mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?

1 tyson

hallo ich habe mir jetzt diese bike gekauft ich weiss kein profiteil aber für 450 euro (mehr war leider nicht drin) habe ich glaube das max. rausgeholt.

http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics/dynamics-gravity-disc.html,a22192

ich fahre täglich 10km damit in die arbeit und habe jetzt die schwalbe rapid rob drauf. meine überlegung war ob durch einen anderen mantel das fahren evtl. leichter gehen würde.

ich fahre auch privat 90% strasse und evtl. 5-10% waldwege (kieswege, pfützen usw.)

habe mal an den schwalbe land cruiser gedacht, jemand ne idee ob man den unterschied in den beinen merken würde ?

lg aus münchen

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 18:41


2 MacMarzl

jetzt wird bestimmt die Frage aufkommen warum du dir ein Mountainbike kaufst wenn du 90% Straße fährst zwinker

Aber um wenigstens ein bischen zu helfen, Reifen kann ich dir leider nicht empfehlen. Suche selber nach nem günstigen Straßenreifen für den Urlaub auf Rügen. Aber auf alle Fälle würde ich ne ganze Ecke schmaler gehen, 2,5 in scho ne Ansage. Also so um die 2 Zoll würd ich suchen.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:19


3 Kharne

Der Landcruiser ist für deinen Bedarf vollkommen ausreichend. Rollt
gut, hat ausreichend Grip, ist pannensicher und verschleißt kaum.
Nur für Matsch und Schnee ziemlich ungeeignet zwinker

Nimm aber den 2" (Oder gibts den mitlerweile in 2,25"), rollt besser zwinker

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:27


4 Francesco2310

Nachdem du die Reifen nicht allzusehr durch wilde Geländeritte strapazierst, kauf dir einfach einen billigen Reifensatz mit normalem Strassenprofil und Mittelsteg, da rollst du dann auch auf Asphalt recht ruhig und flott.

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:28


5 Mattosch

also nicht schwalbe aber auf der straße sehr gut ist der kenda kiniption selbst als 26x2.3 klebt das ding auf der straße und auch auf sehr glattem untergrund im wald und auf schotter macht er auch eine gute figur. ich hatte diesen reifen als "sommerreifen" am bergamont und fand ihn super.
mit" guter" kondi (ich bin raucher und habe übergewicht lächel)

zieht man auf radwegen und so auch locker rr-fahrer ab lächel

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:29


6 musashi

Was stört dich denn beim Rapid Rob auf der Straße. Ich find der läuft ganz gut. Schau doch mal auf der Schwalbe Seite. Da sind doch die Reifen spezifiziert. Ich glaube der Smart Sam so ziemlich strasseenlastig sein.

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:31


7 tyson

Ok super jungs danke fuer eure tipps. Ist echt ein super forum macht richti spass lächel

Ich denke halt der rapid rob oder auch smart sam haben keoinen mittelsteg und ich denke dann rollt er halt nicht sooo gut kann mich aber auch irren. Was ich jetzt noch festgestellt habe die haben meinen hinterreifen in falscher laufrichtung montiert, ist das schlimm?

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:32


8 Pascal

Smart Sam ist wirklich guter Strassenreifen!Hätte man aber wirklich sehr einfach durch die suchfunktion finden können.Wurde schon unfasssbar oft erwähnt.

Pascal

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:34


9 tyson

Meint ihr denn der smart sam ist besser als mein rapid rob auf der strasse?

Mein rapid rob wurde hinten in falscher laufrichtung aufgezogen, ist das schlimm?

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:41


10 Kharne

Der Sam ist ein Allrounder, mit viel Druck super auf der Straße
fahrbar, mit wenig Druck wühl ich mich auch durch tiefen Modder zwinker
Der Landcruiser ist aber für reine Straßenfahrten besser, ausserdem
hält er länger (Bin ihn selber lange gefahren).

Der Rapid Rob ist son komisches Mittelding zwischen Landcruiser
und Sam. Besser? Keine Ahnung, bin ihn noch nicht gefahren.

Fahr den einfach runter und guck dich dann um. Wenn du dann evtl
auf den Geschmack gekommen bist en bissl abseits der Straße zu
fahren ist der Landcrusier das Falsche.
Für reine Straßenfahrten würde ich den Landcruiser nehmen.

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:44


11 MacMarzl

Hab den grad bei durchstöbern gefunden. Wie wärs denn mit dem Big Apple? Für 90% Straße doch absolut Top? Gefällt mir persöhnlich auch sehr gut.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 21:51


12 musashi

Hihi den Big apple hat meine tochter auf ihrem puky lächel. Dann könne wir ja doch zusammen ins Gelände.

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:06


13 Francesco2310

Zitat von tyson

Meint ihr denn der smart sam ist besser als mein rapid rob auf der strasse?

Mein rapid rob wurde hinten in falscher laufrichtung aufgezogen, ist das schlimm?

Du meinst, er ist verkehrt im Vergleich zum Vorderreifen aufgezogen? Dann ist er richtig montiert!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:19


14 MacMarzl

Von Gelände war ja nicht wirklich die Rede... zwinker

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:21


15 tyson

@francesco

Ja vorne steht front und pfeile zeigen nach vorne hinten steht rear und die pfeile zeigen nach vorne ist das doch richtig?

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:25


16 Francesco2310

Zitat von tyson

@francesco

Ja vorne steht front und pfeile zeigen nach vorne hinten steht rear und die pfeile zeigen nach vorne ist das doch richtig?

Das ist korrekt!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:28


17 Diddo

Zitat von MacMarzl

Von Gelände war ja nicht wirklich die Rede... zwinker

Für Feldwege und halbwegs wurzelfreie Waldwege ist der Big Apple bei Trockenheit super. Traktion geht gegen Null sobald Schlamm da ist aber das sollte man bei dem Minimalprofil nicht anders erwarten. Toller Reifen, super Grip auf der Straße, rollt gut und auf S0/S1 stellt mMn kein Problem dar lächel

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 22:49


18 MacMarzl

bin ja mal gespannt wie der Refen auf meinem Rad dann aussieht^^ Straßenreifen auf nem MTB find ich immer komisch.

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 23:01


19 Holy Rider

Schon mal über Semi-Slicks nachgedacht? Plan auf der Lauffläche und Stollen rechts und links.
Ich fahre da auf meinem Bike für den Alltag den Maxxis Wormdrive und bin ganz zufrieden - halt arg rutschig im Schlamm. Von Schwalbe gibt es da wohl den Sammy Slick, wenn ich mich richtig an den Namen erinnere.


"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 23:29


20 Francesco2310

Zitat von MacMarzl

bin ja mal gespannt wie der Refen auf meinem Rad dann aussieht^^ [[Straßenreifen]] auf nem MTB find ich immer komisch.

Durch die Strassenreifen sieht das MTB etwas eleganter und weniger martialisch aus, das ist der ganze Unterschied und nach kurzer Zeit hat man sich an das neue Erscheinungsbild gewöhnt.

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  14.06.2012 23:31


21 Diddo

Zitat von MacMarzl

bin ja mal gespannt wie der Refen auf meinem Rad dann aussieht^^ [[Straßenreifen]] auf nem MTB find ich immer komisch.

Kojaks sehen auf 'nem MTB verdammt heiß aus zwinker Und Big Apple ist vom Profil her der gleiche Reifen wie Super Moto und der ist prima für Strandrennen... bäh

Welchen Schwalbe Mantel für 95% Strasse?  •  15.06.2012 10:16


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff