mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.

Alpencrossausstattung: Ich habe an meinem Canyon xc 5.0 die Laufräder Alex XD-Lite Disc und da meine Nobby Nic 2,25 nun bald abgefahren sind, überlege ich mir eine Nummer größer zu nehmen.

1 Casimir

Hallo,


bin neu hier, darum erstmal hallo!

Ich habe an meinem Canyon xc 5.0 die Laufräder Alex XD-Lite Disc und da meine Nobby Nic 2,25 nun bald abgefahren sind, überlege ich mir eine Nummer größer zu nehmen. Ich fahre bald ein paar mal über die Alpen als Begleitung eines Guides und würde deshalb gerne etwas größere Schlappen haben. Und zwar der Fat Albert in 2,35 Ausführung. Geht das bei diesen Läufrädern?

Kann mir noch jemand sagen, welche Art von "Ersatz- bzw. Notspeichen" ich für diese Laufräder nehmen kann?


Vieeelen Dank

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 00:04


2 eggen

Dann erstmal: Willkommen im Forum!

Der Sprung von 2,25 NN zu 2,36 FA ist nicht so groß, da solltest du auch mit Cross-Felgen keine Probleme bekommen- ansonsten mal die Felge googeln und schaun was der Hersteller sagt. Ich hab 2,4 FA bei mir drauf und hatte eher Probleme die drauf zu bekommen als das die mir von der Felge springen zwinker und meine Felgen sind auch eher Leichtgewichte.
Zu den Speichen kann ich nix sagen da ich da noch keine Erfahrungen mit gemacht habe und ich mich mit deiner Felge-Nabe-Konfiguration ja mal garnich auskenne...

Gruß, Andre

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 01:07


3 Casimir

Hey okay super!

Dann dürfts ja keine Probleme geben.
Ich hab die Felgen echt gegooglet was das Zeug hält, hab von dem Hersteller (Alex?) aber keine eigene HP gefunden.


Danke

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 08:54


4 Kettenfett

Ich denke du kannst die Alberts montieren, so groß ist der Unterschied nun auch nicht, bezogen auf die Montagebreite am Felgenhorn. Müßte also passen.

Du solltest aber definintiv abklären ob der Reifen in deinen Hinterbau/Gabel paßt.

Edith sagt: bei dem Canyon XC 5.0 sollten die Reifen locker passen zwinker

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 10:02


5 dirtmöchtegern

http://www.alexrims.com/
hier die Alexrims Website

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 10:18


6 Casimir

Hey, danke für die Tips und HP!

Mit der HP hätte sich die Frage auch von alleine geklärt.


Ich schwanke jetzt zwischen den FA 2.35 und den Continental Rubber Queen 2.4 (mit Black Chili)...ich denke mal die Continental sind etwas langlebiger oder?
Aber ich würde bestimmt mit beiden keinen Fehler machen bei einer Transalp richtig?
Welchen würdet ihr empfehlen?


Danke

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 10:27


7 dirtmöchtegern

Bitte Bitte
Also eher der Fat Albert is eher ein Enduro Reifen.
Die Rubber Queen ist eher ein Freeridereifen.
Damit wirst du es bergauf schwer heben.

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 10:30


8 eggen

Ich würde auch den FA vorziehen. Hab den wie gesagt selber und der läuft bei mir (subjektiv) recht ruhig für das Profil.

Gruß, Andre

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 11:39


9 Casimir

Okay, da es in den Alpen sehr wahrscheinlich zu Bergen kommen wird die ich hochfahren muss...nehm ich doch den FA.
Dann sollt ich aber wohl noch Ersatzreifen mitnehmen...oder?
Ich fahr da gut 2000km und mein NN hinten ist ja nach 600km schon wechselbereit. Ersatz ist ja eh Pflicht.

Für eine Transalp bräucht man ja auch noch ein Schaltauge...nur welches brauch ich bei meinem Canyon Nerv XC 5.0 (2008)? Hat eine SRAM X9 Schaltung.

Sorry für die vielen dummen Fragen

Danke nochmals

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 12:18


10 dirtmöchtegern

Das was draufpasst^^
Ne beim Schaltauge kommt es nicht auf das Schaltwerk sondern auf den Hersteller und das Bike an.
Erkundige dich einfach mal bei deiner Bikedealer oder Canyon was für eines du brauchst

Welche Reifenbreite "Alex XD-Lite Disc"? + usw.  •  09.05.2009 15:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Alpencrossausstattung: Ich habe an meinem Canyon xc 5.0 die Laufräder Alex XD-Lite Disc und da meine Nobby Nic 2,25 nun bald abgefahren sind, überlege ich mir eine Nummer größer zu nehmen. (canyon, reifenbreite, alpencross)