mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Öle benutzt ihr?

1 daniel30

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage lächel

Ich suche ein dünnes nicht harzendes Öl für die Freilauf Hohlschraube. Nach langer Recherche scheint es das Ballistol und WD40 eher ungeeignet sind. Bei Ballistol wird in Internetforen bemängelt, das es verharzt. Allerdings wird hier das Gegenteil behauptet: http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Verharzen.

Ich kenn mich wenig mit Ölen und Fetten aus allerdings ist mir beim reinigen der Freilauf Hohlschraube aufgefallen das dort ein Öl aufgetragen wurde. Es scheint das die Wahl des Öls keine geringe Rolle spielt. Hättet ihr eine Empfehlung für mich?

Liebe Grüße

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 12:36


2 B.C.

Hat das einen bestimmten Grund, das du die Hohlschraube unbedingt "Ölen" musst??

Currywurst for President !!

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 12:40


3 daniel30

Ich denke weil sie geölt war sollte ich sie erneut ölen, nicht fetten. Oder nicht?

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 13:29


4 Yukon

Was ist den der Unterschied zwischen ölen und fetten?

Es gibt keinen, es beschreibt beides das Auftragen von Schmierstoffen (lange Kohlenwasserstoffketten), ob der nun Öl oder Fett genannt wird hat im Prinzip nichts mit den Eigenschaft des Stoffes zutun.

Ich würde da einfaches Montagefett nutzen, wenn es notwendig ist da einen Schmierstoff aufzutragen zwinker

Edith sagt: Sprockhövel spricht auch nur davon die Hohlschraube leicht zu fetten, sowie die Dichtungsnute. Allerdings ohne Anweisung ein speziellen Schmierstoff zu nutzen. zwinker


"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 13:41


5 Kharne

Wat isn die Freilaufhohlschraube?

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 17:48


6 eggen

@ Yukon: es GIBT einen Unterschied zwischen Ölen und Fetten! Das ist weder das gleiche noch das selbe...

Beim Freilauf schmiere ich die Mechanik der Sperrklinken mit feinem Weißöl und die Lauffläche des Freilaufs mit Lagerfett.
Die Lager bekommen ebenfalls Lagerfett ab- Öl ist da zu dünn.

Und ansonsten hab ich die gleiche Frage wie Kharne...Wat isn die Freilaufhohlschraube?

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 18:29


7 Yukon

Okay was genau ist denn der Unterschied den du meinst?
Klar Öle sind in der Regel bei Raumtemperatur flüssig/fließfähig, Fette hingegen fest.
Diese Aggregatszustände sind aber nicht direktes Resultat der Kohlenwasserstoffketten, sondern der Additive(Zusatzstoffe) in der Lösung.

Generell kann man Fette und Öle durch die gesättigten und ungesättigten Fettsäuren (Vorhandensein von Mehrfachbindungen zwischen den Kohlenstoffen) unterscheiden, das ist aber meines Wissens nach irrelevant für Schmierstoffe.

Bei Schmierstoffen gibt es chemisch keinen Unterschied zwischen Fetten und Ölen. Ob es nun flüssig oder fest ist, ist letztendlich keine Eigenschaft die sich über die Kohlenwasserstoffketten definiert.

Vom TE war ja die Frage, ob er ölen oder fetten MÜSSTE. Und genau das ist im Prinzip egal. Er kann da Montagefett, Lagerfett oder Weißöl reinknallen. zwinker

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 19:37


8 2trp

Fett is genau genommen einfach nur öl mit ner extrem hohen viskosität. zwinker

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 20:34


9 Kharne

Zitat von Yukon

Er kann da Montagefett, Lagerfett oder Weißöl reinknallen. zwinker

Nö kann er nicht. Öl auf ne Schraube o.ä ist sinnlos, weils verdrängt wird beim Reinschrauben.
Zu zähes Fett in den Freilauf rein und er blockiert.
Öl in ne Nabe, die auf Fett ausgelegt ist und sie läuft aus.

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 21:14


10 eggen

Mit diesen extrem allgemeinen und ungenauen Definitionen wird man dem Gebiet der Schmierstoffe überhaupt nicht gerecht.

Klar, am Ende wird auch Fett aus Grundölen gewonnen aber die Additive und die Verarbeitung unterscheiden sich so grundlegend wie die spätere Funktionalität.

Selbst an einem so einfachen Beispiel wie einem Fahrrad gibt es ja schon diverse Öle und Fette die für ganz unterschiedliche Funktionen entweder bestens oder gar nicht geeignet sind... ich sag nur WD40 und Kette zwinker

Dieser Begriff des "Fettens" ist völlig irreführend und beschreibt einfach nicht richtig was da gemacht werden soll...daher ist es sogar irgendwie richtig das man dafür alles nehmen kann was man will...nur hilft das ja nicht weiter.

Vielleicht wäre es ja mal ganz sinnvoll einen eigenen Thread zum Thema Schmierung zu machen- aber dann keine halben Sachen!


Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 22:04


11 Yukon

Ok ich glaube wir sind uns im Grunde einig zwinker denn mir ging es im Prinzip oben auch eher um die Worte.

Meine Aussage das es egal ist was da auf die Schraube kommt, basiert nicht auf der Unterscheidung zwischen Ölen und Fetten oder nicht sondern darauf, dass bei Sprockhövels Workshop da nichts näher zu schreibt.

Um den Bogen zurück zu bekommen. Die Schraube muss nicht, kann aber etwas mit zB Montagefett versehen werden.
Sind wir da d'accord?

Cheers
Yukon

PS: Den Schmiermax-Thread finde ich eine gute Idee könnte sehr lehrreich sein lächel



"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 22:55


12 eggen

Bestimmt, wenn ich nur wüsste welche Schraube gemeint ist lach

Der Thread ist in Arbeit, kommt gleich!

Welche Öle benutzt ihr?  •  19.06.2015 23:10


13 daniel30

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten. Also mit Ölen ansich kenn ich mich auch nicht aus, von daher, seht invormativ das alles hier lach

Also die Freilaufholschraube is die Verbindung zwischen Freilauf und Nabe und was da geölt war hat kein Gewinde, von daher würde auch Öl gehen wenn ich das richtig verstanden habe




Rechts, das ist die Schraube. Die glatte Fläche war geölt.

Welche Öle benutzt ihr?  •  20.06.2015 18:40


14 Xaver

Zitat von daniel30

Bei Ballistol wird in Internetforen bemängelt, das es verharzt.
Ballistol verharzt auch nicht, aber es greift Buntmetalle an. Also zum Beispiel Messing, Kupfer und Bronze.

Welche Öle benutzt ihr?  •  28.06.2015 20:49


15 Fieselstein

Alles was sich nicht festfressen soll und alle Lager und Züge fette ich mit "Keramikfett". Alles was sich viel bewegt (Kette, Schaltung etc.) wird mit dem gleichen Zeug geölt.. ist dann nur eben ne flüssigere Form davon. Fett ist eben nicht so kriechfähig wie so nen Öl. bäh

Welche Öle benutzt ihr?  •  23.07.2015 22:45


16 ukhh

Ganz neu bei mir: Kettenwixe FRO. lach

Erster Test: Sehr geil. zwinker

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Welche Öle benutzt ihr?  •  23.07.2015 22:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff