mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welchen Schwalbe Reifen?

1 tyson

Hallo wollte an meinem bulls meine Ace of Pace reifen gegen schwalbe reifen tauschen... Welche soll ich denn nehmen?

Fahre 80 prozent strasse/waldweg und 20 prozent gelaende wurzelteppiche/matsch,geroell.

Vielen dank

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 07:47


2 Pascal

Dann dürfte der Smart Sam der absolut richtige Reifen für dich sein.

Gruß Pascal

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 08:05


3 tyson

Ok danke

Ist denn der schwalbe besser als mein jetztiger ace of pace syxt, das ist doch nen no name billigreifen?

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 08:34


4 Pascal

Der Reifen heißt wirklich ace of pace syxt?Wenn ja,keine ahnung was für ein Reifen das sein soll hmmm
Wirklich noch nie gehört.Mit dem Schwalbe wirst du Spaß haben.Ist wirklich für Strasse der beste Reifen!

Gruß Pascal

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 08:42


5 Stützrad

Ich kenne den Ace of Pace nicht, aber der Smart Sam ist
jedenfalls ein hochwertiger Reifen.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 08:43


6 tyson

Ne sorry der heisst ace of pace von Styx ist auf den guenstigen bulls bikes verbaut...also denke ich mal das er nicht so toll ist

Welchen Schwalbe Reifen?  •  08.06.2012 08:46


7 gerfra

Hallo Tyson,

benötigst du die alten Styx-Reifen noch, oder möchtest du diese eventuell verkaufen?? Ich brauch nämlich einen Neuen...

Gruß gerfra

Welchen Schwalbe Reifen?  •  20.09.2012 23:47


8 phil-vampir

Zitat von tyson



Fahre 80 prozent strasse/waldweg und 20 prozent gelaende wurzelteppiche/matsch,geroell.



Dafür halte ich den SmartSam aber nicht gerade für ideal. hmmm
Bedenken hätte ich bei....

Zitat von tyson


...gelaende wurzelteppiche/matsch,geroell.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Welchen Schwalbe Reifen?  •  21.09.2012 07:23


9 JoSt

Zitat von phil-vampir

Zitat von tyson



Fahre 80 prozent strasse/waldweg und 20 prozent gelaende wurzelteppiche/matsch,geroell.



Dafür halte ich den SmartSam aber nicht gerade für ideal. hmmm
Bedenken hätte ich bei....

Zitat von tyson


...gelaende wurzelteppiche/matsch,geroell.

Ich denk schon das der Smart Sam der richtige ist, den hab ich gerade auch noch drauf, da er bei mir auch von Werk aus drauf war. Ich bin am Anfang auch viel Asphalt gefahren, jetzt aber dast nur noch Wald Feld und Wiesenwege die die Verbindung zwischen den einzelnen Trails hestellen. Und das kann der Smart Sam auch und man sollte beachten, das es beim Tyson ja nur ca. 20 % Gelände sind.
Also ich würd bei den Voraussetzungen auch wieder zum Smart Sam greifen.

Welchen Schwalbe Reifen?  •  21.09.2012 07:30


10 Chief_Justice

Bis auf Geröll schafft der Sam alles. Es kommt natürlich drauf an, wie groß dieses Geröll ist und in welcher Lage es sich befindet. Am Hang wirst du kaum Vortrieb haben. In Kurven solltest du auf jeden Fall die Geschwindigkeit stark drosseln.

Für Asphalt und Waldwege ist eher nahezu perfekt.

Würde aber auf jeden Fall die Faltversion in Evo nehmen. Alles andere ist zu schwer.

Welchen Schwalbe Reifen?  •  21.09.2012 15:41


11 Salzbrezel

Hallo,
nehm den Schwalbe Racing Ralph oder den Rocket Ron! Dann wirst du dich auch im Gelände sicherer fühlen und mehr experimentieren und ausprobieren wollen zwinker

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 16:06


12 Eisdielenjunkie

Also wenn schon dann für die 20% Gelände auch die richtige Kombination wählen ... Vorne Grip fürs Grobe & hinten geringer Rollwiederstand fürs Harte zwinker

Meine Wahl wäre:

vorne: Fat Albert oder Nobby Nic
hinten: Racing Ralph oder Rocket Ron

egal welche Kombination du von den 4 nimmst, alle für deine 80/20 passend.

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 18:10


13 Diddo

Zitat von Eisdielenjunkie


Meine Wahl wäre:

vorne: Fat Albert oder Nobby Nic
hinten: Racing Ralph oder [[Rocket Ron]]

egal welche Kombination du von den 4 nimmst, alle für deine 80/20 passend.

Am besten noch Evo, damit es auch richtig sinnlos teuer wird? Ich würde da eher 'nen Conti RaceKing Protection fahren wollen, der hat wenig genug Profil für die Straße und hinreichend viel für trockene Wege.

RaRa / NoNi bin ich knapp ein Jahr gefahren und kann nur sagen: Nie wieder. Nobby Nic kippt so unberechenbar weg in Kurven, das macht doch keinen Spaß traurig

Oder einfach mal bei Maxxis gucken, die haben auch Reifen mit Mittelsteg und genügend Seitenprofil - Ach, muss ja Schwalbe werden, 'tschuldigung zwinker

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 18:21


14 B.C.

Zitat von Diddo

Nobby Nic kippt so unberechenbar weg in Kurven...

Wolf978 sein "Lieblingsreifen"!!
Abgebrochene Stollen (reihenweise),der Kurvengrip des Nobby hat ihn erstmal veranlasst,sich vor mir in den Sand zuschmeissen...,usw.

Für mich absolut der allerletzte Reifen!! wütend

>>> Superpreusse <<<

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 18:27


15 Diddo

Zitat von B.C.


Wolf978 sein "Lieblingsreifen"!!

Sicherheitsfeature: Verhindert zu große Kurvengeschwindigkeiten zwinker

Und nun wieder zum Thema: Ich finde die volle Stollenattacken bei "fast nur Straße" irgendwie teuer. Gut, ein RaRa hält wenn man nicht scheiße bremst (das soll keine Anspielung sein ^^) auch seine 3tkm, aber das Fahrgefühl mit Stollen auf Asphalt find ich doof.

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 20:37


16 RadonRacer

Hi,

von Rocket Ron auf der Straße halte ich wenig.
Der Ro Ro ist ein reinrassiger CC-Race Reifen. Leicht und wenig Rollwiderstand dafür geringerere Laufleistung, also höherer Verschleiß. Ich fänds schade den teuren Ro Ro auf der Straße runter zu rocken. Meine Wahl ist der schon oft empfohlene Smart Sam.

Ciao lach

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 21:11


17 Kharne

RaRA/RoRo/Nobby garnix sind reine Wettkampfreifen, auf Gewicht
und Rollwiderstand optimiert, lange Lebensdauer steht da ganz weit
im Hintergrund.
Ein Rocket Ron lebt auf Asphalt keine 500km!

Dazu kommt, dass man die Evovarianten wegschmeissen kann, weil
nur die obere Gummimischung Grip liefert, darunter liegt eine harte
Mischung, die kaum Grip liefert...

Der Sam reicht bei 20% Gelände mehr als aus, in 2,25 mit knapp
2 Bar Druck auf ner halbwegs breiten Felge (20mm Maulweite) hat
der Grip genug zwinker

Welchen Schwalbe Reifen?  •  27.09.2012 22:18


18 Eisdielenjunkie

Um ehrlich zu sein fahre ich auch Maxxis Aspen und Crossmark durch die Gegend und keine Schwalbebereifung. Nur, wurde halt gefragt nach Schwalbezeug für 80% Asphalt und 20% Gelände.

Ich möchte meine Wahl auch begründen.

Bin alle 4 Schwalbe Reifenkombis selbst gefahren und ja ihr habt insoweit recht das der Nobby Nic etwas mehr Erfahrung braucht, weil er vorne gerne mal wegschmiert sobald man sich in dieser Seitenrillenspur befindet. Aber es gibt bei Schwalbe ausser dem extrem Durchstichanfälligen SmartSam nix was diese 80/20 von Hause aus bedient. Und die Eierlegende Wohlmilchsau gibet leider nicht wirklich. Darum diese Wahl.

Und eigtl. baut Maxxis gute Frontreifen, Schwalbe gute Hinterreifen und Conti geniesst "imho" die goldene Mitte.

... your choice lächel

Welchen Schwalbe Reifen?  •  28.09.2012 13:33


19 Kharne

Ich hatte mim Sam jetzt seit nem halben Jahr keine Durchsschläge mehr zwinker

Welchen Schwalbe Reifen?  •  28.09.2012 14:01


20 Spires

Das mit dem wegschmieren beim Nobby Nic liest man ja häufig, bezieht sich das bei euch auf die Pace Star Versionen? Oder sogar ORC? Ich fahre den NN vorne mit Trail Star und hätte noch nie was von dem beschriebenen Rutschen bemerkt.

Welchen Schwalbe Reifen?  •  13.10.2012 20:52


21 Phini

Da gehts um die Kurvenlage, da ist das Material ziemlich egal.
Durch den Aufbau der Stollen (Fette Mittel, komsche, abgegrenzte Randstollen) kommt ein ganz komischer Grenzbereich zu Stande, oftmals hat man Pech und rutscht in der Kurve ohne irgendwelche Anzeichen weg.
ANzeichen gibt es schon, aber die sind eben sehr gering und bruachen viel Erfahrung mit dem Reifen. Auch für mich war er nicht so gut zu kontrollieren.


BtT:
Für 80% Straße und 20% Gelände entweder Smart Sam, Furious Fred oder eben von Conti SpeedKing bzw. RaceKing. MMn rollt Black Chili Compound etwas besser bei gleichzeitig min. genauso hohem Grip, wenn nicht sogar etwas besser. Deshalb nimm die Contis zusammen mit Latexschläuchen. Bin auch den RacecKing mit Latexschlauch aufm Hardtail schon im Bikepark gefahren, ging gut ohne Platten, auch wenn es dafür zugegebenermaßen mehr Grip braucht!
LG

Welchen Schwalbe Reifen?  •  13.10.2012 21:33


22 raphrav

Eine Eigenschaft macht den Smart Sam eigentlich prädestiniert für die Aufgabe hier:

Mit viel Luftdruck wölbt sich die Reifenmitte (mit kaum Negativprofil) stark genug nach außen, dass der Reifen richtig gut läuft. Da machen selbst lange (>70km) Asphalttouren Spaß.
Und mit weniger Druck kommen eher die Flanken zur Geltung, da baut der noch mal richtig Grip auf.

OK, das ist bei vielen anderen Reifen auch so, aber dieser große Unterschied fiel mir bei dem besonders auf.

Zu anderen Reifen, die genannt wurden:
Der Nobby Nic ist wie gesagt zu fett. Sooo dolle läuft der jetzt auch nicht, eher so eingebauter Gegenwind. Ungeachtet seiner restlichen Qualitäten und seines Grenzbereichverhaltens, der taugt doch nicht für Asphalt. Da sind wir uns doch einig, oder?

Der Racing Ralph ist auf Asphalt und Schotter echt schön, aber ich finde, der hat bei Nässe schon die eine oder andere Schwäche. Und bei Matsch etc. setzt er in nullkommanix zu. Gut, aber für 80% Asphalt ist er fast zu schade, zumal er echt nicht lange hält.

Zum Rocket Ron: Einer der besten Reifen, die ich je fuhr. Ganz ehrlich. Trocken wie Nass, Asphalt wie auch schweres Gelände, der hats drauf. Grip ohne Ende, berechenbares Verhalten, geringer Rollwiderstand, alles top. Problem ist halt der immense Verschleiß, trotz fast nur Waldwegen und Gelände hab ich erst einen am Hinterrad nach weniger als 1500km runtergefahren. Und damit ist er eigentlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten bei 80% Asphalt raus.

Wen ich noch empfehlen kann, wenn auch nicht Schwalbe: Momentan hab ich einen IRC Mythos XC auf meinem Bike und komme ebenfalls bestens mit ihm zurecht. Er ist vom Charakter dem RoRo recht ähnlich, nur dass er offenbar länger hält. Nach 500km zumindest steht er noch echt gut da.

Grüße,
Raph

Welchen Schwalbe Reifen?  •  14.10.2012 15:31


23 Diddo

Conti Race King Protection: Wenig Rollwiderstand und selbst bei derzeitiger Witterung noch kontrollierbar... lach

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Welchen Schwalbe Reifen?  •  14.10.2012 17:16


24 Lefty

Zitat von Diddo

Conti Race King Protection: Wenig Rollwiderstand und selbst bei derzeitiger Witterung noch kontrollierbar... lach


Dito, das kann ich nur bestätigen........

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Welchen Schwalbe Reifen?  •  15.10.2012 09:05


25 Lefty

Zitat von Diddo

Zitat von Eisdielenjunkie


Meine Wahl wäre:

vorne: Fat Albert oder Nobby Nic
hinten: Racing Ralph oder [[[[Rocket Ron]]]]

egal welche Kombination du von den 4 nimmst, alle für deine 80/20 passend.

Am besten noch Evo, damit es auch richtig sinnlos teuer wird?


Naja, man muß den Evo ja nicht gleich in der "Apotheke" kaufen, die Evo's werden doch so oft schon für fast die selben Preise wie die Performance Varianten angeboten.
Man muß sich halt nur etwas Mühe machen und "suchen" zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Welchen Schwalbe Reifen?  •  15.10.2012 09:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff