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welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe

1 gostra

hi,also da ich günstig ein bike erworben habe und das jetzt am warten/überholen bin,würde ich gern eine neue kasette und kette montieren.

kette ist ne cn-hg 53 (original verbaut) für 9fach mit 114 gliedern.

dann sollte doch das hier passen,oder?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/xt-kette-cn-hg93-9-fach-114-glieder-25369/wg_id-404

kasette bin ich mir nicht sicher,da ich grad nicht weiss ob ich 11-32 oder 11-34 habe

wo is da bei der zähne zahl der unterschied bei der schaltung?

Bei der kette steht ja auch nix von zähnen bei.
aber sollte dan ja ne cs-m770 sein.

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  18.10.2014 20:45


2 Diddo

Die CN-HG53 ist kein XT-Teil, also hast du schonmal keine XT-Gruppe zwinker

Die Kassette unterscheidet sich im größten Ritzel - 34 oder 32 Zähne eben. Da muss maximal der Abstand zwischen Schaltrolle und Ritzel nachgestellt werden, außerdem ist die Kette bei 11-34 etwas länger als bei 11-32.
Was verbaut ist, ist herzlich egal. Du musst eben wissen was du brauchst/willst.

Warum willst du unbedingt teure Verschleißteile verbauen? Bei einem Alu-Freilauf ist das sinnvoll oder um die letzten paar Gramm zu sparen, ansonsten reines Verbrennen von Geld. Der aktuelle Aufbau scheint mir da deutlich sinnvoller.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 11:22


3 gostra

Hey,mit der schaltgruppe hast natürlich recht,ohne xt kette is es nicht komplett xt lach

naja ich war der meinung das die xt naben,alufreiläufe haben,deswegen hab ich nu die xt rausgesucht.Wenn dem nicht so ist,würden ja auch sly reichen,oder?.


welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 11:40


4 raphrav

Hey,

hatten wir erst kürzlich diskutiert, wo ich meine (XT-)Kassette gehäckselt hatte:
XT-Naben haben einen Stahlfreilauf. Und dann brauchst du nicht mal ne SLX-Kassette, ne Deore macht nichts schlechter als die SLX.

Zu den Zähnen: Ist eigentlich herzlich egal. Mit 34 Zähnen ist die 9fach in den kleinen Gängen minimal kürzer übersetzt als eine Standard-24/36-10fach, mit 32 minimal länger. Da diese Übersetzungen ohnehin saukurz sind (du bekommst ja schon fahrtechnische Probleme, wenn du mal so eine Schaltung ausfährst), fahre ich z.B. an meinem Frankenstein ne 9fach mit 32 Zähnen, und habe dann die (Mini-)Vorteile, ein paar Gramm zu sparen, eine etwas feinere Abstufung zu haben und dank kürzerer Kette etwas mehr Kettenspannung zu haben. Macht aber wie gesagt fast nichts aus, und wenn man das Schaltwerk wie schon beschrieben sauber drauf einstellt, funktioniert beides optimal.

Grüße,
Raph

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 12:23


5 gostra

ok,das freut mich ja zu hören das ich auch die günstigen nehmen kann .


Ich find aber sonst bei h&s nur alivio,normal deore garnicht hmmm

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 12:28


6 Kharne

Es gibt noch mehr Anbieter als Bike Discount.

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 12:29


7 gostra

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 12:37


8 Xaver

Zitat von raphrav


Mit 34 Zähnen ist die 9fach in den kleinen Gängen minimal kürzer übersetzt... ... mit 32 minimal länger. Da diese Übersetzungen ohnehin saukurz sind (du bekommst ja schon fahrtechnische Probleme, wenn du mal so eine Schaltung ausfährst)...
Ich fahre aber vorne sogar ein 20er-Kettenblatt und hinten ein 36er-Ritzel und bekomme keine größeren Problem damit. Im Gegenteil, damit komme ich besser die steilen Hänge hoch.

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 12:39


9 raphrav

Hey,

20 auf 36, dann aber an 29"? Ich rede hier ausschließlich von 26", da a) ich selbst 26" fahre, b) Gewohnheit und c) ich bei XT-9fach hier im Thread von einem 26"-Rad ausgehe.

Ist ja sicher auch Geschmackssache, aber gerade bei kniffligen Stellen sind mir die Phasen, wo ich dauerhaft Kraft auf's Hinterrad bekomme (also von Totpunkt zu Totpunkt der Kurbel) deutlich zu kurz, das endet bei mir immer in abschnittweisem Durchdrehen. Abgesehen davon bekommste nach "Geschwindigkeit gibt Sicherheit" bei solchen Übersetzungen gar nicht in Geschwindigkeitsbereiche, wo dir das Tempo hilft, irgendwo durchzuturnen.

Dazu kommt bei mir halt auch, dass ich an solchen Stellen genug Kraft habe, größere Gänge zu treten. Klar, mit Gleichgewicht kommste wahrscheinlich an das selbe Ziel...

Wenn du jedoch Ewigkeiten lang steile aber technisch einfache Sachen hochtreten musst, dann ist so ein richtig kleiner Gang ein Segen, gebe ich zu. lächel

Grüße,
Raph

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 13:36


10 Xaver

Zitat von raphrav


20 auf 36, dann aber an 29"? Ich rede hier ausschließlich von 26"
Ich meine auch ein 26er. Die Kassette ist aber von einem 29er, das stimmt.

Zitat von raphrav


...aber gerade bei kniffligen Stellen sind mir die Phasen, wo ich dauerhaft Kraft auf's Hinterrad bekomme, deutlich zu kurz, das endet bei mir immer in abschnittweisem Durchdrehen.
Stimmt schon, bin aber viel in steilen steinigen Passagen unterwegs und da hilft das 20-36er schon gewaltig.

Zitat von raphrav


Abgesehen davon bekommste nach "Geschwindigkeit gibt Sicherheit" bei solchen Übersetzungen gar nicht in Geschwindigkeitsbereiche, wo dir das Tempo hilft, irgendwo durchzuturnen.
Klar, Tempo stabilisiert natürlich, aber dafür braucht man auch genügend Power in den Beinen. Die hat sich aber nach über 60 Jahren auf dem Buckel stark reduziert.

Zitat von raphrav


Dazu kommt bei mir halt auch, dass ich an solchen Stellen genug Kraft habe, größere Gänge zu treten.
Naja, mit über 60 habe ich nicht mehr den nötigen Bums in den Knien.

Zitat von raphrav


Wenn du jedoch Ewigkeiten lang steile aber technisch einfache Sachen hochtreten musst, dann ist so ein richtig kleiner Gang ein Segen, gebe ich zu. lächel
Jo, so isses.Und zwar in den Nahebergen und in den Pyrenäen.

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 14:50


11 gostra

Wie sieht das den mit den schaltzügen aus .

Die günstigen oder die teuren von shimano holen ?

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 16:20


12 Kharne

Hauptsache Edelstahl und schön fetten beim Einbau.

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 16:26


13 gostra

Edelstahl is klare sache.

Nehmt ihr da bestimmtes fett?

welche verschleissteile für 2010er xt schaltgruppe  •  19.10.2014 16:29


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