mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?

1 ukhh

Moin.
Mal ne Frage.
Was hat bei euch am Rad mal versagt? Was ging einfach kaputt?
Natürlich ohne Unfall. Also bei normaler Verwendung.

Edit: Rest wegen zu viel Geschafel gelöscht. lächel

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 21:16


2 Diddo

Die üblichen Verdächtigen:

Kette, Schlauch, Schaltauge und nach einer episch verkackten Landung auch ein Sattel.

Gehören Unfälle und Stürze nicht zu normaler Verwendung? staun

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 21:47


3 ukhh

Zitat von Diddo

Die üblichen Verdächtigen:

Kette, Schlauch, Schaltauge und nach einer episch verkackten Landung auch ein Sattel.

Gehören Unfälle und Stürze nicht zu normaler Verwendung? staun

1. Schaltauge? Enfach abgefallen? lach

2. Nein. Stürze und Unfälle stellen keine sachgemäße Nutzung dar. lach lach


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 21:50


4 Diddo

Das Schaltauge habe ich im Vorlapenland zerlegt... Über nen Trail mit vielen Ästen und dann machte es "PLING" und das Schaltwerk war nicht mehr da wo es sein sollte. lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 21:54


5 ukhh

Zitat von Diddo

Das Schaltauge habe ich im Vorlapenland zerlegt... Über nen Trail mit vielen Ästen und dann machte es "PLING" und das Schaltwerk war nicht mehr da wo es sein sollte. lächel

Quasi normaler Verschleiß. lach
Nee, das meine ich nicht.

Eher sowas:
Bremsbelag löst sich einfach vom Träger. staun
Ritzel löst sich aus Spider. staun


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 21:57


6 Kharne

Nachdenken...

Wo fange ich an? lach hmmm

Reifen: Vollkommen aufgeschlitzt
Felgen: Mehrere Total zerdellt, eine Mavic war nach nem Winter fast ringsum aufgerissen ^^
Speichen: Diverse gerissen
Freilaufkörper: Lockring schief draufgeschraubt hmmm
Nabe: Nabenlager regelrecht pulverisiert
Kette: ... zwinker
Kettenblatt: Mehrere stumpf und/oder verbogen
Rahmen: Verbogen
Steuersatz: Mehrere durch

Joar. Verdreckte und/oder verglaste Bremsbeläge und verbogene
Scheiben habe ich jetzt mal aussen vor gelassen zwinker

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 22:15


7 ukhh

Mhhh.
Das klingt auch nach Verschleiß.


Das ist beruhigend.
Ich bin ja bekennender Dauerputzer und Warter. lach

Ich dachte hier eher an Fehlkonstruktionen oder echt miese Komponenten.
Klar, der Grat ist schmal....wann gibt ne Felge den Geist auf...
Ich hab z.B. früher viel Hinterachsen im Sprinttraining zerlegt (Campa). Die hatten halt Schraubkonus...und je nach Spannung auch dort ne Schwachstelle. Die aus Alu (Mavic) waren nur verbogen. staun lach

Hier im Forum waren doch schon zwei Leute, denen die Ritzel vom Spider gerissen sind.
Das meine ich.
Oder wie geschrieben: Bremsbelag löst sich vom Träger (Shimano).

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  18.01.2015 22:28


8 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wo zu zählt denn ein Carbon Rahmen Bruch? Ist das etwas was hier hin paßt hmmm?

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 12:23


9 eggen

Der Grat zwischen Verschleiß und Fehlkonstruktion ist schmal.

Ein gebrochener Cabumm-Rahmen gehört sicher zu dem was nicht normaler Verschleiß sein dürfte.
Bei mir gabs noch keine spektakulären Ausfälle. Nur die Achse im Haptlager meines Fullys war aus Alu und der Belastung nicht gewachsen- hab ich aber gegen Stahl getauscht bevor es *knack* machen konnte.

Ansonsten bin ich ja eher skeptisch wenn einer schreibt das etwas "einfach so" kaputt gegangen ist- wer weiß ob derjenige nicht doch z.B. bei der Montage oder im Gebrauch nen Fehler gemacht hat.

In der Konstruktion kann man ja nicht jeden extremen Lastfall abdecken der dem Endverbraucher so in den Sinn kommt... besonders wenn man es mit notorisch bekloppten MTBlern zu tun hat zwinker

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 12:37


10 B.C.

Beidseitiger Rahmenbruch im Sattelstützenbereich!




Trotz abgelaufener Garantie von Cube auf Kulanz, durch einen damals aktuellen 2013er, ersetzt worden.

Currywurst for President !!

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 15:28


11 autosport

Hatte ebenfalls 2 Rahmenbrüche innerhalb von 12 Monaten oberhalb der Schweissnaht am Sattelrohr. Beide Male gab es anstandslos Ersatz.

Letzte Woche hat sich mein VDO Tacho kommentarlos ins Jenseits verabschiedet.

An der Reba vom Zweitrad ist mir letztes Jahr der Lockout verreckt.

Der Rest war Verscheiss. lach

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 16:36


12 AllMounatinEifel

Da gibt's schon so ein bisschen:
- Beulen in der Felge
- Beule im Rahmen, direkt überm Flaschenhalter. (im Vortrieb) Foto kommt hinterher zwinker
- Gabel ca. 5 cm verdreht. Wenn ich sie angetippt habe, wippte sie ne Minute lang hin und her lach (Nachdem ich mit 50 nahezu ungebremst in ein stehendes Auto reingerauscht bin. Die Heckscheibe und Kofferraumklappe waren... naja... matsche...)

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 20:13


13 Diddo

Beulen und Dellen würde ich jetzt nicht als Materialmängel ansehen... Aber das ist eh ein schmaler Grat der hier gesucht wird.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 20:24


14 ukhh

Jo. Ich meine eher sowas wie oben mit der Kassette oder den Bremsbelägen...

Beispiel:
In den 90igern kamen von Campa die ersten Shamal Felgen auf den Markt.
Felgen, bei denen die Nippel auch in die Aerofelgen integriert waren.
Was passierte? Die Felgen begannen dort, wo die Speichenbohrungen waren auszureißen. Die Nippel wollten frei sein. lach


Sowas meine ich. Tipps von Insidern für "Hände weg!"
lächel

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 20:33


15 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ist das ein Kindergeburtstag hier? bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 21:52


16 ukhh

Zitat von Mr.Mountainbike

Ist das ein Kindergeburtstag hier? bäh


Gibts was umsonst?

Kennst du keine Komponenten, die man besser meiden sollte?
OK.
Warum postest du sowas? staun

Ich finde die Bilder vom Cube Rahmen (soll ja einer sein) schon interessant.
Mir sagt sowas: Warte dein Rad. Beim Carbonrahmen immer aufpassen.

Sofern hier sonst nix an potentiell gefährlichen Schwachstellen gepostet wird......alles fein.

Mehr nicht. Sollte nurn Infothread sein.


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 22:17


17 Diddo

Der Cube-Rahmen war aus Alu...

Wartung sollte eh immer sein, du vertraust dem Rad deine Gesundheit an. Mir ist auch nur durch ein leicht komisches Geräusch aufgefallen, dass quasi alle Verschraubungen am Hinterbau von meinem Titus nicht korrekt angezogen wurden.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 22:23


18 ukhh

Zitat von Diddo

Der Cube-Rahmen war aus Alu...

Natürlich. lach
Ich hab echt nen miesen Tag heute. wütend


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Komponenten haben bei euch mal den Löffel abgegeben?  •  19.01.2015 22:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff