mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

welche bremsen sind am besten??

Was ist beser? hydraulische scheibenbremsen oder hydraulische felgenbremsen, warum?

1 -->LUKE<--

was ist beser??? hydraulische scheibenbremsen oder hydraulische felgenbremsen, warum??

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 11:11


2 Jani06

hii also kommt drauf an nimmst du ne hs11 ist ne hs 33 besser.
ich würde dir aber eher zu den scheiben raten
fahre selbst auch scheibenbremsen finde die einfach besser...
bin mal mit felgenbremsen durch n matsch gefahren->lauffläche der bremsen an der felge waren voll mit dreck...
bis ich wieder volle bremskraft hatte dauerte dass ne weile, genau gesagt so lange bis der dreck von der bremsfläche weg war.
also von dem her kann dir dass bei einer scheibenbremse nicht passieren denn so hoch steht der matsch selten und da kommst dann auch nicht mehr durch

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 12:56


3 ZERG

die frage ist doch wo dein einsatzbereich ist und ob du bestimmte bremsen in aussicht hast?

sollen die bremsen eher leicht sein und wartungsarm - nimmst du eine felgenbremse.

willst du eine super bremsleistung und hast etwas mehr geld - nimmste eine ordentliche scheibenbremse.

billige scheibenbremsen sind schwer und taugen nicht viel!

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 15:25


4 Jani06

ja bei nem leichtbau bike felgenbremse...
willste aber Dh oder freeride dann auf jeden ne disc

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 17:00


5 Frodo

naja, so leicht sind die hydr. Felgenbremsen jetz au wieder ned...
da gibts auch wirklich leichte Scheibenbremsen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ Radon Stage 5.0 und dauerkabut

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 17:01


6 Jani06

ja ich meinte dann brauchsh xtr v-brakes... oder so
wenn du ne hs33 willsh kannsh au ne marta oder so vom gewicht her hinmachen

muss mich korrigieren^^thx @frodo

welche bremsen sind am besten??  •  23.07.2009 17:23


7 XCountryJunkie

Also wenn du die Welt umrunden willst, dann nimm eine HS 33. Richtig eingestellt muss man an der ewig nichts machen, ausser mal die Beläge tauschen, was ein Kinderspiel ist! So wartungsarm und easy ist sonst wahrscheinlich keine Bremse.
Wenn du XC oder DH fahren möchtest, dann nimm eine Hydraulische Scheibenbremse, zb Marta SL, Shimano Saint etc etc.
Wenn du ein Lichtbau XC Rad für gutes Wetter bauen möchtest ist eine "normale" V Brake die beste Wahl.

Hydraulische Scheibenbremsen haben ab einer gewissen Qualität Vorteile gegenüber Felgenbremsen. Da mit sehr hohen Anpressdrücken gearbeitet werden kann und Beläge und und Scheibe idealerweise perfekt aufeinanderpassen, kann der Wasser un Schmutzfilm bei Nässe sehr schnell druchbrochen werden und man hat im Gegensatz zu Felgenbremsen gut dosierbare starke Bremskraft. Die Maximale Verzögerung, die mit einer Scheibenbremse erreicht werden kann ist auch großer als bei Felgenbremsen. Hinzu kommt, das seitenschläge im Laufrad die Bremse nicht beeinflussen und dass sich die Hydraulik im vergleich zu bowdenzügen nicht dehnt oder weitet. Es geht weniger Handkraft verloren und die Bremspower bleibt durch die automatische Belagsnachstellung bis zum totalen Verschleiß der Beläge konstant. Sofern Mineralöl als Bremsmedium verwendet wird, sind die Bremsen relativ wartungsarm, da das Medium kein Wasser\Luft zieht und für gute Schmierung der Kolben sorgt.
Scheibenbremsen wiegen jedoch meist mehr bzw kosten auch ein vielfaches, man kann keine Dauerbremsungen machen, da (mal abgesehen von DH und FR Bremsen) diese dann überhitzen und Faden (kontinuierliches schnelles nachlassen der Bremspower durch siedendes ÖL und damit verbundener Gasentwicklung)
Alles hat vor und nachteile, kommt drauf an was du machen willst.
Es sei darauf hingewiesen, dass Scheibenbremsen teils schwieriger gut einzustellen sind.

welche bremsen sind am besten??  •  24.07.2009 15:13


8 klaus

Hallo luke,ich fahre eine HS33 eine super brense,nur der Dreck mit dem kämpfe ich auch. Denke eine gute Scheibenbremes ist besser.

welche bremsen sind am besten??  •  12.03.2010 13:22


9 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

es gibt mittlerweile die eine oder andere sehr leichte Scheibenbremse mit DOT Bremsflüssigkeit. Die sind hitzebeständiger gegenüber den Mineralöl-Varianten.

Es kommt eben auf den Einsatzzweck und den Geldbeutel an.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

welche bremsen sind am besten??  •  12.03.2010 13:27


10 Snej_Germy

Also was das Gewicht angeht und die Leistung, muss man auch bedenken, welche Scheiben man denn fährt.

Die HS33 wiegt zum Beispiel ca. 790g
die HS11 ca. 720g

Fährst Du hingegen eine Hope X2 Race mit 160mm-Scheibe kommst Du auf 624g

Aber die kleinen Scheiben gehen natürlich auf Kosten der Standfestigkeit und Bremspower.

Legst Du auf Standfestigkeit und Bremspower wert, kommt wahrscheinlich eher ein Modell wie die Magura Marta SL infrage, die bei einer 180er Scheibe dann schon auf ca. 850g kommt. Das geht auch noch klar im Vergleich zur HS33.

Bei einer 203er Scheibe mit noch mehr Power liegst Du dann aber schon über 1kg.

Oder Du entscheidest Dich für die Formula (the one), welche aber noch teurer ist. Besseres Preis-Leistungsverhältnis hat die Formula RX.

Oder nimm die Avid XX, die kommt bei einer 185er Scheibe auf unter 750g

Es gibt also viel Auswahl, andere Modelle liegen vielleicht irgendwo dazwischen. Am besten Tests lesen!

Wenn Du dann noch bedenkst, dass die Laufräder bei Scheibenbremsen nicht runtergebremst werden, würde ich mich fast festlegen und behaupten: im Allgemeinen sind mittlerweile hydraulische Scheibenbremsen besser als hydraulische Felgenbremsen. Aber gute, wie oben, kosten natürlich mehr.

Als Alternative zu hydraulischen Scheibenbremsen sähe ich eher mechanische Felgenbremsen, wie die V-Brakes, am besten mit Parallelogramm-Prinzip, wenn das dem Einsatzgebiet eher entspricht.

welche bremsen sind am besten??  •  12.03.2010 13:56


11 Tim

Hydraulik (Scheibenbremse) funktioniert am im Nassen am Besten, da das Wasser, was bei einer Felgenbremse einen Schmierfilm bildet in die Belüftungslöcher reingedrückt wird.
Das einzige Problem das man mit einer Scheibenbremse hat ist, dass sie schnell überhitzen.

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

welche bremsen sind am besten??  •  13.03.2010 13:57


12 Snej_Germy

Hallo Tim, ist das wirklich der Grund? Habe mich das auch immer schon gefragt. Weil die Scheiben der Magura Marta SL z.B. haben keine Belüftungslöcher.

Vielleicht spielt auch die Hitze ein Rolle, die beim Bremsen entsteht?

welche bremsen sind am besten??  •  13.03.2010 14:01


13 Tim

Die Hitze kommt noch dazu. Da sie aber erst bei der Reibung nach einer gewissen Zeit entsteht muss man sie vorerst außenvor lassen.


Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

welche bremsen sind am besten??  •  13.03.2010 14:03


14 körnerbrot

Bei Hy.Felgenbemsen kanns Dir passieren das die Felge sich mit einem lauten Knall verabschiedet,durchgebremst!!!
Der Reifeninnendruck hat die dünngebremste Aluflanke gesprengt!
Deshalb lieber Hy.Scheiben!
Gruß körnerbrot zwinker

welche bremsen sind am besten??  •  13.03.2010 21:35


15 tekke

Das einzige was allenfalls für Felgenbremsen spricht, ist, dass die Bremskraft nicht über die Speichen wirkt. Sonst haben sie nur Nachteile

welche bremsen sind am besten??  •  04.04.2010 22:58


16 fetter albert

Hallo tekke!

Ich glaube, das musst Du genauer erklären.

Natürlich wirkt auch die Bremskraft bei Felgenbremsen über die Speichen. Nur eben anders herrum. Oder irre ich da?

Wo soll die denn hin, die Bremskraft? Sie muss doch auch bei Felgenbremsen zur Achse übertragen werden.

Und selbst wenn es so wäre, was ist dann genau der Nachteil?

Gute Fahrt!

welche bremsen sind am besten??  •  05.04.2010 00:20


17 Frodo

genau, weil das Rad wird ja dann praktisch von oben (bremse) und unten (boden) festgehalten und die Nabe wird von der Gabel nach vorne Gedrückt.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

welche bremsen sind am besten??  •  05.04.2010 12:48


18 Tim

Ihr müsst einfach mal eine richtig gute V-Brake fahren.
Avid Single Digit Ultimate.
Die Bremse macht jede Scheibenbremse sowas von platt.
-kein Fading
-kein Quitschen
-geringeres Gewicht
-Wartungsarm
-Leicht einzustellen
-kein Klingeln in Kurven

Klar wird die Felge bei dem Bremsen stark belastet und wird dünner. Aber welcher Holzkopf überprüft nicht zwischendurch seine Felgen? zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

welche bremsen sind am besten??  •  06.06.2010 20:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Was ist beser? hydraulische scheibenbremsen oder hydraulische felgenbremsen, warum? (bremse, scheibenbremse)