mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche ist die bessere Gabel?

ich bin in der glücklichen Lage mir eine Federgabel für mein neues MTB auszusuchen. Zur Wahl stehen: - Fox 32 Alps RL 100 mm oder - Rock Shox Reba RL

1 Radi

Hallo Leute,

ich bin in der glücklichen Lage mir eine Federgabel für mein neues MTB auszusuchen. Zur Wahl stehen:

- Fox 32 Alps RL 100 mm

oder

- Rock Shox Reba RL, 100mm, Motion Control, PopLoc


Welche ist die Bessere??? hmmm

Danke für Input!


Gruß Radi

Welche ist die bessere Gabel?  •  07.03.2012 08:29


2 Badass

Denke sind beide gleich anzusiedeln und tun sich nichts. Falsch kannst du bei beiden nichts machen. Ist halt dann nur ne Markensache, ob Fox oder Rock Shox!

Welche ist die bessere Gabel?  •  07.03.2012 09:18


3 Stützrad

Da müssten Leute her die beide Gabeln direkt vergleichen
konnten.
Trotzdem spielt dann immernoch das eigene Empfinden eine
große Rolle dabei, welche Gabeln einem jetzt wirklich besser
gefällt.

Fakt ist aber wohl das beide Gabeln wirklich gut sind.
Fox soll allerdings sehr hohe Wartungskosten haben. Gut, ob
die wirklich sein müssen ist wieder eine andere Geschichte,
aber das muß jeder selber wissen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Welche ist die bessere Gabel?  •  07.03.2012 09:39


4 Lefty

Sind beides sehr gute Gabeln, die Fox ALPS ist quasi ne Fox RL100 (F-Serie) nur mit etwas anderem Dekor da sie nur an ausgesuchten Bikes montiert und ausgeliefert wurde. Daher wird sie oft mißtrauisch begutachtet und man sieht sie nicht sehr oft. Die Wartungskosten sind aber bei Fox etwas höher, da nur toxoholics die Wartung offiziell durchführt, die Gabel muß dafür eben erst dort hingeschickt werden (Kosten- und Zeitaufwendig). Jedoch hat mir mein Händler auch angeboten meine Fox Gabeln zu warten für deutlich weniger Kosten und Zeitaufwand. Von daher einfach mal bei (d)einem Radhändler nachfragen zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Welche ist die bessere Gabel?  •  07.03.2012 10:06


5 Xaver

Wenn zwei Gablen gleichwertigt sind, sollte man immer die Gabel bevorzugen, welche man selbst warten kann. In dem Fall, also die RockShox.
Auch wenn man sie nicht einschicken muß, weil man einen Händler vor Ort hat, welcher die Fox-Gabel warten kann, ist dies immer ein größerer Aufwand, als wenn man dies selbst machen kann. Dem Händler bringst du entweder das komplette Rad oder die ausgebaute Gabel. Wie lange mußt du dann darauf warten. Hin- und Herfahren und eventuell die Gabel wieder einbauen. Eijeijei. Normalerweise muß man eine Gabel für einen Service überhaupt nicht ausbauen.

Welche ist die bessere Gabel?  •  09.03.2012 22:48


6 Radi

... Danke für den vielen Input!
Radi

Welche ist die bessere Gabel?  •  10.03.2012 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bin in der glücklichen Lage mir eine Federgabel für mein neues MTB auszusuchen. Zur Wahl stehen: - Fox 32 Alps RL 100 mm oder - Rock Shox Reba RL (Gabel, Rock Shox, Fox)