mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.

1 smootje

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Radon ZR Team 29 7.0 zulegen.Habe es die Tage im Laden auch schon Probe gefahren aber danach war ich mir trotzdem unsicher wegen der Rahmengröße. hmmm
Ich bin 1,87 m groß, Schrittlänge ist 89 cm.
Gefahren bin ich den 20 und den 22 Zoll Rahmen.Der 22 Zoll Rahmen war mir vom Gefühl her zu groß allerdings kam mir der 20 Zoll Rahmen dann etwas klein vor.Nun bin ich mir unsicher ob ich trotzdem die größe 20 nehmen soll, weil es vom Gefühl her etwas besser passte.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine änliche Größe oder wer fährt Rahmengröße 20? Wie sind den Eure Erfahrungen?
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung behilflich sein. lächel

Vielen dank schon mal im vorraus.

Gruss Smootje



Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  11.01.2014 17:51


2 Dirtdive

Hi da du bis jetzt noch keine Antwort hast würde ich dir gerne meine Erfahrung schildern (habe bis jetzt nicht geantwortet da ich ein ZR Team in 26" fahre). Ich bin auch 187 groß und habe ne SL von 90. Rechnerisch komme ich somit auf nen 21" Rahmen. Bin also ein Cube LTD in 20" und 22" Probe gefahren und habe mich dann für das ZR Team in 20" entschieden. Im Prinzip hätte ich beide Größen nehmen können. Für reine Touren ohne groß durch Gelände zu gurken hätte ich wohl den 22er Rahmen genommen. Da ich aber doch relativ viele Trails fahre hab ich den kleineren genommen. Der ist wendiger und ich hab mehr Platz zwischen... und Oberrohr. Gerade bei Team kann es da sehr eng werden, weil das Oberrohr so stark abfällt. Wenn du da also leicht nach vorne hüpfen musst kann das bei einem zu großen Rahmen doch recht schmerzhaft werden. Wie genau das nun bei einem 29er aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich jedenfalls bin froh den kleineren Rahmen genommen zu haben...

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  20.01.2014 11:07


3 smootje

Zitat von Dirtdive

Hi da du bis jetzt noch keine Antwort hast würde ich dir gerne meine Erfahrung schildern (habe bis jetzt nicht geantwortet da ich ein ZR Team in 26" fahre). Ich bin auch 187 groß und habe ne SL von 90. Rechnerisch komme ich somit auf nen 21" Rahmen. Bin also ein [[Cube LTD]] in 20" und 22" Probe gefahren und habe mich dann für das ZR Team in 20" entschieden. Im Prinzip hätte ich beide Größen nehmen können. Für reine Touren ohne groß durch Gelände zu gurken hätte ich wohl den 22er Rahmen genommen. Da ich aber doch relativ viele Trails fahre hab ich den kleineren genommen. Der ist wendiger und ich hab mehr Platz zwischen... und Oberrohr. Gerade bei Team kann es da sehr eng werden, weil das Oberrohr so stark abfällt. Wenn du da also leicht nach vorne hüpfen musst kann das bei einem zu großen Rahmen doch recht schmerzhaft werden. Wie genau das nun bei einem 29er aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich jedenfalls bin froh den kleineren Rahmen genommen zu haben...

Hallo Dirtdive,

danke für deine Antwort,dachte schon es kommt gar nichts mehr.Ich werde wohl auch einen 20 Zoll Rahmen nehmen.
Werde einfach mal auf mein Gefühl vertrauen und das war bei dem 20 er Rahmen besser, war mir halt nur etwas unsicher.
Allerdings hab ich nun doch noch eine Alternative zum ZR Team 29 entdeckt und zwar das canyon yellostone AL 4.9,gefällt mir von der Optik her noch besser.
Also eins von Beiden wird es wohl werden.

Gruß Smootje



Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  20.01.2014 13:06


4 Lefty

Hallo,

nur mal so zum Vergleich, ich fahre selbst ein 19" Rahmen bei 187 cm und 88 cm Schrittlänge ABER die Rahmengrößen kannst bei den Herstellern untereinander/miteinader nicht vergleichen, weil neben der Rahmengröße ja auch der Rest der Rahmengeometrie überall anders ausfällt.
20" wäre bei Dir noch nachzuvollziehen, aber 22" in meinen Augen nicht.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  21.01.2014 11:06


5 llsergio

Ich habe am Freitag auch das ZR Team 29" in 20" Probe gefahren. Ich bin 184cm und haben eine SL von 88.
20" passte bei mir sehr gut.

Die beiden Canyons AL 29 (Grand Canyon und Yellowstone) habe ich auch auf meiner Vergleichsliste. Tendiere aber mehr zu Radon

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  21.01.2014 13:30


6 Alligator Elvis

Hi smootje,

ich bin 1,98m und habe ne SL von 90cm, was verhältnismäßig kurz ist.

Im Rahmen meiner Kaufentscheidung habe ich mehrere Räder getestet. Das Erste war ein 26er Bergamont, auf dem ich mich gar nicht wohlfühlte, daher habe ich dann ein 29er ausprobiert und kam der Sache näher.

Nach dem ich dann mehrere Modelle getestet hatte, konnte ich meine Wahl einschränken auf das

Cube Attention als 29er (Rahmengröße 21" und 23")

sowie das

Radon ZR Team 7.0 als 29er (Rahmengröße 20" und 22")

die ich dann ebenfalls beide Probgefahren habe. Die Entscheidung fiel auf das Radon mit 20er Rahmen.

Die Rahmengeometrie ist hier meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Faktor, da der Abstand zum Oberrohr im Zweifelsfall recht gering werden kann.

Da hilft nur eine Probefahrt mit den verschiedenen Varianten und dann nach dem Wohlfühlfaktor entscheiden.

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  05.02.2014 15:38


7 smootje

Ein Dankeschön an Alle die hier gepostet haben.
Ich habe mich nun endlich entschieden. lach
Und zwar wird es nun doch kein ZR Team 29 sondern
ein Canyon Yellostone AL 4.9 und zwar in Größe 20.
Es ist bestellt und ich freu mich riesig drauf,allerdings
Lieferzeit bis Ende Mai bäh na ja bis dahin haben wir wohl
wenigstens wieder besseres Wetter.
Letztendlich habe ich mich für das Canyon entschieden weil
es mir von der Optik her wesendlich besser gefällt.
Ich denke Rahmengröße 20 wird schon passen, bin ja das 20 er Radon schon gefahren und das Canyon ist von der Geometrie fast gleich.

Gruß Smootje

Welche Rahmengröße für ZR team 29? Schrittlänge 89 cm.  •  05.02.2014 17:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff