mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)

welche schuhe könnt ihr (besonders auch für die anstehende nasskalte zeit) empfehlen? die asics sind langsam durch und kalt wirds auch schnell in denen.

1 thricetob

servus liebe forumsmitglieder,
ich lese schon seit einiger zeit hier mit und bin begeistert von dem wirklich sehr freundlichen und hilfsbereiten umgang miteinander (ist ja nicht in allen foren so).
da dies mein erstes thema ist, zunächst ein paar infos zu mir:
ich bin seit diesem sommer zum begeisterten biker geworden und mehrfach
wöchentlich auf meinem cube ltd team im wald unterwegs. da ich quasi neueinsteiger war und bin, habe ich mich zunächst gegen klick-pedale entschieden. da ich nicht plane, dies in nächster zeit zu ändern und ich bisher in normalen schuhen (asics onitsuka tiger) unterwegs war, stellt sich nun die frage:

welche schuhe könnt ihr (besonders auch für die anstehende nasskalte zeit) empfehlen? die asics sind langsam durch und kalt wirds auch schnell in denen.
hab schon einige threads durchgeschaut, aber meistens gehts um klickschuhe.

würde mich über eure tipps freuen!!

beste grüße

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 18:31


2 kleinundmies

Wenn du auf Klickschuhe verzichten willst, empfehle ich dir Wanderschuhe(Halbhohe Trekkingstiefel) und Plattformpedale.
Wenn die Plattformpedale nicht zu scharfe Pins haben, bleibt der Schuh auch unversehrt, meine Wanderschuhe sind bis heute noch tiptop.

Ich bin eine ganze Weile so durch die Winter gefahren, bevor ich mich entschieden habe das ganze Jahr über Klickies zu fahren.

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 18:40


3 folienmaster

Servus thricetob

welcome! Neben meinen Shimanoschuhen habe ich noch

Trekkingschuhe von Salomon, welche ich mit 2 Paar

Socken fahre und einen Satz Neopren Überschuhe.

Im tiefsten Winter bin ich auch schon mit Stiefeln

gefahren. lach

gruss ws ws home

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 18:44


4 thricetob

hey, besten dank schonmal für die antworten!!
geht ja schnell hier!
bei meinen bisherigen recherchen schienen mir auch trekkingschuhe am geeignetsten, allerdings ist die auswahl natürlich riesig. wenn ihr also
gute erfahrungen mit bestimmten schuhen gemacht habt, freu ich mich über tipps.

was die plattformpedale angeht: sind die tatsächlich den herkömmlichen dingern so überlegen? sehen gar nicht nach so viel mehr grip aus...

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 18:48


5 marcusen

Um sich vor der Kälte zu schützen sind die Schuhe nur ein Teil, genauso wichtig sind dicke, warme Thermostrümpfe.
Trekkingschuhe sind richtig aber achte drauf das sie auch flexibel sind. Ein Stocksteifer Schuh ist nischt.

Ich habe Adidas mit Mountaingripsohle
http://www.google.de/search?q=adidas+outdoorschuhe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=adidas+outdoorschuhe&hl=de&client=firefox-a&hs=laS&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=shop&ei=aMm2TtC9OIXYsgbSgtW7Aw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=6&ved=0CGkQ_AUoBQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=2413079fd228d893&biw=1519&bih=700
und fahr die das ganze Jahr.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 18:53


6 folienmaster

Thermostrümpfe du Weichei! zwinker

Wahrscheinlich noch die Luxusausstattung mit Standheizung. lach

Spass beiseite, habe da ca. 50 Euro für die Salomon gezahlt.

gruss ws ws home

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 19:39


7 thricetob

was haltet ihr von denen:

http://www.zalando.de/merrell-intercept-gtx-outdoorschuhe-black-me1-mzw-0033-99.html


grüße

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 20:14


8 kleinundmies

Mir wären sie zu flach, da läuft die Suppe ja von oben rein.

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 20:17


9 thricetob

irgendwie erscheinen mir die, die bis zum bzw. über den knöchel gehen
so globig und schwer. weiß nicht, ob mir das beim fahren gefallen würde

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 20:55


10 kleinundmies

tja... das muss jeder selbst entscheiden. Am besten Sie testen... lächel

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 21:01


11 Key-Seven

Also ich fahre die Shimano PD-M324 Pedale Plattform/SPD Mix im Sommer mit den Shimano MT41 Schuhen mit SPD Klicks und im Winter mit normalen Jack Wolfskin Texapore Low Cut Wanderschuhen und dicken Socken.

Aber jeder hat halt seine eigenen Vorlieben zwinker.

Gruß
Martin

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 21:28


12 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von thricetob

was haltet ihr von denen:

http://www.zalando.de/merrell-intercept-gtx-outdoorschuhe-black-me1-mzw-0033-99.html

grüße

Ach, Zalando. von denen bin ich massiv enttäuscht.
Letztens hat meine Frau dort Schuhe bestellt und was passierte als der Postbote klingelte? Nichts. Der Typ hat keinen Mucks von sich gegeben......

Jetzt zu den Schuhen.

Zitat von kleinundmies

Mir wären sie zu flach, da läuft die Suppe ja von oben rein.

Genau. Speziell für die kalte Jahreszeit sollten es schon Knöchelhohe Schuhe sein.
Der Shimano SH-MT91 ist sogar noch etwas billiger und bietet einen besseren Mehrwert.
Ich selber fahre den Northwave Gran Canion 2 GTX, da NW Schuhe breiter ausfallen als die Shimanos.

Zitat von thricetob

irgendwie erscheinen mir die, die bis zum bzw. über den knöchel gehen
so globig und schwer. weiß nicht, ob mir das beim fahren gefallen würde

An die Schuhe gewöhnt man sich schnell. Auf manchen meiner Sommer Touren, in den Alpen sogar alle, bin ich auch mit meinem Northwave Stiefel unterwegs gewesen. Das bisschen Mehrgewicht wird durch den besseren Halt, die die Stiefel bieten, mehr als Wett gemacht.

Wenn es noch kälter als kalt wird (unter -10°C) fahre ich den Northwave Celsius Artic GTX.

Trotzdem ich auch im Winter nur mit Klickpedalen unterwegs bin, hat es mich noch nie gefroren.




Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  06.11.2011 21:55


13 Balko

Also ich benutze meine Wanderschuhe im Winter sind absolut TOP

DISSENTER TEXAPORE MEN


Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  07.11.2011 06:58


14 thricetob

nabend allerseits,
hab den oben erwähnten shimano sh-mt91 schuh angeschaut und der
scheint gerade für die nasskalte zeit besser.
allerdings hat sich eine frage ergeben, die ich schon zubeginn stellen wollte:
auch dieser schuh hat an der sohle an der entsprechenden stelle etwas, das
nach der "vorrichtung" für klickpedale aussieht. das haben
auch alle anderen schuhe, die man in der kategorie mtb-schuhe findet.

jetzt die frage: mindert dies nicht den grip, wenn man normale pedale verwendet?


grüße

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  07.11.2011 20:59


15 Holy Rider

Zitat von marcusen

...
Trekkingschuhe sind richtig aber achte drauf das sie auch flexibel sind. Ein Stocksteifer Schuh ist nischt.

...

Jepp, so würde ich das auch sehen.
Ich habe da so Winter-Schnürstiefel von Land´s End (gibt es wohl nicht mehr in der Form), die haben nur eine Verstärkung an der Ferse und vorn, ansonsten sind die rundum recht weich. Dafür sind sie auch recht anständig gefüttert, da tun es dann auch normale Sportsocken...

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  07.11.2011 23:13


16 Seriuos01

hi,
ich mir Outdoor schuhe von Nike geholt. Ski Socken über die normalen Socken und gut is. Wenn es nas wird Gamaschen von Vaude und gut is.
Muß halt jeder selbst herrausfinden was gut is zwinker


glg Bernd ..wer linksschreibfähler findet darf sie behalten...

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  19.11.2011 00:57


17 Thilo

Hallo Forum lächel.

Ich habe mich für Trekkingschuhe im Winter entschieden. Es ist der Viking SLACKER GTX - Outdoorschuh geworden.

Bin schwer angetan von dem Schuh aber ich habe seit dem ich mit diesem Schuh fahre, Probleme mit den Knien. Es sind zwar keine Schmerzen aber es knackt leicht wenn ich z.B. von einem Stuhl aufstehe. Ich vermute es hängt mit den Pedalen zusammen. Ich finde keinen richtigen Halt bzw. die richtige Position. Aktuell habe ich Shimano SPD Pedale PD-M324 montiert. Für den Winter würde ich jetzt gerne Plattformpedale von Crank Brothers (5050 X oder 5050 2) kaufen.

Ich frage mich nun ob ich damit richtig liege. Wie seht Ihr das?

Danke und Gruß

Thilo

Welche Schuhe für die kältere Jahreszeit (ohne Klick)  •  08.01.2012 22:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

welche schuhe könnt ihr (besonders auch für die anstehende nasskalte zeit) empfehlen? die asics sind langsam durch und kalt wirds auch schnell in denen. (Schuhe, Winter)