mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp? Racing Ralph, Mountain King; 2.1" oder doch 2.25"

1 chefkoch

Hi Community,

da mein 2008er Speci SJ Comp mit S-Works The Captain 26x2.0 - Schuhen durch die Wälder brennt und mir das fast ein bisserl zu schmal is für XC, schau ich mich gerade nach nem neuen Paar um.
Daher wollt ich mich ma vortasten und fragen, ob wer n ´08er SJ hat und was er/sie für welche fährt. Hintergrund: Mir scheint, als würde hinten nich sooo viel mehr draufpassen; mit "angelegtem" Kettenschutz geht fast gar nix mehr.
Wie dem auch sei: Nebst der Breite steh ich auch vor der Profilfrage: Racing Ralph oder Mountain King? Oder doch was völlig anderes? Eigentlich gefallen mir rein optisch die Bontraeger ja am besten (Markenmischung lebe hoch!)...
Einsatzbereich: CrossCountry, rauf und runter, schnell auf geraden Waldstrecken etc. pp.

Danke für Eure Hilfe; sollte ich im Wahn was vergessen haben, ersuche ich um Besserung lächel

Grüße!


Edit sagt: DT Swiss X420-Laufräder in 24mm


May the Flow be with you!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  14.05.2009 14:18


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nobby Nic wäre nix für dich in 2,25?! Oder eine Kombi, vorne den NN und auf der "Antriebsachse" nen RR?!


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Fahrradreifen gibt's auf der Reifen-Übersichtsseite: -->Reifen

Rock the Trail!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  14.05.2009 16:40


3 Karsti

Schon mal mit nem RR über ne Wiese bergauf gefahren?
Mit dem Profil, nein Danke.
Das ist als ob du einen Meter voran kommst, aber zwei zurück fährst.
Außerdem hält das bischen Profil nicht lange.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  14.05.2009 17:28


4 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Karsti

Schon mal mit nem RR über ne Wiese bergauf gefahren?
Mit dem Profil, nein Danke.
Das ist als ob du einen Meter voran kommst, aber zwei zurück fährst.
Außerdem hält das bischen Profil nicht lange.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Ähm ja doch, aber die war nicht sonderlich steil. Was hammer an meinen ist, dass die Centerblocks schon weg sind und die UBlocks praktisch noch wie neu sind....


Rock the Trail!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  14.05.2009 18:21


5 Casimir

Dann fährst nicht sonderlich viele Kurven. Aber das ist ganz normal, die nutzen sich nie so schnell ab.

Ich finde immer Grip zählt mehr als 3 Watt weniger Rollwiderstand, aus Sicherheitsgründen und es macht auch mehr Spaß bei der Abfahrt.

Nobby Nic ist schonmal eine gute Wahl finde ich, auch wenn du nur auf "Waldautobahnen" fährst.
Hab aber selbst auch noch nicht so viele ausprobiert, vielleicht wär der Little Albert noch was für dich. War auf meinem Hardtail sehr zufrieden damit.

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  15.05.2009 20:15


6 Tim

Nimm denn Race King in 2,2 zwinker Echt geiler Grip bei hamma Rollwiederstand zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  15.05.2009 20:26


7 ZERG

habe den RK 2.2 auch (noch) bei mir drauf - aber nicht mehr lange.... der reifen ist schön wenn du waldautobahn & touren mit 1/3 straße fahren willst. rollwiederstand ist gering und leise auf asphalt.

doch wenn du up/downhill fahren willst und du hast nassen/matschigen untergrund, macht es keinen spaß! mir flattert dabei immer das vorderrad und hinten ist die traktion auch nicht riesig. in den kurven ist der grip meiner meinung nach nicht so optimal - hinten ist mir das rad auch schon mal bissel weggerutscht...

ich kann den reifen nicht sonderlich empfehlen wenn man damit im gelände gute traktion und spurverhalten haben will :/ vielleicht bietet der mountain king ein besseres fahrverhalten im gelände - den habe ich aber noch nicht ausprobiert - und werde es auch nicht, da ich vorerst die nase voll von continental habe!

habe mir für's VR den FA 2.35 und für's HR den neuen FA 2.25 bestellt, denn leider passen bei mir auch keine 2.4'er drauf.
aber NN wäre bei mir die nächste alternative gewesen, da er mehr speed hat und leichter ist - doch bei geringerer lebensdauer habe ich mich eher für den FA entschieden.

greetz
martin

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  15.05.2009 21:58


8 chefkoch

Moin!

Erstmal danke für Eure Meinungen und Tipps/Ideen.

Ich fasse mal zusammen: Schwalbe NN scheint allgemein ein guter Allrounder zu sein. Vorne breiter als hinten macht also nix? Demnach wirds dann wohl ne 2.25er VR - 2.10er HR-Kombi.

@Zerg: "FA" steht für? lach

Danke und (endlich) ma kein Regen!

May the Flow be with you!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  16.05.2009 10:13


9 ZERG

FA = Fat Albert von Schwalbe

habe momentan nur einen alten ersatz FA 2.25 hinten drauf, da ein stein meinen RaceKing durchgefetzt hat :/

nochmal thx an XCountryJunkie für den leih-reifen, nächste woche bringe ich ihn dir zurück, dann sollten meine neuen kommen lach

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  16.05.2009 11:15


10 mot.2901

Hallo,

Ich habe auf meinem 09 er Stumpjumper den Larsen TT in 2.35.
Der Larsen ist ungefähr so breit wie der Nobby auf meinem Hartail in 2,25 (ca.55mm).
Ich war mit dem Nobby gerade wenn es naß ist nicht so zufrieden.Vorallem wenn er ziemlich abgefahren ist und die obere weiche Schicht weg ist.Und um einen halb abgefahrenen Reifen wegzuschmeißen sind sie doch etwas teuer.
Ich bin mit den Larsen sehr zufrieden.Weil ich aber gerne neues ausprobiere werde ich den neuen Albert performance in 2.25 probieren.

Kleiner Tipp.
Beim 09 er wurde ein anderer Kettenstrebenschutz verbaut der breitere Reifen zuläst.

Gruß aus dem Schwarzwald
Rainer

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  17.05.2009 09:26


11 scary.master

Zitat von chefkoch

Moin!

Erstmal danke für Eure Meinungen und Tipps/Ideen.

Ich fasse mal zusammen: Schwalbe NN scheint allgemein ein guter Allrounder zu sein. Vorne breiter als hinten macht also nix? Demnach wirds dann wohl ne 2.25er VR - 2.10er HR-Kombi.

@Zerg: "FA" steht für? lach

Danke und (endlich) ma kein Regen!

May the Flow be with you!

also 2.25 wird schon reinpassen, so arg breit sind die nicht auf meinen laufrädern sind sie 5.4cm breit

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  17.05.2009 09:36


12 chefkoch

Moin!

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich glaub, ich werd zum NN in 2.25 (VR/HR) greifen. Hab mal bei Bontrager geschaut, aber deren Beschreibungen machen mich nicht zwingend schlauer... Von denen hat noch keiner einen verbaut gehabt (bspw. Big Earl oder Jones XR etc.)?

@Mot.2901: Is das dann nimmer aus diesem Stoff sondern auch aus Kunststoff und recht dünne? Andererseits gibts ja sicherlich genügend Strebenschutz-Artikel in einschlägigen Shops zu erstehen lächel

Danke & nen guten Start in Eure Woche!


May the Flow be with you!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  18.05.2009 07:46


13 mot.2901

Die Innerseite der Kettenstrebe ist komplett frei und der Schutz wird mit Kabelbinder befestigt.Ist aus relativ starkem Kunststoff und sieht wesentlich besser aus als die Neoprenschützer die man so kaufen kann.Wenn es dich interessiert mach ich dir ein Foto von der Ausenseite.

http://s124.photobucket.com/albums/p29/Rainer_D/?action=view&current=DSCF0423.jpg

Hier kann mann es von der Innenseite einigermaßen erkennen.

In der aktuellen Bike Sport News ist ein Bericht über 25 Reifen.
Relativ gut geschrieben.Keine Punktefeilscherei sondern die Vor und Nachteile gut hervorgehoben.

Sind auch ein paar Exoten dabei.

Gruß Rainer

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  18.05.2009 08:26


14 chefkoch

Tausend Dank, mot.2901!

Das Heftchen werd ich mir ma ziehen.... Danke nochmals! lächel

May the Flow be with you!

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp?  •  18.05.2009 09:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Welchen Reifen, welche Kombi auf´s Stumpjumper Comp? Racing Ralph, Mountain King; 2.1" oder doch 2.25" (racing, ralph, mountain, king)