mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welcher Reifen fürs Gelände

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Cross-Bike den Race King 2.0 und ich bin zuletzt immer mal und immer öfter im leichten Gelände (Schotterwege, (nasse) Wald- und Wiesenwege - auf- und abwärts) unterwegs gewesen.

Der Race King ist dafür allerdings nicht konzipiert. Diesen habe ich gekauft, da ich vornehmlich ein Asphalt-Raser bin! zwinker

Aber selbst der Race King gefällt mir nicht sooo. Könnte mehr Grip und einen höheren Durchschlag- und stichschutz haben.

Dachte da an

Continental X King Racesport
Schwalbe Racing Ralph
Schwalbe Rocket Ron

Fürs Gelände dachte ich an

Continental Mountain King Racesport
Schwalbe Muddy Mary
Schwalbe Nobby Nic
Schwalbe Fat Albert
Continental Rubber Queen

Das Wichtigste für mich ist ein hoher Grip in Kurven, besonders auf Schotter und (nassen) Wald- und Wiesenwegen i. V. m. hohem Durchschlag- und -stichschutz. Wenns regnet, will ich nicht ins Gelände. Da reichen mir die täglichen Fahrten zur Arbeit - bei Wind und Wetter! Aber man kann ja immer mal von Regen überrascht werden und im Wald weiß man ja auch nie, wo es noch nasse Stellen gibt.

Auf den Gelände-Touren fahre ich nicht nur im Gelände, wenn auch hauptsächlich. Die An- und Rückfahrt findet allerdings für mehrere km auf Asphalt statt.

Welchen von o. g. Reifen könnt ihr warum empfehlen?

Bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 00:19


2 Salocin

Also fürs Gelände hast du ja sehr sehr unterschiedliche Reifen drin!
Das geht von XC/AM bis DH...

Ein MM hat einen bombastischen Grip und Rollwiederstand, damit hast du bei Touren merklich mehr zu tun, auch wenn du sie gut aufpumpst.
Die Contireifen kenne ich nicht auswendig, müsste ich erstmal gucken ob bzw. wo der nächstpassende Reifentest in ner Bike ist.
Der FA hat sehr guten Grip, vorallem ist er sehr wohlwollend, d.h. er rutscht nicht überraschend weg, sondern macht sich vorher bemerkbar.
Rollen tut der auch noch relativ gut.
Der Nobby Nic ist, nach manch einem Bericht im Forum und in Zeitschriften, wesentlich schlechter im Grenzbereich, er kann einen auch mal überraschen und hat generell einen schlechteren Grip.

Wenn du auf losem Grund noch genug Grip haben willst und noch ohne brutalen Zusatzaufwand Strecke machen willst, dann kann ich dir zum FA raten, den fährt mein Bruder, bei dem ich ihn auch schon getestet habe.
Zur Gummimischung: Performence ist günstig und sehr haltbar.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 00:51


3 Balko

Also ich als Schwalbe Fetischist lächel hatte NN FA und jetzt Fähre ich Hans Dampf und der ist echt mal geil in der Kurven noch mehr Grippe wie mit dem FA

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 02:09


4 Pepsi2012

Der Unbeugsame
Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Cross-Bike den Race King 2.0


Was ist das für ein Bike?

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 07:59


5 Der Unbeugsame

Zitat von Balko

Also ich als Schwalbe Fetischist lächel hatte NN FA und jetzt Fähre ich Hans Dampf und der ist echt mal geil in der Kurven noch mehr Grippe wie mit dem FA

Ich dachte erst, willst mich verarschen! "Hans Dampf"! Ja, ne, is klar! Aber gibts ja tatsächlich! zwinker

Gibts da evtl. einen direkten Vergleich zu NN, FA, MM, RQ ...?

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 08:29


6 Der Unbeugsame

Zitat von Pepsi2012

Der Unbeugsame
Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Cross-Bike den Race King 2.0


Was ist das für ein Bike?

Was genau möchtest du wissen?

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 08:30


7 Pepsi2012

Ich wollte wissen was für dich ein Cross Bike ist.
Je nach LR-∅ grenzen sich die verfügbaren Reifen ein

Für mich ist das sowas:

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 08:38


8 Der Unbeugsame

Zitat von Pepsi2012

Ich wollte wissen was für dich ein Cross Bike ist.
Je nach LR-∅ grenzen sich die verfügbaren Reifen ein

Für mich ist das sowas:

So ähnlich.

Allerdings mit Ritchey WCS Flat als Lenker.

Ich habe

http://www.roseversand.de/artikel/dt-swiss-mtb-felge-26-xr-425/aid:399185

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 09:20


9 Stützrad

Für mich wäre die beste Reifenwahl für viel Straße und
trotzdem noch gute Geländegängigkeit der Smart Sam. lächel
Fahre ich auch auf meinem Acid.

Henni

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 10:14


10 Salocin

Bei der Breite solltest du eh keine ganz breiten Schlappen aufziehen, die sitzen dann nichtmehr so gut.

Ein MM ist völlig überzogen, sowas fährt man bei DH, FR und bei für Touren schlecht geeigneten Enduros.

Bei so einem Rad ist ein FA schon etwas sehr merkwürdig bzw. überdimensioniert. Der Rollwiederstand steigt natürlich vorallem auf derStraße merklich.

Der Smart sam läuft gut, damit hat man im Gelände aber nicht so guten Grip, aber für ein Trekkingbike ist er eher ein Geländereifen...

Guck vorallem was due überhaupt von der Breite her in dein Bike bekommst.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 11:18


11 Der Unbeugsame

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 11:43


12 folienmaster

Servus

wie Salocin schon tippelt breite der Gabel messen.

Hier mal ein link für Reifenbreiten:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen.html

Da kannst mal schauen was reipassen würde.

Ah ja deine Felgen werden auch fürs Gelände taugen.

gruss ws ws home

Welcher Reifen fürs Gelände  •  08.01.2012 12:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff