mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Kette ist die richtige?

Ich hab eine SLX Kurbel mit einer HG 73 Kette, da die Kette jetzt aber verschliessen ist brauch ich eine neue

1 LottterLui

Ich hab eine SLX Kurbel mit einer HG 73 Kette, da die Kette jetzt aber verschliessen ist brauch ich eine neue, deshalb wollte ich mal Fragen ob ich alle 9 fach Ketten für diese kurbel verwenden kann, wie zb. die HG 93 (xt kette) oder CN-7701 (xtr kette)? Weil die ja eigentlich besser sind?

Welche Kette ist die richtige?  •  11.10.2011 21:07


2 waschtl

Wenn du hinten ne 9fach Kasette hast sollte mMn jede 9fach geeignete Kette geeignet sein.
Überprüfe aber auch mal ob die Kasette vllt auch verschlissen ist. dann brauchst du auch ne neue Kasette. Gibt es teilweise im Paket mit Kette als Verschleissset günstiger bei einigen Shops.

Welche Kette ist die richtige?  •  11.10.2011 21:12


3 LottterLui

Danke für die schnelle Antwort, nein die Kassette sieht noch wie neu aus! Und ja es ist eine 9er Kassette. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt ob die besseren Ketten tatsächlich länger halten?

Welche Kette ist die richtige?  •  11.10.2011 21:28


4 pancho (Ex-Mitglied)

Ich hab mal eine billige nach 4000 km wegschmeissen müssen und eine teure bereits nach 2000.

Es kommt viel auf die Fahrweise und auch auf die Pflege an.
(Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich meine Ketten nicht pflege - ich trete sie halt zwinker )

Daher kann man nicht unbedingt sagen, dass die teure Kette gleich besser ist.

Wovon ich persönlich aber die Finger lasse - Ketten mit Kettenschloß. Mir ist heuer schon mal im Flachland so ein Teil gerissen.
Hab zwar immer ein Kettenschloß auf meinen Touren dabei, aber nur als letzter Notnagel oder zum Aushelfen bei anderen Bikern mit gerissener Kette.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Welche Kette ist die richtige?  •  11.10.2011 22:18


5 reifenschreck

Ja bei Shimano Ketten würde ich auch kein Kettenschloss nehmen ! ( mir auch gerissen und nur Probleme gehabt)

Bei Sram Ketten kann man aber ohne bedenken ein Kettenschloss nehmen. Fahre meine Sram Kette seid 800km und läuft immernoch super.Bei meiner Shimano hat sich nah einer Abfahrt die ganze Kette geöffnet am Kettenschloss und als ich dann stand war das Kettenschloss verschwunden!Mit der Sram Kette ist nie was passiert,egal bei welcher Abfahrt! Möchte nur nochmal an die Sram Ketten erinnern!:)

Allgemein die normalen Shimano Ketten laufen auch sehr gut aber Leiber ohne Kettenschloss (meine Meinung)

Welche Kette ist die richtige?  •  12.10.2011 08:39


6 folienmaster

Servus

ich fahr Shimano HG73 und HG93.

Mit Kettenschloss und genietet bis dato noch kein

Problem gehabt. Wobei ich mit meinen Ketten nie so eine

Laufleistung von 4000 km schaffe würde.

gruss ws ws home

Welche Kette ist die richtige?  •  12.10.2011 09:17


7 LottterLui

Also so weit ich das rauslesen kann, kann ich jede 9 fach Kette für mein Bike verwenden.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht welche Ketten gut sind und welche eher schlecht? Mir ist klar das das auch vom Fahrstil abhängt, also frag ich nur so allgemein!

Welche Kette ist die richtige?  •  21.10.2011 22:47


8 Konatreter (Ex-Mitglied)

Es steht doch schon alles geschrieben. bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Welche Kette ist die richtige?  •  21.10.2011 23:43


9 LottterLui

Zitat von [[Kona

]treter]Es steht doch schon alles geschrieben. bäh

finde ich nicht zwinker welche 9 fach Kette ist nun die Beste? Oder kann man das überhaupt nicht sagen?

Welche Kette ist die richtige?  •  21.10.2011 23:59


10 phil-vampir

Die HG 93 ist in meinen Augen ne klasse Kette.
Auch mit Kettenschloss hatte ich noch nie probleme. lächel

Hetz mich nicht !!

Welche Kette ist die richtige?  •  22.10.2011 00:01


11 Holy Rider

Um die Verwirrung komplett zu machen:
Ich bin sehr zufrieden mit der Wippermann Connex 908.
Hat ein Kettenschloß, mit dem ich noch nie Probleme hatte und gelten als recht verschleißfest.
Prinzipiell sind Ketten aber halt Verschleißteile, da sollte man sich einfach rechtzeitig was neues draufpacken.

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Welche Kette ist die richtige?  •  22.10.2011 00:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich hab eine SLX Kurbel mit einer HG 73 Kette, da die Kette jetzt aber verschliessen ist brauch ich eine neue (Kette)