mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Schalthebel für altes Univega MTB

Es gibt ein Problem mit den Schalthebeln. Diese möchte ich gerne austauschen, weiß aber leider nicht ob das so einfach geht.

1 Frank88

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Ich komme aus dem hohen Norden (Ostfriesland) und fahre seit einigen Jahren intensiv mit dem Rennrad.

Für die Fahrt zur Arbeit und für den Winter nutze ich allerdings ein MTB welches ich vor circa 10-15 Jahren neu gekauft habe und von dem ich begeistert bin.

An diesem MTB habe ich in letzter Zeit einiges an neuen Bauteilen investiert. Das Rad ist also wieder prima in Schuss, es gibt allerdings ein Problem mit den Schalthebeln.
Diese möchte ich gerne austauschen, weiß aber leider nicht ob das so einfach geht.
Es handelt sich um eine Shimano Alivio STMC 12.
Da es sich um ein älteres Bike handelt und die Schalthebel nicht mehr so einfach zu bekommen sind wäre meine Frage folgende: Welchen neueren kompatiblen Schalthebel kann ich einbauen.

Vielen Dank für Eure antworten.

Gruss
Frank

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 10:47


2 qwertzius (Ex-Mitglied)

Alle Hebel von Shimano sind kompatibel!

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 11:21


3 eggen

Ja moment, wenn das bike 10-15 Jahre alt ist ist da ja ggf. eine 7 oder 8-Gangschaltung verbaut, da kann man nicht einfach einen aktuellen 10fach Heleb anschrauben nur weil der auch von Shimano ist staun hmmm

Wie viele Gänge hast du denn am MTB und willst du ggf. auch das alte Schaltwerk gegen ein neues tauschen?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 13:26


4 qwertzius (Ex-Mitglied)

Stimmt, die Ganganzahl sollte stimmen, sry!
Wenn er das Schaltwerk mit den Schalthebeln gegen ein neues tauscht, womöglich noch mit mehr Gängen könnte das den Wert des Bikes übersteigen. zwinker Bei mehr Gängen muss auch die Kasette gewechselt werden, dann wohl auch die Kette, dann muss man gucken ob neue auf das Laufrad passen...
Was sind denn das für Probleme, evtl. liegt es garnicht an den Schalthebel, sonderm dem Antriebsstrang generell.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 13:41


5 eggen

Wenn da mehr getauscht wird dann nur im Rahmen der Möglichkeiten.

Also wenn mehr als eine 8fach-Kassette nicht passt dann bleiben da halt acht Gänge dran- Schaltungen gibts ja auch dafür- zwar keine XT aber immer noch bessere als ne uralte Alivio und das auch für wenig Geld zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 13:46


6 Frank88

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.
Das Tretlager hat vorne 3 Kränze und hinten eine 7-fach Kassette.
Kassette, Kette, und Innenlager hat ich kürzlich getauscht.
Das Schaltwerk ist eigentlich noch in Ordnung. Mir geht es halt wirklich darum, nur die Schalthebel zu tauschen.
Ich habe mal ein bisschen im Katalog von "Rose" gestöbert und Frage mich jetzt ob sich das so einfach tauschen lässt. Die jetzige Alivio STMC 12 ist übrigens eine Brems-/Schalthebelkombination.
Es liegt übrigens defintiv an den Schalthebeln, an denen habe ich soviel rumgeschraubt und nachjustiert, das sie einfach auseinandergebrochen sind.
Was würdet Ihr denn empfehlen, vielleicht so bis 50 Euro?

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  14.11.2010 20:09


7 Speedfreak

Ich hab mir für meine alten 21-Gang Bikes die Alten Deore XT Hebel Typ 735 in der Bucht geschossen.Das sind die die nur mit dem Daumen bedient werden, so ähnlich wie die Sram Trigger. Finde die Dinger einfach Klasse und die funktionieren auch wunderbar,(ganz kurze Hebelwege, ein Traum). Habe schon 2 Bikes mit denen ausgerüstet sind mit etwas Glück bei eBay ganz günstig zu haben(gebraucht). Bei Neuteilen sieht die Sache schon anders aus da zahlt die Retrofraktion Preise die den damaligen Neupreis bei weitem übersteigt. Gabs meines Wissens auch nur als STI-Einheit das heißt Bremse u Schalthebel zusammem. Hab mir dann jedesmal für ca 3 Euro so ein Satz gebraucht gekauft und die Shifter gabs irgenwo einzeln für 12 Euro neu. Also die neuen Shifter an die alten Bremshebel gepappt und man hat für ein kleines Budget ne Schaltung die richtig gut funzt und 10 mal besser als irgend so ne Acera-Sch... .

Welche Schalthebel für altes Univega MTB  •  15.11.2010 21:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Es gibt ein Problem mit den Schalthebeln. Diese möchte ich gerne austauschen, weiß aber leider nicht ob das so einfach geht. (Schalthebel)