mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Cleats brauche ich?

Am donnerstag kaufe ich mir die Schuhe für solche pedale, jedoch bin ich momentan überfragt welche cleats ich benötige

1 AiiiCaramba

Hallo leute.

Ich besitze ein rennrad mit Shimano Mountianbike Klickpedalen.
deren bezeichnung ist PD-M530.

Am donnerstag kaufe ich mir die Schuhe für solche pedalen jedoch bin ich momentan überfragt welche cleats ich benötige.

Ein bekannter meinte es sind die sm-sh 55.

im internet habe ich nun jedoch noch 51 und 56 gefunden.

das sind für meinen geschmack 2 zuviel oder passen alle 3?

wenn ja wo ist dann der unterschied?

danke schonmal und liebe grüße lächel

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:26


2 Beysen

die 51 und 56 passen beide.
Die SH56 bieten trotz eingeklickt mehr Spielraum.
Die 51er halten deinen Fuß fest auf dem Pedal ohne Stellungswechsel.

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:33


3 AiiiCaramba

das heißt für mich als anfänger wären die 56 deutlich geeigneter?

nicht dass ich an der nächten ampel einfach wie ein nasser sack umfalle lach

wie sieht es mit den 55 aus?

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:35


4 Beysen

Die beiden von mir genannen sind die gängigen Modelle, die 55er kannste ignorieren. zwinker

Für die Schuhe benötigst du aber noch die Shimano gegenhalteplatten.

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:41


5 AiiiCaramba

super. dann bestelle ich mir jetzt die 56 mit gegenplatte und trau mich donnerstag mal lach vielen dank lächel

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:42


6 Beysen

viel spaß, dass erste umfallen ist ein Ritual wo jeder durch muss der mal damit anfängt zwinker

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 16:43


7 Chief_Justice

Zitat von Beysen

viel spaß, dass erste umfallen ist ein Ritual wo jeder durch muss der mal damit anfängt zwinker

Ist mit - Gott sei Dank - erspart beblieben

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 17:05


8 Beysen

Mir leider nicht. Ich kam irgendwan an den punkt wo wieder einer diesen blöden Flaschenwerfer seine Flasche in seine Bestandteile zerlegen musste.
Zu spät gesehen stark gebremst bis in den Stand und dem gedanken "Scheiße... nicht ausgeklickt". lach

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 18:51


9 AiiiCaramba

hehe lach ja diese menschen sind echt schlimm. muss auch ständig mitm hund slalom laufen -.-

aber ich hoffe trotzdem dass es mir erspart bleibt^^. bodenkontakt hatte ich als kind genug. weiß nun dass das hart ist und aua macht lach

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 18:54


10 2l84ad8

Zitat von Beysen

die 51 und 56 passen beide.
Die SH56 bieten trotz eingeklickt mehr Spielraum.
Die 51er halten deinen Fuß fest auf dem Pedal ohne Stellungswechsel.

?????

Der Unterschied zwischen den Cleats ist folgender:

Die 56'er ermöglichen das ausklicken in horizontaler, vertikaler und diagonaler Richtung.
Die 51'er nur horizontal.
Beide aber haben aus orthopädischen Gründen seitliches Spiel in eingeklicktem Zustand. Damit soll die natürliche Stellung des Fußes, bei den meisten Menschen ist die Ferse leicht nach innen gedreht, ermöglicht und Kniebeschwerden vorgebeugt werden.
Richtig eingestellt sind Klickpedale sogar besser als normale oder Plattformpedale, da Fehlstellungen des Fußes vermieden werden können.
Falsch eingestellt leider das Gegenteil.


Größter Nachteil bei den 56'ern ist aber gerade die vielfältige "Ausstiegsmöglichkeit".
Wenn die Auslösehärte des Pedals zu gering eingestellt ist kann es passieren, dass man schon beim pedalieren oder anderen Bewegungen unbeabsichtigt ausklickt.

Von daher würde ich immer auf die 51'er zurückgreifen.

Welche Cleats brauche ich?  •  11.03.2014 22:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Am donnerstag kaufe ich mir die Schuhe für solche pedale, jedoch bin ich momentan überfragt welche cleats ich benötige (Cleats)