mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welcher Muddy Mary?

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Da ich blöderweise extrem zu Pannen neige, hab ich mich jetzt für den Schwalbe Muddy Mary entschieden

1 Hallo21

Guten Abend,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Da ich blöderweise extrem zu Pannen neige, hab ich mich jetzt für den Schwalbe Muddy Mary entschieden. Mein alter Reifen, Conti Speed King 2.3, taugt irgendwie nix.
Jetzt meine Frage: http://www.bike-discount.de/shop/a6462/muddy-mary-triple-ust-235.html
oder
http://www.bike-discount.de/shop/a6464/muddy-mary-freeride-triple-evo-235.html
oder
http://www.bike-discount.de/shop/a6465/muddy-mary-freeride-gooey-gluey-evo-235.html

Wo genau liegt der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Reifen?
Falls ihr noch einen anderen oder besseren Reifen kennt, her damit!
Danke schonmal im Voraus!
Fabian
lach

Welcher Muddy Mary?  •  08.02.2010 23:06


2 gaylord

Der erste Mantel ist eine Tubeless-Version (UST). Also ohne Schlauch. Dazu benötigst du spezielle Felgen.

Die anderen zwei unterscheiden sich an der Gummimischung. Welche Vorteile die Mischungen bringen, kann ich dir nicht beantworten.

STÖßCHEN !!!


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Muddy Mary, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Muddy Mary-Übersichtsseite: -->Schwalbe Muddy Mary

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 00:15


3 kleinundmies

Triple evo ist die altebewährte Dreifach-Gummimischung.

Gooey gluey (o.Ä.) ist eine besonders weiche Gummimischung für den Wettkampfeinsatz, wo haltbarkeit eine untergeordnete Rolle spielt.

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 00:19


4 gaylord

Danke, wieder was gelernt.

STÖßCHEN !!!

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 00:20


5 kleinundmies

Hab mich jetzt auch nochmal genauer damit auseinander gesetzt.

Es gibt den Reifen mit folgenden Gummimischungen:

- O.R.C.
Offroad-Racing-Compound. Robuste Gummimischung für den harten Geländeeinsatz von Stollenreifen.

- Triple Nano
Drei verschiedene Compounds an einem Reifen für überragende Performance. (z.B. bei den meisten Evo Reifen). Nano-Teilchen verbessern Grip und Rollwiderstand - besonders wirkungsvoll im dynamischen Center-Compound.

- Gooey Gluey Compound
Extrem weiches Compound für beste Kontrolle auf hartem und losem Untergrund.

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 00:33


6 gaylord

Jetzt wäre wichtig wie der Reifen genutzt werden soll. Würde mich mal interessiere hallo21. Vom SpeedKing zum MuddyMary ist schon ein gewaltiger Satz.

Vielleicht wäre der MountainKing, der NobbyNic oder der FatAlbert eine Alternative.

STÖßCHEN !!!

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 00:42


7 Herr Grendel

Servus!

Ich habe den MuddyMary Tripple Compound Evolution Freeride an meinem Touren-Enduro verbaut.

Der Pannenschutz ist super, selbst bei einem Druck von nur 2 Bar. Bisher hatte ich noch keine Panne.

Vom Grip her ist der Reifen ein Traum. Ein paar Körner musst Du beim Rolwiderstand einbüßen, aber wenn Du eher der gemütliche Tourenfahrer bist, der es bergab dann richtig krachen lassen will, bist Du mit dem Reifen sehr gut beraten.

Lass die Finger von der Performance-Version, die ist zwar leichter, aber auch pannenanfälliger!

Evtl wäre auch der Fat Albert Front und Rear eine Option, der ist von Rollwiderstand besser, und auch recht pannensicher.

Klick mal hier: Muddy Mary 2.35 Zoll

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 12:31


8 eggen

Den Fat Albert kann ich empfehlen, der ist vom Profil her nicht so krass wie der Muddy Mary, hat aber guten Grip und es gibt ihn speziel für vorne und hinten.
Der Rollwiderstnd hält sich in Grenzen- es werden einem nicht gleich die Füllungen rausgerüttelt wenn man mal auf ne Straße kommt zwinker-, der Verschleiß ist ok.
Pannen hatte ich auch noch keine- und ich hab "nur" die Performance-Version als Faltreifen.
Wenn du so eine Last mit Pannen hast würde ich dann wohl eher eine schwerere Version nehmen dies vom Albert auch noch gibt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 12:42


9 heifisch (Ex-Mitglied)

Vom FatAlbert kann ich auch nur gutes berichten. Im Gelände ein super Grip und auf der Straße lässt es sich auch noch treten. Auch die Pannensicherheit ist mit der SnakeSkin-Version gegeben.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 13:30


10 scary.master

also mudy marry nur in tripple coumpund, sonst kommsd du garnichtmehr vorwärts,
rollwiderstand kann ich mich nicht beschweren, finds aktzeptabel solang man nicht gerade mit 1.5bar rumfährt

aber vorsicht wirklich sehr sehr breit die teile

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 16:27


11 Salocin

Ich fahre eine Kombi aus den Muddy Mary Draht Preformence 2,35" und 2,5" (einfach billiger).

Die Abnutzung ist recht gering und Pannen hatte ich nur eine, weil der Schlauch die Kälte nicht vertrug.

Den Rollwiederstand von den Anderen Muddy Marys kenne ich nun nicht, trozdem finde ich,
dass er nicht zu schwer rollt für 2,35" bzw. 2,5" mit 2 - 2,5 bar.


Mich würde aber auch mal der Einsatzzweck interessieren und die Pannenurasachen.
Es gibt z.B. Einlagen gegen Dornen zum Nachrüsten.

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 16:57


12 p3ox

Bin bisher auch den Fat Albert gefahren und kann nur gutes berichten. Hab mir heute mal im Laden die verschiedenen Schwalbe Reifen angeschaut und fand den MM wirklich extrem, evtl. wäre ja auch der Big Betty was für dich, da sind die Profilabstände nicht ganz so groß.

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 17:54


13 Hallo21

Guten Abend
Danke für die vielen antworten.
Der Grund für den Wechsel ist, dass ich mir bei den Contis schon bei kleinen Dornen einen Platten gefahren habe. außerdem find ich den den grip im gelände echt nicht gut.
Ich fahr ca. zu 10% straße und sonst so ziemlich alles wo ich runter oder hoch komm zwinker
und ich neige nunmal leider extrem zu pannen, so ca. alle 15km nen platten. lächel
was für einlagen gibts denn gegen durchstechen?

Welcher Muddy Mary?  •  09.02.2010 18:08


14 p3ox

Guten Morgen,

ich frag mich grad wo du so rumdüst und was es da für Dornen gibt lächel oder machst du auch vor ganzen Brombeerbüschen nicht halt? lach Spaß beiseite, wenn du soviele Pannen hast wird sich wohl ein Schwalbe Reifen mit Double Defense lohnen. Ich selbst hatte immer nur die Reifen mit Snakeskin, da der Snakebite mein einziges Problem bisher war. Ich würde an deiner Stelle mal den Fat Albert ausprobieren, der hat ausreichend Grip und der Rollwiderstand hält sich auch in Grenzen, die Reifenbreite musst du dann nach deinen Bedürfnissen wählen und natürlich nach deinem Rahmen ob da überhaupt ein 2,4er Reifen reinpasst.

Gruß, Basti

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 11:04


15 Hallo21

Also dann nehm ich den Fat Albert, gibts ja zum Glück auch im 2.25, die passen auf jeden Fall!
So jetzt bräuchte ich noch nen guten, pannensicheren Schlauch.
Kennt ihr welche?
@p3ox: nein ich fahre nich durch brombeerbüsche, gibts bei uns kaum welche lächel dafür so kacksträucher mit 2 cm langen Stacheln lach und davon gibts leider milliarden^^
danke schonma^^
mfg Fabsi

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 13:55


16 heifisch (Ex-Mitglied)

Was hast du denn für ein Ventil. Wenn du ein Autoventil durch deine Felge passt, dann gibt es Downhillschläuche. Die sind dicker und sollten was aushalten.
Wenn irgendjemand einen Downhillschlauch mit Scaverlandventil sieht, bitte melden.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 13:59


17 p3ox

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 16:11


18 heifisch (Ex-Mitglied)

Yea, ist ja geil. Vielen Dank. lächel Hab schon ewig gesucht.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 17:43


19 Hallo21

Guten Abend,
also DH Schläuche wiegen ja locker 300g, das ist schon heftig für nen Schlauch!
Meint ihr sowas geht auch:
http://www.bike-discount.de/shop/k383/a1014/aircomp-latex-c4-mtb-schlauch-av.html
mfg Fabian

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 19:42


20 heifisch (Ex-Mitglied)

Extrem leichter als...
Das würde mich abschrecken. Wenn du nicht so ein fettes Trum haben willst, dann hohl dir so einen Schwalbestandartschlaun SV13 oder AV13. Die hab ich auch und die halten super. Mit SnakeSkin super.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

Welcher Muddy Mary?  •  10.02.2010 19:56


21 XCountryJunkie

Snakeskin hat nichts mit snakebite zu tun! Es ist ein Schutz gegen Einschnitte in die Seitenwand und hilft gaaar nichts gegen Snakebites.

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:15


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Doch, tut es wohl! Durch die verstärkte Seitenwand schützt es zwar einerseits vor Einschnitten, anderseits ist dadurch auch die Seitenwand insofern verstärkt, dass sich der Reifen nicht mehr so einfach durchdrücken lässt, was einen SnakeBit verhindert.

Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:17


23 Herr Grendel

Zitat von heifisch

Doch, tut es wohl! Durch die verstärkte Seitenwand schützt es zwar einerseits vor Einschnitten, anderseits ist dadurch auch die Seitenwand insofern verstärkt, dass sich der Reifen nicht mehr so einfach durchdrücken lässt, was einen SnakeBit verhindert.

Das ist glaube ich nicht ganz korrekt.
Was Du meinst ist eine verstärkte Karkasse und eine Double Defense-Einlage. Diese untebinden dann den Snakebite.

Snake Skin ist lediglich eine Gewebeeinlage, die Schnitte durch Felskontakt abhalten soll

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:26


24 scary.master

richtig dr. grendel
snake skin ist rein gegen schnitte in der seitenwand !

ich fahr mitlerweile vorne und hinten die DH schläuche, mit denen hatte ich noch keinen einzigen platten und gewicht ist eh ehr nebensächlich bei einem normalem bike.
ob du jetz mit 300gramm mehr fährst oder später 300 gramm weniger tragen musst, naja ich fahr lieber 300gramm schwerer und spar mir das tragen

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:30


25 Herr Grendel

Ich merke schon, dass mein Hobel sich nicht mehr ganz sooo elegant beschleunigen lässt, als wenn ich leichte Pellen drauf hätte.

Downhillschläuche habe ich noch als Ersatzt, aber bisher sind die "normalen" Schläuche noch nicht zu Schaden gekomme, daher spare ich mir dieses Plus an Gewicht erstmal noch auf...



Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:33


26 heifisch (Ex-Mitglied)

Aber dadurch, dass die Seitenwand verstärkt ist, ist sie auch ein wenig stabiler. Dann kann sie sich, wenn man einen Bordstein elegant trifft nicht mehr so einfach zusammend drücken. Verhindert in gewissem Sinne also auch einen SnakeBit.

Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:38


27 XCountryJunkie

Grendel hat da recht, die DH Reifen und so haben eine extra Einlage in der Karkasse - die wirkt als Dämpfer...

Snakeskin ist dafür zu dünn um effektiv zu arbeiten. Sonst würde Schalbe ja keine Extra Snakebite Protektion in ihre Reifen einarbeiten.

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:46


28 Frodo

also ich sehe das aus erfahrung auch so, dass snakeskin auch bissle was gegen Snakebites hilft.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 13:52


29 XCountryJunkie

also ein Freund von mir fährt an seinem XC Fat Albert 2,25" triple nano mit Snakeskin und ist der König der Snakebites lächel

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:04


30 Herr Grendel

Zitat von Frodo

also ich sehe das aus erfahrung auch so, dass snakeskin auch bissle was gegen [[Snakebite]]s hilft.


Ihr argumentiert echt wie in der Grundschule... Ich kenne auch Leute, die haben mit einem Rocket Ron noch keinen Snakebite gehabt... da scheint dann wohl auch irgendwie der Reifen dann so gebaut zu sein, dass er Snakebites reduziert.

HAAAAALLOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!

Die Snakeskin ist ein GEWEBE, was mehr oder weniger "schnittfest" ist, aber keine starre Konstruktion auf stauchende Belastung.

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:08


31 heifisch (Ex-Mitglied)

An einem XC einen FatAlbert. staun Also ich hab einen 2.4 FatAlbert mit SnakeSkin drauf(bzw, eher mein Bike zwinker ) und ich hatte damit noch keinen einzigen SnakBit. Vll fahr ich auch etwas sauberer. zwinker

Hallo Grendel, was willst du darauf jetzt hören. zwinker

Gibt es von Schwalbe wirklich noch eine extra Einlage gegen SnackBites? Wenn diese da noch zusätzlich verbaut ist, kann es natürlich auch daran liegen.



Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:12


32 Herr Grendel

Das "Hallo" war ein angklopfen an eure Denkzentrale...

Wie kann ich so argumentieren, wie Du und Frodo es tun???
Ich sage jetzt mal grade raus: Nur weil ihr wie Sissi fahrt, und der Reifen deswegen nicht durschlägt, ist er deshalb immer noch nicht sicher gegen Snakebistes obtimiert. lach

(...ich möchte jetzt keine Disskussion über euren Fahrstil. Lest bitte einfach zwischen den Zeilen)


Eine verstärkte Karkasse ist für den Freeride und Downhillbereich entwickelt worden, damit man diese Reifen auch mit geringem Druck fahren kann. So haben sie maximalen Grip, und trotzdem sind sie recht sicher gegen Durchschläge.


Das musst Du Dir wie bei den Notlaufreifen an Autos vorstellen. Die Seitenwand ist sooo steif, dass man selbst bei einem Platten noch mit Tempo 50kmh bist zur Werkstatt fahren kann, ohne erst das Reserverad drauf zu basteln...


Hier ein Beispiel von GoodYear




Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:20


33 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich fahre sicher nicht wie Sissi. zwinker Mit meinem Nobby Nic hatte ich fast jede Woche einen Platten, von daher wundert mich es eben, dass sich das durch den Wechsel auf FA mit SS so verbessert hat. staun
Aber gut, wir wollten ja keine Diskusson darüber. zwinker

Zitat von heifisch

Gibt es von Schwalbe wirklich noch eine extra Einlage gegen SnackBites? Wenn diese da noch zusätzlich verbaut ist, kann es natürlich auch daran liegen.
?


Eine verstärkte Karkasse ist für den Freeride und Downhillbereich entwickelt worden, damit man diese Reifen auch mit geringem Druck fahren kann. So haben sie maximalen Grip, und trotzdem sind sie recht sicher gegen Durchschläge.
In welchen Reifen ist sowas denn verbaut? Die Downhillversionen z.B. von Muddy Mary sind doch DoubleDefense und SnakeSkin zusammen, oder kommt da noch was dazu?

Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:25


34 Herr Grendel

Ja, gut das Du es nochmal betonst, dass Du nicht wie Sissi fährst... hatte es eh nicht anders erwartet. ...Du bist so berechenbar. zwinker



Ich habe z.B. den Muddy Mary Evolution mit DDund SS. - Die Performanceversion hat das nicht.

Der neue Fat Albert (ab 2009) ist da glaube ich auch etwas überarbeitet worden, was die Steifigkeit der Falnken angeht, hat aber keine DD.

Mein alter FA in der Performanceversion hatte das noch nicht.

Big Betty ist auch mit DD ausgestattet.

Es macht einen Reifen aber immer etwas schwerer, und somit träger beim Beschleunigen in der Horizontalen.

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 14:34


35 heifisch (Ex-Mitglied)

Das SnakeSkin ist wohl in der Seitenflanke und das DoubleDefence in der Lauffläche, kann das sein?

Die Downhillversionen haben dann beides zusammen, oder?

Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 15:06


36 Herr Grendel

Zitat von heifisch

Das SnakeSkin ist wohl in der Seitenflanke und das DoubleDefence in der Lauffläche, kann das sein?



Die [[Downhill]]versionen haben dann beides zusammen, oder?

Snakeskin ist definitiv nur in der Seitenwand.

DD ist ein zusätzlicher Durchstichschutz in der Lauffläche und die Flanken sind glaube ich zusätzlich nochmal gestärkt.
Ob beide direkt zusammenhängen, und als DD bezeichnet werden weiß ich nicht.


Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 15:26


37 heifisch (Ex-Mitglied)

Beides zusammenhängend werden anscheinend wirklich als Downhillversion verkauft, dann aber als Drahtreifen.

Das Tier, für das man am meisten tut, ist die Katz!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 15:35


38 Frodo

so also nochmal ich.

es kann doch wohl schlecht sein:

Ich fahre 10mal hintereinander die selbe Treppe mit SnakSkin Nobby Nic runter.

Dann montiere ich meinen Nobby Nic ohne SnakeSkin (weil ich ihn im Sommer noch komplett runterfahren wollte), fahre genau einmal die selbe Treppe runter, und schon Platt? Da muss es doch einen Zusammenhang geben, und für mich ist das auch logisch, da Zwischen Schlauch und Felge (welche ja für den Snakebite verwantwortlich ist, weil sie vollgas in den Schlauch durch die Seitenwand durch reindrückt.

Wenn jetzt die Seitenwand nicht wirklich ein absolut labriges Gummi ist, wie es ohne SnakeSkin ist, dann wirkt sich die evetuell auch etwas kantige Felge mehr aus, als wenn die Seitenwand dicker ist.

Ich bestreite gar nicht, dass SnakSkin eigentlich nicht dafür gut ist, aber es hat schon diesen praktischen Nebeneffekt. Für mich ist das aus eigener Erfahrung sicher.

EDIT: wer will soll sich das hier runterladen bzw. kaufen, weils leider noch was kostet.

Da soll unter anderem auch drinnstehen was am besten gegen Snakebite hilft - ich weiß es auch nicht - wems die 2€ wert ist bzw. dort angemeldet ist der solls lesen.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 16:11


39 Salocin

Ich würde bei Frodo einfachmal auf den Reifendruck und die gewichtsverlagerung tippen.

Auch wenn es etwas brachial erscheint, ich fahre die MM ja in der Draht Preformence mit stichfesten Einlagen zwischen Mantel und Schlauch.

Außerdem habe ich (leider nur hinten, vorne ist es zu schmal) einen DH Schlauch drin, der ist mal eben um einiges dicker,
was schon sehr gegen Snakebites hilft, da er einfach stabieler ist.

Bei den vielen Platten könnte ich mir auch noch vorstellen, dass da felgenband nix mehr taugt.
Da kann man auch sehr stabieles Klebeband benutzen, das verrutscht nicht.
Hatte bei meinem alten Bulls das Problem, dass die Felgenbänder sehr labiel waren und außerdem ständig verrutscht sind.
Effekt: auf einem ebenen Radweg plötzlich ein riesen loch im Schlauch...

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 19:30


40 Frodo

naja dem kann ich freundlichst wiedersprechen. es waren wie gesagt die selben konditionen.
Und ich hatte sonst im allgemeinen mit dem alten ohne SS sehr oft Snakbites, und habe auch mit den Druck gespielt... erst ab 3-4bar gings dann, aber mit den neuen kann ich sogar mit 2.3-2.5 locker fahren und hatte seither absolut keine Probleme mehr mit dem.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Welcher Muddy Mary?  •  20.03.2010 20:24


41 Geisterfahrer

Hallo Leute,
seit wenigen Tagen fahre ich auch die Schwalbe Fat Alberts in der DD Version. Ich persönlich finde das sie viel ruhiger laufen als die Nobby Nics. Auch habe ich mich für diese Version entschieden weil meine alten in der Lauffläche Risse bekamen und so der Rollsplitt durch kam - sind jetzt auch 3 Jahre alt. Auf das Mehrgewicht pfeif ich und hab noch DH Schläuche drin. Vor einigen Jahren habe ich schon positive Erfahrungen mit der Double Defense Version gesammelt, allerdings war das noch der "Jimmy" - hab ich gefahren bis zum Verschleiß ohne je einen Platten gehabt zu haben.

Welcher Muddy Mary?  •  22.03.2010 21:40


42 Herr Grendel

Wenn man nicht unbedingt ein super sprintfähiges Bike haben muss und nicht Marathon fahren will, sind richtig pannensichere Reifen ein echter Luxus. zwinker

@ Frodo: Vielleicht bringt es etwas mehr Sicherheit, weil beim Einknicken mehr Material zwischen Felge und Schlauch liegt, aber ich würde keinen Reifen mit SS empfehlen, wenn jemand bewusst das Problem Snakebite umgehen will. Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen und zu unsicher.



Welcher Muddy Mary?  •  22.03.2010 22:59


43 heifisch (Ex-Mitglied)

Welchen Reifen würdest du dann empfehlen? zwinker

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Welcher Muddy Mary?  •  22.03.2010 23:02


44 Herr Grendel

Kommt immer drauf an.

Derzeit fahre ich die Muddy Mary 2,35" in der Freeride-Evolutionversion.
Schwer und somit sicher keine Marathonpellen, aber dafür gibt es viel Grip und Schutz gegen Durchschlag, Snakebite und Durchstich.

Für den Sommer, wenn eher ausgedehntere Touren anstehen, und der Wald eher trocken als nass ist, sind die Fat Albert in 2,4" in der Evolution-Ausführung sicher ne ganz heiße Nummer.

Wenn du mit dem Bike nur kurze Touren fährst, und viel springst, sind Muddy Mary und Big Betty die Punktesammler in Sachen Pannenschutz.

Das ist aber nur meine Meinung.

Welcher Muddy Mary?  •  22.03.2010 23:08


45 Frodo

Zitat von Herr Grendel

@ Frodo: Vielleicht bringt es etwas mehr Sicherheit, weil beim Einknicken mehr Material zwischen Felge und Schlauch liegt
genau das habe ich ja gesagt zwinker

und ich würde grundsätzlich schon mal ss kaufen, weil wenn man mal n schrägen bunnyhop versaut hat man schnell n riss in der karkasse (hatte ich ja auch schon).


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Welcher Muddy Mary?  •  23.03.2010 10:28


46 Herr Grendel

...wie wäre es, wenn Du einfach mal anfängst an Deiner Technik zu arbeiten. lach

Selbst mit meinen normalen Smart Sam am Cube hatte ich nicht eine Panne, obwohl ich das Bike echt gut rangenommen habe.

Welcher Muddy Mary?  •  23.03.2010 11:57


47 heifisch (Ex-Mitglied)

Hm, der Smart Sam hält was aus, das stimmt. Mit dem hatte ich auch fast keine Panne in 2-3Jahren. Mit dem RR oder dem NN hat sich das verschlimmbessert. lach

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Welcher Muddy Mary?  •  23.03.2010 13:01


48 Herr Grendel

Zitat von heifisch

Hm, der Smart Sam hält was aus, das stimmt. Mit dem hatte ich auch fast keine Panne in 2-3Jahren. Mit dem RR oder dem NN hat sich das verschlimmbessert. lach


Du bist echt schlimm. Mit dieser Aussage untergräbst Du jetzt wieder meine Theorie, dass Frodo einfach nicht gescheit fahren kann. lach



Welcher Muddy Mary?  •  24.03.2010 00:03


49 eggen

Ich hab hier noch ein Michelin DH 32 rumfliegen... der wiegt gefühlte 5,5Kg und macht den Eindruck als würde der auch ohne Luft nicht einknicken... ok um damit in Schwung zu kommen muss schon eine männliche Abfahrt her aber dafür isser stabil ohne Ende bäh

Vielleicht wäre das ja mal ne Alternative zu dem ganzen Schwalbe Kram zwinker
Einfach mal Masse statt Hightech lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Welcher Muddy Mary?  •  24.03.2010 10:22


50 gaylord

Eigentlich muß ich hier die ganze Zeit schmunzeln. Ich traue mich ja kaum zu sagen, das ich hinten einen Albert Performence Drahtreifen drauf habe. Richtig gelesen, einen Albert und nicht Fat Albert. Der hat glaub 16,- Eur gekostet.
Dieser Reifen hat mich überall hin gebracht. Und Asphalt hat der kaum gesehen.
Beim Nächsten kann alles anderst sein. Einen Millimeter zu weit rechts gefahren und die Dornen sind drin. Zwei Zentimeter weiter links und den gemeinen Ast erwischt.

Das zum Thema Hightech.

Wenn es an der Zeit ist einen Platten zu bekommen, dann wird auch einer kommen. Vielleicht in einem Jahr nichts und dann 6 in einem Monat.

Aber Frodo: Wie bekommt man einen Snakebite beim Treppe runterfahren? Vielleicht mit blockierten Dämpfer in sitzender Position und mit unter 2bar Luftdruck bei 90kg Gewicht.
Würde mich mal interessieren.

STÖßCHEN !!!

Welcher Muddy Mary?  •  24.03.2010 21:25


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Da ich blöderweise extrem zu Pannen neige, hab ich mich jetzt für den Schwalbe Muddy Mary entschieden (Schwalbe Muddy Mary)