mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?

ich möchte mit freunden und bekannten eine Transalp Tour starten und würde gerne wissen was Ihr mir so ratet in Sachen Kleidung und Ersatzteile

1 soulsailer

Hallo zusammen, ich möchte in ca. 2 monaten, also gegen Ende Mai mit freunden und bekannten eine Transalp Tour starten und würde gerne wissen was Ihr mir so ratet in Sachen Kleidung und Ersatzteile...

Das Fahrrad hab ich ja schon... lächel

Ach ja, apropos, transalp mit meinem Radon Stage 09 durchaus machbar oder?

Vielen Dank

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  02.03.2010 15:15


2 Casimir

Hey,


ne Transalp ist so ziemlich mit jedem Rad möglich. Kommt eben auf die Strecke an.
Ende Mai ist nch ziemlich früh, welche Pässe habt ihr geplant bzw. welche Strecke. Kann dann nämlich gut sein, dass ihr noch im Schnee sitzt. Gerade bei dem Winter. Wir hatten letztes Jahr in Österreich im Juli auf 1800m noch mal Schnee.

Zur Kleidung....nehmt ihr eure Sachen selbst in einem Rucksack mit oder wird das Gepäck geshuttlet. Ich denke im Rucksack, oder? In der Jahreszeit muss man ein bisschen mehr mitnehmen als normal.
Eigentlich sagt man, der Rucksack sollte nicht schwerer als 6kg sein, das wird schwer im Mai. Wenn du starke Schultern und Rücken hast, sind aber 8-9kg auch kein Problem. Nur jedes Kilo mehr behindert auch bei der Abfahrt.
Packlisten gibt es aber überall im Netz. Ich kann dir aber auch eine schicken.


Gruß

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  02.03.2010 17:13


3 phil-vampir

Schau mal hier rein.
Beste Ausrüstung für Touren

CUBE goes RED

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  02.03.2010 17:18


4 Kurt (Ex-Mitglied)

Prima Link von phil-vampir.
Ich würde auf alle Fälle ein Ersatz-Schaltauge mitnehmen!
Gruß,Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  02.03.2010 22:13


5 soulsailer

Vielen Dnak euch llen, der link von phil hat mir viel geholfen und mal schauen ob das ersatzschaltauge auf kommision irgednwo klar geht... Danke vorerst... lächel

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  03.03.2010 17:29


6 körnerbrot

Gaaanz wichtig:Trainiere unbedingt mind.1-2 Monate vor der Tour mit vollem Gepäck max.6 kilo mehrmals Tagestouren von 40-50 km und ca.1300 hm!Sonst erlebst Du eine schmerzhafte Überraschung!!
Gruß körnerbrot zwinker

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  05.03.2010 21:44


7 phil-vampir

Zitat von soulsailer

Vielen Dnak euch llen, der link von phil hat mir viel geholfen und mal schauen ob das ersatzschaltauge auf kommision irgednwo klar geht... Danke vorerst... lächel

Ich werd ja rot. zwinker
Den Link hab ich selber aus diesem Forum. lächel

CUBE goes RED

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  05.03.2010 22:42


8 ZERG

ahoi!

also packlisten gibts im inet ja oh-mass, da wirste bei google sicherlich etliche links finde - so wie diese hier:
http://gegge.de/alpencross/packliste.php
http://bikeguide-chiemgau.de/wichtige-info/packliste-mountainbike-alpencross/
http://www.alpen-biken.de/packliste.html
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/alpencross-packliste
http://www.mountainbike-magazin.de/reise/reisetipps/die-perfekte-vorbereitung-fuer-ihren-alpencross.226333.2.htm?skip=1
http://blog-tomsbikecorner.de/alpencross-packliste

mein favorit ist diese page: http://www.alpencross.biz/html/trainingstipps.html

hat mir letztes jahr auch sehr geholfen - wobei ich finde das ein trainingsplan von 6monaten - jede woche 50-150km mit 700-2000hm ausreicht.

außerdem hat casimir recht - ende mai ist es noch sehr tricky über die alpen zu fahren. ich war letztes jahr ende mai in der schweiz, da gabs ab 1200m schon schnee... ich würde mir das also nochmal überlegen..


hier noch meine packliste vom letzten jahr:

körper:
Radlerhose
Trikot
Funktionsunterhemd
Handschuhe
brille
helm
pumpe
trinkflasche

rucksack:
geld
kamera
trinkblase
beinlinge
Trikot
Funktionsunterhemd
Socken 2
Regenjacke
Mineralstoffe: Magnesium/Calcium
FlipFlops für Abends
Unterhosen 2
Windstopper
Longsleaf (für abends)
Badehose
Erste Hilfe
Aspirin
Zahnpasta & bürste
Handtuch
duschgel
schuh überzieher
tshirt (abends)
schlafshirt & kurzehose

ersatzschlauch
multiwerkzeug
flickzeug
kettenschloss / nietstift
kabelbinder
schaltauge
GPS
kettenöl
schnur
klebeband
bremsbeläge
taschenlampe
handy
müllbeutel
taschentücher
feuerzeug
müsli riegel
Kugelschreiber/Papier

Welche Ausrüstung braucht man für nen Transalp cross?  •  06.03.2010 10:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich möchte mit freunden und bekannten eine Transalp Tour starten und würde gerne wissen was Ihr mir so ratet in Sachen Kleidung und Ersatzteile (Transalp, Kleidung, Ersatzteile)