC empfehlen, vokalem wenn du keinen rückenprotektor hast.

Burn FAT not OIL

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  30.06.2012 02:45


13 pancho (Ex-Mitglied)

Von den bisher genannten Rucksäcken wird jeder Inhalt nass, sobald man längere Zeit im Regen fährt.
Da hilft weder das Netz, noch ein Drahtgestell.
Ganz einfach deshalb, weil das verwendete Material für den Rucksack nicht wasserdicht ist.

Auch wenn man z.B. die Regenhüllen über den Rucksack stülpt, hilft das nicht lange, weil das Rückenteil nicht geschützt ist.
Bei Regen läuft das Wasser zwischen Regenjacke und Rucksack den Rücken hinunter und durchnässt auf diese Weise den Rucksack.
Alles schon mitgemacht, egal ob Deuter oder Vaude.

Um den Inhalt des Rucksacks gegen Nässe zu schützen hilft nur, diesen in separaten wasserdichten Beuteln oder Plastiktüten gut zu verstauen.

Als Alternative, die wirklich absolut wasserdicht ist und das sogar ganz ohne separater Regenschutzhülle, fällt mir nur Ortlieb ein.
Allerdings sind die preislich weit über Deuter, Vaude und Konsorten angesiedelt, aber jeden Cent wert.

Wer wirklich auf einen wasserdichten Rucksack wert legt, speziell wenn man Wasserempfindliche Gegenstände mitnimmt wie einen Laptop etc. ..., kommt um einen Ortlieb nicht herum.

Falls nicht, reicht das verpacken in Plastiktüten.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Was tun gegen durchweichte Rucksäcke  •  30.06.2012 09:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff