mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was tun zum Anfang der neuen Saison

Also gut, mein Bike war nun 3 lange Monte gestanden. Was muss ich jetzt beachten, um nix kapput zu machen, im Bezug auf Gabel und Bremsen?

1 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also gut, mein Bike war nun 3 lange Monte gestanden. Was muss ich jetzt beachten, um nix kapput zu machen, im Bezug auf Gabel und Bremsen?! Das der Reifendruck nachgelassen hat ist mir klar, den werde ich so odda so mal überprüfen.

Rock the Trail!

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  27.02.2009 20:52


2 MichelBrunner

Schmieren und los.

Gabel ein paar mal federn lassen dann sollte dem Vergnügen nichts im wege stehen.

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  27.02.2009 21:18


3 Herr Grendel

servus!

Wenn Du Luftfederelemente hast, würde ich auch hier den Druck kontrollieren.

Stell das Bike mal ein paar stunden auf den Kopf, damit sich das Gabelöl wieder überall in der Gabel verteilt.
Dann arbeitet die Gabel wieder richtig gut.

Ich mache etwas Silikonspray in die Züge, damit sie besser gleiten.

Kette, Pedalen-Lager, Gelenke am Fully etc. ölen.

Speichenspannung sowie Schnellspanner etc mal kontrollieren und richtig anziehen.

Wenn Du selber schraubst, würde ich die Gabel mal komplett rausbauen, und alle Lager und Auflageflächen säubern und dann neu fetten.

Ansonsten mache ich eh alle paar Wochen mal nen Rundumcheck, und schaue ob irgendwo ein Riss, grober Verschleiß oder sowas ist.

...habe ich was vergessen???




Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  27.02.2009 21:20


4 MadMeX (Ex-Mitglied)

alles kla thx, det mim aufn kopf stelln hätte ich jetzt mal völlig vergessen, aber werde ich morgen früh gleich machn....

Rock the Trail!

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  27.02.2009 22:18


5 Herr Grendel

...macht ne Menge aus! zwinker

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  27.02.2009 22:22


6 derMalte

Hi MadMEx!
Wenn ich einen Frühjahrscheck mache, dann zieh ich auch alle Schraben mal nach, z.B. die an den vorderen Kettenblättern. Dann würd ich an deiner Stelle auch die Lager kontrollieren, wie das mit Fett bei denen ausschaut. Auch die Sattelstütze und das Pedalgewinde nochmal schön fetten. Bewegliche Teile ölen, Kette und Ritzel von eventuellem Dreck befreien, aber das wirst du wahrscheinlich sowieso gemacht haben, bevor du das Rad winterfest gemacht hast.
Ansonsten bleibt nicht mehr viel zu tun, außer in die Pedale zu treten...
Gute fahrt lächel

www.mtb-hamburg.com

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 14:35


7 Herr Grendel

...war grad auch nach mehrwöchiger ScheeZwangspause mal wieder unterwegs. Man sollte auch dem eigenen Körper ne kleine Inspektion geben. zwinker

Mir ist grad der Kreislauf echt gut in den Keller gerutscht.
Also ein paar Tage vor der ersten Tour mal mit ein paar Situps, Liegestützen etc. jeden Tag, den Körper an etwas Belastung gewöhnen, wenn man sonst nicht so viel Sport treibt, dürfte das die erste Tour vielleicht angenehmer gesatlten. zwinker

Ansonsten: Der Schnee taut, überall entspringen kleine Bäche und die Kraniche kommen zurück. - Es wird Frühling! zwinker

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 16:27


8 derMalte

Das stimmt allerdings, und es erschreckt mich!
Allerdings liegt es bei mir momentan auch daran, dass ich mir hier ein Schnupfen nach dem nächsten hol. 5°C und Regen bieten dafür ideale Voraussetzungen. traurig Und das nun schon seit Wochen...
Die Wege sehen dementsprechend aus.
Zum Thema Schnee. Hier lag ca. 5 Tage Schnee in diesem Jahr, mit rekordverdächtigen Maximalwerten von 3cm. Dabei wäre ich so gerne durch den weißen Wald geschreddert! Da hat man schon keine Berge vor der Tür, und dann spielt nicht mal das Wetter mit.
Ich beneide euch schneeverwöhnten Südländer! ...arg...arg




www.mtb-hamburg.com

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 17:02


9 Herr Grendel

...Sauerländer, nicht Südländer. Wir sind die, mit der besseren Aussprache! zwinker

Obwohl, für euch ist ja alles Süden, was unterhalb von Bremen liegt, oder?! lächel

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 17:40


10 derMalte

Über eine genaue Definition von Süden abgesehen von der Himmelsrichtung hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, aber der Neid ist schon verdammt groß, und zwar auf alle die mehr als 500m Höhenunterschiede vor der Haustür haben. lach
Aber ich will nicht klagen! Schließlich haben wir hier in Hamburg die Harburger Berge auch schwarze Berge genannt, die liegen auch bis zu 155m über NN! (hört hört)

www.mtb-hamburg.com

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 17:55


11 MadMeX (Ex-Mitglied)

@Herr Grendel

Um mich den Winterüber fit zu halten geh ich Langlaufn, du glaubst nich wie geil Skaten ist, also wenn du ne Möglichkeit in deiner Nähe hast probiers mal aus. Ist echt klasse. Mit nem Kurs kann mans eig nach nem Tag so einigermasen, ohne ständig hin zu falln. Triathleten machn sowas auch um den langen Winter zu überbrücken, weil ziemlich viele Muskeln beansprucht werden. Und ja mein Bike hat die erste 24 kilometer Tour ganz gut überstanden, war allerdings fast nur Hauptstraße, Waldwege sind dank Schneeschmälze noch nich wirklich befahrbar.

Rock the Trail!

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  28.02.2009 19:45


12 Herr Grendel

Ja, Langlauf wäre hier im Sauerland eigentlich ideal.
Und so teuer ist eine Ausrüstung ja auch nicht.


Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  01.03.2009 11:10


13 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Herr Grendel


Und so teuer ist eine Ausrüstung ja auch nicht.



Ähm ja, kommt drauf an, ob du was anstädniges willst oder ehr um billig Segment einkaufen willst. Den Skating Ski sind nich all zu günstig. Aber das der Schuh gut passt ist eigentlich das wichtigste.


Rock the Trail!

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  01.03.2009 11:24


14 Herr Grendel

Klar, Grenzen nach oben gibt es keine! zwinker

In Winterberg und Willingen kann man sich ja auch sowas ausleihen, um erstmal zu sehen, ob einem der Sport gefällt.

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  01.03.2009 13:36


15 speedmax

Aber das auf den Kopf stellen ist für hydraulisch Bremsen nicht optimal oder?

Gruß, speedmax

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  03.03.2009 08:48


16 TRAILTECH

Und natürlich ein Fahrtechniktraining absolvieren zwinker


www.trailtech.de - MTB Fahrtechnik und MTB Events

Was tun zum Anfang der neuen Saison  •  03.03.2009 09:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Also gut, mein Bike war nun 3 lange Monte gestanden. Was muss ich jetzt beachten, um nix kapput zu machen, im Bezug auf Gabel und Bremsen? (wartung, bremsen, gabel)