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Welcher Bashguard?

1 VinceJR

Servus Folks!

Mein drittes Kettenblatt ist nicht mehr sonderlich schön und ich dachte eh daran es zu entfernen.
Da ein neues 44er XTR-Kettenblatt seine 50 Eier kostet, wollte ich es mal mit einem Bashguard probieren, da es bei mir eh etwas größer wird und 2-fach einfach mehr Bodenfreiheit bietet.


2 Dinge:

Worauf muss ich da achten beim Bashguard? Klar mein 2. Blatt ist ein 32er, sprich ich sollte auch einen Bashguard in der entsprechenden größe erstehen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es da Lochkreisdurchmesser und verschiedene Schraubarten gibt. Was ist da das richtige für die vorletzte XTR-Kurbel?

Außerdem, muss ich zwangsläufig den Umwerfer umstellen, wenn ich nicht gerade ausversehen ins dritte, nicht mehr vorhandene Blatt schalten will? Kann ich dann die größten Gänge hinten überhaupt noch fahren? Wie funktioniert sowas?

Viele Grüße

Vince

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 21:33


2 Furai

Also, du solltest drauf achten, dass der Bashguard den gleichen Lochkreisdurchmesser hat wie deine Kurbel. Den kannst du ja einfach nachmessen oder Dr. Google fragen.
Dann sollte der Bashguard für ein 32er KB oder größer geeignet sein. Kettenschrauben kannst du übernehmen, du ersetzt das große Kb ja nur durch den Bashguard.

Die Kettenlinie mußte ich bei mir nicht einstellen (Umbau von 3x9 auf 2x9 mit Bashguard). Die größten Gänge kann ich problemlos fahren.
Den Umwerfer kannst du über die Anschlagschraube so einstellen, dass er nicht mehr auf das nicht mehr vorhandene Blatt schalten kann.

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 22:14


3 VinceJR

Also Lochkreisdurchmesser 104 habe ich bspw. schon gelesen.
Für was steht das dann? sicher nicht für einen Durchmesser von 104mm oder?

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 22:20


4 Furai

Doch, der Lochkreisdurchmesser beschreibt den Kreis, auf dem die vier Bohrungen für die Kettenblattschrauben sitzen.




Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 22:38


5 VinceJR

Ahhh...! Danke lächel

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 22:59


6 Kharne

Bist du dir sicher, dass du mit nem 32er KB glücklich wirst? Das 44er hat schon seinen Sinn zwinker
Ich würde auf 24/38 gehen.

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 23:19


7 VinceJR

Naja ich dachte mir schon, dass das 32 dann evtl etwas klein wird. Aber dann noch ein neues zusätzlich kaufen oder sogar zwei wenn ich von 22 auf 24 soll, ist mir dann erstmal etwas zu teuer. ich wollte einfach mal ausprobieren wie es wird.

Das 44er funktioniert zwar noch aber sieht extrem hart mitgenommen aus und passt auch einfach optisch nicht so zum dem Fahrrad. ich frage mich wieso das von vorneherein da drangebaut wurde, da es sich um ein Enduro handelt. Durch die dreifach Kurbel und den extrem leichten Rahmen aber um ein sehr tourentaugliches. aber ich finde bei 160mm ist 3fach irgendwie fehl am platz oder nicht?
In der Abfahrt benutze ich es auf der Straße oder Forstautobahn schon, aber den Trails komme ich eher nicht so zum strampeln.

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 23:31


8 Kharne

Ist an dem Bike ne XTR Kurbel, oder warum willst du XTR Kurbeblätter haben?
Was für ein Bike fährst du denn?

Wenn das Bike auf 3-fach läuft dann höchstwahrscheinlich auch ohne
KeFü, oder? Wäre auch eine Überlegung wert alles direkt in einem
zu Machen, dann hast du erstmal Ruhe zwinker

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 23:40


9 VinceJR

Das do is mei liebche! http://www.trekbikes.com/us/en/bikes/2009/archive/remedy9

Ich hab bereits eine Bionicon C-guide 2.0 oder so dran. ist ganz praktisch, auch wenn es etwas provisorisch aussieht. allerdings verhindert sie den verlust der kette bestimmt um 80%! also soweit ganz zu frieden.
Ich wollte jetzt einfach mal sehen ob ich nicht irgendwo günstig einen bashguard schießen kann.
Das große Tamtam mit e.13 Kefü oder so brauch ich jetzt nicht. Das Bike soll auch immer noch tourentauglich bleiben, aber einfach etwas angepasst.

Nächstes jahr steht dann evtl. ein FR oder DH Bike an, mal sehen.

Welcher Bashguard?  •  21.09.2012 23:53


10 Kharne

Nettes Bike lächel

Ich würde zumindest das große KB austauschen, mit nem 32 darfst
du Nähmaschine im Flachen spielen, das ist blöd zwinker

Btw: Da dürfen auch Deore Kettenblätter dran, sind halt ein paar
Gramm schwerer, dafür haltbarer weil komplett Edelstahl und deutlich
günstiger.
Und es geht auch kein Bling-Bling Faktor verloren, wer guckt schon
auf die Seriennummer der KB´s? lach

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:01


11 VinceJR

Haha, das ist gut! Ich werd mal schauen was das so kosten würde und vom Gewicht her ausmacht. Aber haltbarkeit ist ein Argument!

BlingBling ist da eh nicht mehr, der XTR Schriftzug ist an der rechten Kurbel schon komplett runtergeschrubbt zwinker
Aber der Rahmen machts auch allein lach

Als die beiden obersten runter und dann 38 oder wie?
Passt das dann mit dem 22er? ich meine, ich muss ja nicht gleich 2 neue kaufen^^

aber grundsätzlich hab ich recht oder? optisch ist das 44er fehl am platz ne? lach

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:07


12 Kharne

Es soll Leute geben, die fahren mit ihrem LV 901 mit langem Dämpfer
ausgedehnte Touren, aber keine Trails zwinker
Soll heißen alles eine Frage des Geschmacks.

Aber ja, das 3. KB ist nicht grade förderlich wenns rund gehen
soll, hab meins in 2 Monaten Isartrails komplett verbogen lach

22/38 ist ein verdammt krasser Sprung, 22/36 ist mMn schon fast
zu viel. Probiers aus, die Deore KBs sind soweit ich weiß garnicht
so teuer...
Wenn du deinen kleinsten Gang brauchst würde es sich vllt. sogar
lohnen auf 2*10 umzusteigen, bringt durch die feiner Abstufung
mMn deutlich mehr Komfort.

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:11


13 VinceJR

aber dann müsste ich doch auch die shifter und so tauschen? 2009 gabs das noch nicht!

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:15


14 Furai

Ich habe meine 3fach SLX auf 2fach mit Bashguard umgebaut. Das mittlere 32er KB hab ich durch ein 36er ersetzt. Das kleine ist ein 22er Blatt. Damit komme ich gut zurecht.
Das 36er KB stammt aus der Trecking SLX Serie. Das gibts für wenig Geld. Zum Probieren genau richtig.

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:19


15 Furai

Zitat von Kharne

...
würde es sich vllt. sogar
lohnen auf 2*10 umzusteigen, bringt durch die feiner Abstufung
mMn deutlich mehr Komfort.

Aber auch mehr Gefrickel beim Schaltung einstellen. zwinker

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:22


16 Diddo

Danke, Furai. Genau in die Richtung wollte ich meine Kurbel auch umbauen und dann 2x9 fahren lächel

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:34


17 VinceJR

Ja vom Schaltungseinstellen hab ich auch nicht so die Ahnung lach Obwohl ich mich damit schon sehr bemüht habe!

Also wenn ich jetzt einfach das Mittlere gegen das 36er tauschen würde, müsste ich da noch was einstellen? oder funktioniert das direkt? ^^

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 00:45


18 Furai

Du müßtest noch am Umwerfer den Anschlag so einstellen, dass du nicht mehr auf das dritte, nicht mehr vorhandene KB schalten kannst.
Ansonsten sollte alles direkt funktionieren. Du tauscht ja nur ein KB und entfernst das andere.

Zitat von Diddo

Danke, Furai. Genau in die Richtung wollte ich meine Kurbel auch umbauen und dann 2x9 fahren lächel

Sieht dann so aus, Post #20. Allerdings ist da noch das 32er KB montiert. Aktuelle Bilder gibts im Moment nicht.

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 01:22


19 Kharne

3-fach Umwerfer so einstellen, dass er nur noch 2-fach schalten
kann fühlt sich extremst bescheiden an, schalten wird extrem schwer.
Ist was als Notlösung wenn man sich ein KB verbiegt oder wegen
zu dicken Reifen das kleinste KB nicht mehr nutzen kann, aber auf
Dauer nervts zwinker

PS: Mit High/Lowspeed hat das nix zu tun, eher mit den Anschlägen
des Umwerfers zwinker

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 12:46


20 Diddo

Also lieber direkt einen 2-fach Umwerfer besorgen? Kosten ja auch nicht die Welt...

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 12:54


21 Kharne

2-fach Shifter!
Welchen Umwerfer man fährt ist absolut wurscht, solange dessen
Kapazität für die gefahrenen Kettenblätter und Gangsprünge ausreicht.
Da muss man auch gucken, dass der Umwerfer auch Sprünge von 14
Zähnen mitmacht, wenn nicht muss auch ein neuer her.

Das Problem wenn man 3-fach Shifter fährt und dann per Anschlag
den Umwerfer so anpasst, dass man ein Kettenblatt nicht mehr schalten
kann, ist dass das ne Menge Bastelei ist, bis das läuft und dann
hat man ein ziemlich bescheidenes Schaltgefühl, weil man ne Menge
Kraft braucht um raufzuschalten.

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 13:44


22 Diddo

Ah, hm, SLX 2-fach Shifter könnte eng werden... Also direkter Wechsel auf Saint 2x9 Trigger oder ich mache nächstes Jahr einfach den Antriebsstrang neu. Dabei hatte ich doch heute morgen noch beschlossen, dass ich nichts mehr ändern möchte und das 456 ein Budget-Bike bleiben soll hmmm

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 13:55


23 VinceJR

Jetzt jetzt eigentlich das Ende der Geschichte dass 36 mit den gleichen Komponenten einfach ein fauler Kompromiss ist? lach

Welcher Bashguard?  •  22.09.2012 21:35


24 Diddo

Klingt so. Ich mache mir morgen mal den Spaß und stelle den Anschlag entsprechend um, so dass ich das 44er nicht mehr fahren kann.

Welcher Bashguard?  •  23.09.2012 00:07


25 Furai

Zitat von Kharne


...
Das Problem wenn man 3-fach Shifter fährt und dann per Anschlag
den Umwerfer so anpasst, dass man ein Kettenblatt nicht mehr schalten
kann, ist dass das ne Menge Bastelei ist, bis das läuft und dann
hat man ein ziemlich bescheidenes Schaltgefühl, weil man ne Menge
Kraft braucht um raufzuschalten.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Schaltung von 3 auf 2-fach umgebaut. Die Bastelei hielt sich in Grenzen und es schaltet sich auch nicht schlechter.

Welcher Bashguard?  •  25.09.2012 20:38


26 Kharne

Gut, wie ich bei mir das kleinste KB blockiert habe schaltete es sich vorne bescheidenst zwinker

Welcher Bashguard?  •  25.09.2012 21:09


27 Diddo

Ja, beim kleinen macht es Sinn, aber wir wollen ja nur das größte Kettenblatt totschalten lächel

Welcher Bashguard?  •  25.09.2012 21:20


28 VinceJR

wie ist denn jetzt eigentlich der erfahrungswerte bei dir Diddo?

Welcher Bashguard?  •  25.09.2012 21:43


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