mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)

Bei meiner Mavic XC-717 Disc Hinterradfelge macht es immer: Klick-klick.....klick-klick.....klick-klick Bei jeder Umdrehung einmal.

1 fetter albert

Bei meiner Mavic XC-717 Disc Hinterradfelge macht es immer: Klick-klick.....klick-klick.....klick-klick

Bei jeder Umdrehung einmal.

Speichen sind fest. Das Laufrad ist sowieso noch nicht so alt. Eigentlich sogar ziemlich neu.

Ich habe den Verdacht, dass ich was IN der Felge habe.

Also entweder ist ein Steinchen oder sowas durch das Ventilloch in die Felge geraten, fragt sich nur wie und wann, oder bei der Montage wurde was darin "vergessen" kann das sein? Also von den Speichen oder so?

Ich habe auch schonmal geschüttelt, dann rappelt es aber es fällt nichts raus. Manchmal ist es dann weg, dann hat es sich wohl verkantet.

Was kann das sein?

Gute Fahrt!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 00:53


2 phil-vampir

War das schon immer so? Oder erst seit kurzem?


auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 00:54


3 Basher (Ex-Mitglied)

Vielleicht die Nabe kaputt ?

Da ist doch so ne Kugel drin ... event. ist die nicht mehr an Ort und stelle .
Wenn an meinen RCCars ein Kugellager durch ist und die Kugeln nicht mehr in ihrem Ring sind , knackt es auch so komisch ...

BiKe ThIeF hUnTeR

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 00:56


4 fetter albert

Also mir ist es erst ein paar Wochen nach dem Kauf aufgefallen. An die Nabe habe ich auch schonmal gedacht, das wäre aber scheiße, ist ne neue XT-Nabe. Vielleicht muss ich die mal aufmachen. Das Geräusch ist so schwer zu orten, weil die Speichen es ziemlich laut übertragen. Aber ich glaube, es kommt aus der Felge.

Gute Fahrt!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 01:05


5 phil-vampir

Evlt ist dort bei der Produktion etwas in die Hohlkammer gekommen.
Kleine Metallreste o.ä.



auch ein blindes Korn findet mal ein Huhn!!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 01:07


6 Basher (Ex-Mitglied)

lach

Ich hatte mal bestimmt eine Stunde lang meinen Revo (RCCar) durchsucht/zerlegt/abgehört wo das komische Geräusch her kommt ... keine Chance zu orten - es war ein zerstörtes Kugellager an einem Outdrive des hinteren Diff´s traurig lach

Ich könnte wetten es ist Deine Nabe zwinker

BiKe ThIeF hUnTeR

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 01:09


7 fetter albert

OK, habe oben gesagt, das das scheiße wäre. Andererseits kann ich es dann beheben wahrscheinlich. Wenn´s ne defekte Kugel ist, kann ich sie ersetzen.

Gute Fahrt!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  17.07.2010 01:24


8 Steffen

Was auch sein kann, ist dass bei der Herstellung der Felge der Felgenstoss mit einem gesteckten Metallstueck verbunden wurde, um das Verschweissen des Felgenstosses zu erleichtern. Dieses Metallteil kann sich dann lockern, und wuerde auch solche Geraeusche machen. So passiert z.B. bei einer NoTubes ZTR Olympic Felge. Ob Mavic aehnlich produziert, weiss ich nicht...

Steffen

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  18.07.2010 11:05


9 elpatte (Ex-Mitglied)

Vieleicht mal zum Händler gehen,wäre doch ein Materialfehler,wenn es die Nabe ist zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  18.07.2010 13:28


10 Salocin

Ich glaub nicht, dass es die Nabe ist,
fahre auch eine XT am HR und prügel die teils recht brutal durch die Gegend ohne dass die rum muckt.

Zieh doch mal den Mantel ab mach den Schlauch raus und das Felgenband gleich mit, dann siest du ob etwas in Reifen ist.

Etwas in der Felge sollte eig. nicht bei jeder umdrehung klackern da es durch die Fliegkräfte halbwegs fixiert sein müsste.

damit bliebe danach nur die Nabe, wenn die Speichen wirklich ok sind.



Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  18.07.2010 13:42


11 fetter albert

Zitat von Steffen

Was auch sein kann, ist dass bei der Herstellung der Felge der Felgenstoss mit einem gesteckten Metallstueck verbunden wurde, um das Verschweissen des Felgenstosses zu erleichtern. Dieses Metallteil kann sich dann lockern, und wuerde auch solche Geraeusche machen. So passiert z.B. bei einer NoTubes ZTR Olympic Felge. Ob Mavic aehnlich produziert, weiss ich nicht...

Ja, das könnte sein. Sehr interessant! Danke!


Zieh doch mal den Mantel ab mach den Schlauch raus und das Felgenband gleich mit, dann siest du ob etwas in Reifen ist.

Genau das habe ich gerade gemacht. Ich dachte nämlich auch, ich hätte irgendwas im Schlauch oder so. Aber es klackt auch ohne Mantel und Schlauch. Nur das Felgenband habe ich dran gelassen.

Etwas in der Felge sollte eig. nicht bei jeder umdrehung klackern da es durch die Fliegkräfte halbwegs fixiert sein müsste.

Ganz genau!

Es hört nämlich auch ab einer bestimmten Rotationsgeschwindigkeit auf. Nur bei langsamer Rotation hört man es. Außerdem ist es genau bei einer Umdrehung. Da muss was in der Felge sein.

Garantiesache?

Gute Fahrt!

Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  18.07.2010 20:48


12 Salocin

Ich denke doch dass soetwas unter die Garantie fällt, es ist entweder ein Produktionsmängel (Gegenstand in Felge eingebracht)
Oder etwas hat sich in die Felge gemoglet, was normalerweise nicht passieren kann.


Was zur Hölle ist das? (Mavic XC-717)  •  18.07.2010 21:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Bei meiner Mavic XC-717 Disc Hinterradfelge macht es immer: Klick-klick.....klick-klick.....klick-klick Bei jeder Umdrehung einmal. (Mavic XC-717 Disc)