mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Rahmengröße bei 29er MTB?

1 Ulixes

Hallo Leute,

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem mtb, dass nicht zu teuer und trotzdem vernünftig ausgestattet ist und bin nun zum Schluss gekommen, mir das Cube Attention black`n`grey 2013 29er zuzulegen. (http://www.bike-discount.de/shop/k1970/a80144/attention-29-black-n-grey.html)

Nun bin ich nur noch am überlegen welche Rahmengröße für meine Verwendungszwecke am besten geeignet ist. Ich würde es ca. 75/25 für längere Touren/leichtes Gelände verwenden und ab und zu auch mal im Wald, aber jetzt nicht richtig Downhill.

Meine Maße sind: Männlich 18 J., Schritthöhe: ca. 90, Größe: 184, Gewicht: ca. 66 kg.

Dieses Rad gibt es nur in 19 oder 21, nichts dazwischen.
Was glaubt ihr wäre in meinem Fall geeigneter?

Danke schonmal im voraus! lächel
Ulixes

P.S. auf der Webseite (Link) weiter unten sieht man die genaue Geometrie des Rahmens.

Welche Rahmengröße bei 29er MTB?  •  09.09.2013 17:10


2 OldenBiker

Das beste ist, Probefahren. Pauschal sagen, welches die 'richtige' Größe ist kann man nicht.
Gibt zu viele Faktoren, die sich nicht nur auf Größe, Schrittlänge und Gewicht beziehen.
Oberkörpergröße und Armlänge sind auch nicht zu unterschätzen. Und selbst dann kann man nicht's genaues sagen, da man ja nicht weiß, ob sich der Fahrer auch auf dem Bike wohlfühlt. Der eine fährt lieber ein Nummer kleiner, ein anderer lieber 'ne Nummer größer.

Bleibt also nur noch die schon erwähnte Probefahrt.

Welche Rahmengröße bei 29er MTB?  •  09.09.2013 19:24


3 Ulixes

Danke für die Antwort!
Dann werd ich wohl noch eine Probefahrt machen müssen..

Eine Frage hätte ich aber noch zu den Geometrieangaben auf dieser Webseite (UNTEN) (http://www.bike-discount.de/shop/k1970/a80144/attention-29-black-n-grey.html?lg=de&country=16&cr=EUR#)
Ist hier bei Größe 21' die Oberrohrlänge 620 oder 597?


Welche Rahmengröße bei 29er MTB?  •  10.09.2013 10:53


4 AlexMC

tatsächliche Länge des Oberrohrs am Rohr entlang gemessen 597 mm, Oberrohr horizontal, also zwischen Mitte Steuerrohr und Mitte Sattelrohr in der Waagerechten 620mm

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Welche Rahmengröße bei 29er MTB?  •  10.09.2013 14:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff