mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welche Ventile ?

1 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo @ all ,

ich hatte mich gestern mit einem Kumpel über Vor-und Nachteil verschiedener Ventile unterhalten .
Aber iwie kammen wir auf keinen Nenner .

Wie ist das bei Euch ?

Welches Ventil verwendet Ihr und warum ?

Ich verwende Franz. weil die meisten Bikes von Werk aus die schon haben .
Früher hatte ich immer Autoventil - war zwar an der Tanke chillig zum aufpumpen aber ansonsten auch nicht anders als andere.
Auch glaube ich die franz. sind leichter als andere ...

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 09:13


2 Tom62

Wenn ich die Wahl habe: Autoventile. Das Handling der französischen Ventile finde ich einfach nur nervig. Außerdem machen Autoventile einen robusteren Eindruck (ob sie es auch tatsächlich sind, weiß ich nicht, da ich noch nie mit ihnen Probleme hatte).

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 09:16


3 B.C.

Dranne habe ick zwar auch Schrader (AV), aber bin mehr der Sclaverand Fan!
Sehen nicht so fett und klobig aus!! zwinker

Ran an de Buletten!!

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 12:27


4 Chrigel

Wenn man im Pannenfall mit einer Patrone Pumpen will gibt es meines wissens nur für Sclaverandventil (Französisch) brauchbare Adapter. Wer in der Gruppe fährt kennt die Sprüche wenn der Schlauchwechsel mit Pumpen länger als 5 Sekunden dauert lach
Ist also schon einmal ein guter Grund für das Sclaverandventil lach.

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 13:03


5 speedpixxel

am ht hab ich bevorzugt autoventile verwendet, eben wegen der erwähnten möglichkeit an der tankstelle aufzupumpen, das fully hat nun die französischen, was im nachhinein auch nicht dramatisch ist, das handling ist ok, man gewöhnt sich eben dran, für den heimischen kompressor hab ich mir noch diesen adapter bestellt, damit bin ich nun für alle fälle gerüstet:

http://www.bike-discount.de/shop/a102960/multi-valve-ventilkopf.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CL7myICZ3bwCFSbnwgod9hQACw



Welche Ventile ?   •  21.02.2014 13:15


6 Beysen

Man braucht nur so etwas um an der Tanke aufpumpen zu können. zwinker
Habe 2 Adapter.
Einen für die standpumpe zuhause und einen für unterwegs.

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 13:49


7 B.C.

Einfach gleich 'ne Pumpe mitnehmen, die beide Systeme versorgen kann, wenn unterschiedliche Varianten, bei Kumpels die mitfahren z.B.!! zwinker

Ran an de Buletten!!

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 14:07


8 Beysen

Na wir Berliner haben ja eh immer ne ganze Werkstatt im Rucksack dabei lach

Habe immer Flickzeug nen Ersatzschlauch, ne Hand Pumpe für alle Ventile sowie Werzeug bei.
Aber bei den Contis braucjte ich bisher Glückerweise noch nichts davon seit letztem Jahr.

Edit: Kettenschloss für 9-10Fach ist ebenfalls immer mit dabei. Kettennieten ebenfalls.

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 14:10


9 gostra

[quote]Habe immer Flickzeug nen Ersatzschlauch, ne Hand Pumpe für alle Ventile sowie Werzeug bei.
Aber bei den Contis braucjte ich bisher Glückerweise noch nichts davon seit letztem Jahr.


den ganzen kram,hab ich auch immer mit.Den sicher ist sicher lach.

Aber mit dem kettenschloss kann ich nicht dienen,währe aber bestimmt mal nicht schlecht,eins für unterwegs zu haben.

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 14:25


10 murri

Hatte die gleiche Diskussion mit meinem Händler.
Er meint das Franz Ventil sei an jedem hochwertigen LRS da das Loch viel kleiner ist das gebohrt werden muss. Und genau an der Stelle an der das Loch sitzt ist die schwächste Stelle der Felge.
Also je kleiner desto Stabiler. Klar ist nur ca 1mm aber prozentual gesehen bestimmt 10% - 20% weniger Material an der Felge beim Shrader Ventil.
Also wer nur in der Stadt rum eiert reicht das Auto Ventil.
Fürs MTB definitiv das Franz Ventil.

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 19:54


11 Speedy Gonzales

Hi zusammen,

fahre auch an allen Bikes Sclaverand. Sind filigraner und die Technik beeindruckt mich. Obwohl sie so schmal sind, halten sie den höchsten Druck aus (15 bar im Vergleich zu 10 bar Autoventil und 6 bar Dunkop). Gleichzeitig "nehmen" sie der Felge am wenigsten Stabilität (kleinstes Bohrloch).

lg speedy

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 20:14


12 musashi

Und SV sieht einfach eleganter aus

Welche Ventile ?   •  21.02.2014 22:33


13 Basher (Ex-Mitglied)

Sehr interessant was man hier so alles liest !

Danke Jungs schon mal für die Erläuterungen !

Ich denke die besten/meisten Gründe sprechen für die französischen Ventile :

- Felgenloch am kleinsten (Stabilität)
- Halten den meisten Druck aus
- sehen am "schicksten" aus


Nun habe ich noch eine Frage in die heitere Runde :


Habt Ihr die Mutter aussen drauf ?
Ich hatte mal iwo gelesen dass man diese gar nicht drauf machen sollte , weil sie im Falle des Schlauchwandern das Ventil beschädigen könne !


... ich habe die immer schon drauf !?

Welche Ventile ?   •  22.02.2014 07:38


14 OldenBiker

Ich hab die Muttern immer drauf. Ist eigentlich egal, ob die drauf sind oder nicht. Wenn der Schlauch anfängt zu wandern und man macht nix, reisst das Ventil früher oder später ab.

Ich hab die Muttern deswegen drauf, damit das Ventil denn auch gerade steht, wenn ich mal nen Schlauch wechseln muss. Bin irgendwie zu blöd, das Ventil gerade auszurichten ohne Mutter staun lach

Welche Ventile ?   •  22.02.2014 07:51


15 speedpixxel

ich hab mütterchen auch immer drauf bäh
an keinem meiner bikes ist mir bislang ein ventil abgerissen, deswegen bleit muttilein auch weiterhin drauf zwinker

Welche Ventile ?   •  22.02.2014 11:39


16 Basher (Ex-Mitglied)

Jop , ich hab meine auch drauf ... lächel

Welche Ventile ?   •  22.02.2014 15:35


17 Speedy Gonzales

Hab sie Immer drauf. Vielleicht ist es egal. Aber ich bilde mir ein, dass der Halt dann besser ist. Pancho meinte mal, dass ihm das Ventil abgerissen ist, weil er die Mutter nicht festgezogen hatte.

lg speedy

Welche Ventile ?   •  22.02.2014 15:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff