mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!

1 bensuri

hallo zusammen,
ich bräuchte dringend mal hilfe:

habe derzeit laufräder von sunringle und zwar:

Sun Ringlé Radium wheelset, 32 spokes, QR

jetzt möchte ich mir gerne neu laufräder zulegen!

habe die crankbrothers iodine 2 ins auge gefasst.

hätte jetzt die möglichkeit welche zu bekommen, und zwar mit den maßen:

Vorne QR 15, hinten X-12 Achsstandard.

würden die passen? wäre echt dankbar für unterstützung....

lg ben

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 10:44


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

also was mache ich immer wenn ich so ne frage lese. ich gebe die gesuchten daten/namen des produkts in google ein. danach werden diverse seiten angezeigt wo es infos zu dem laufradsatz und seinen konfigurationen gibt.

danach lese ich diese information und tippe sie hier wieder ab.

http://www.crankbrothers.com/wheel_tech_iodine2.php

wenn du also auf der herstellerseite guckst dann wirst du sehen in welchen aufbauten es den lrs gibt. wenn du bei den naben/hubs guckst dann wirst du sehen das es den lrs in fast jeder bauart gibt.

das was du da suchst geht nicht!

das eine ist qr und das andere sind steckachsen. qr 15mm gibts eigentlich nicht und das ist normalerweise auch ne steckachse mit 15mm durchmesser.
normale qr haben 5mm durchmesser. eigentlich hättest du das aber sehen müßen wenn du dir deinen lrs mal angeguckt hättest. ich meine zwischen 15 und 5mm ist doch ein erkennbarer unterschied.

umbauoptionen scheint es für den lrs auch nicht zu geben. dafür spricht die unterschiedliche anzahl der lager in den unterschiedlichen naben

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 10:56


3 bensuri

hi,
erstmal danke für die schnelle antwort.

also heißt das jetzt im klartext für mich als laie, dass ich diesen laufradsatz nicht an mein rad bekomme?

traurig

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 12:08


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

yep leider bedeutet es das...
wäre aber ein schöner lrs gewesen zwinker
mach dir nichts draus es gibt noch andere mütter mit schönen töchtern zwinker lach

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 12:19


5 bensuri

hhmm schade,

könntest du mir denn ne andere schöne tochter empfehlen, für mein cube ams 130?

fände ja auch die cobalt 3 von crank brothers nice, die würden sogar farblich mit dem blauen passen....

hätte gern welche mit einem ähnlichen speichenbild wie die crankbrothers...

weil die sunringle gehen irgendwie garnet traurig

vielen dank im voraus...
mfg ben

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 13:18


6 scooper

Hi bensuri,

die LRS von Crank Brothers sind allerdings nicht so gut, das dürfte dir als Interessent allerdings bereits klar sein (genauso wie mit der Achse :ugly:)

So sind diese aufgrund ihrer Wenig-Speichen-Konstruktion einigen Nachteilen erlegen (deshalb gibt's auch die meisten LRS mit mehr Speichen - es geht einfach!):
- verwindungsanfällig aufrund zuwenig Seitenstabilität da zu wenig Speichen diese Kräfte abfangen können
- häufige Speichenbrüche da nur wenig Speichen die anfallenden Kräfte aufnehmen können
- Seit/Höhenschläge lassen sich so gut wie nicht mehr herausbekommen da die Abstände zwischen den Speichen zu groß sind als dass man da was brauchbar einstellen könnte
- spezielle Speichen, spezielle Felgen, spezielle Naben -> alles Kleinserien und kostet enorm in der Anschaffung und in der Wartung

siehe auch http://www.mtbr.com/cat/tires-and-wheels/wheelset/crank-brothers/iodine-am-wheels/prd_416789_157crx.aspx

Deren Aussage nach ein hübscher Blender mit Langzeit-Frust-Garantie, wenn man nicht mal nur ein bissle XC rollt. Im grunde sind alle begeistert bei denen nichts kaputt gegangen ist, aber von denen gibt es ziemlich viele wie es scheint.

HTH,
scoop

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 13:36


7 Kkangpae (Ex-Mitglied)

ich hatte mich auch kurze Zeit für einen Crank Brothers LRS interessiert, aber mich dann aus den oben genannten Gründen dagegen entschieden. Was noch dazu kommt: den LRS kann nicht der Händler um die Ecke reparieren. Noch nicht mal Notdürftig. Was bei einer Mehrtages-Tour das definitive Ende bedeutet.

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 15:31


8 bensuri

ok das spricht allerdings nicht für den lrs...

hättet ihr denn empfehlungen die preis-leistungstechnisch interessant sein könnten? natürlich auch optisch ^^

eventuell welche von mavic oder easton?

lg

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 15:51


9 bensuri

was wäre denn mit diesen?

easton EA 70 xc Laufradsatz in 26 zoll.

Incl easton 9mm standartschnellspanner.

28 gerade Speichen je Laufrad, Gewicht ca 1700g.

würden die passen? > liebfrag ^^

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 15:58


10 Konatreter (Ex-Mitglied)

Hallöchen
Ich weiß ja nicht,ob du auf den Chrankbrothers fixiert bist, denn ich kann dir sehr gut die Fa Actions Sports empfehlen.Dort gibt es Fun Works Laufräder. Ich habe mir dorte letzte Woche selber einen neuen LRS bestellt und bekommen.Nabe XT usw.Gewicht unter 1500g.Die LR werden hand gespecht und mehrfach abgedrückt.Vielleicht ist das ja was für dich.

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 16:02


11 Kharne

Meine Laufräder von Actionsports hatten nach 2 Wochen und 2 Touren deutliche Achter!
Und das bei 32 dicken Speichen und Mavic EX721 Felgen...

Mit anderen Worten: Es gibt auch noch andere Laufradbauer, Nubuk würde mir da spontan einfallen.

Welcher LRS passt? Hilfe !!!!  •  31.07.2012 16:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff