mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welcher Sattel?

Brauche unbedingt einen neuen Sattel.Der jetzige sieht zwar gut aus ist aber total unbequem und schmerzt am Bobes.Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen bequemen aber zugleich sportlich aussehenden Sattel?

1 Pascalhino

Hallo zusammen,
brauche unbedingt einen neuen Sattel.Der jetzige sieht zwar gut aus ist aber total unbequem und schmerzt am Bobes.Jetzt ist meine Frage:Gibt es einen bequemen aber zugleich sportlich aussehenden Sattel?
Also der sollte jetzt nicht 100€ kosten.

Mfg
Pascal

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Sattel gibt's auf der Fahrrad-Sattel-Übersichtsseite: -->Sattel

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 07:50


2 Brain

Da hilft einfach nur testen. Jeder Hintern ist anders und jeder empfindet eine andere Sitzposition als gut, daher wirst du nicht drum herum kommen die Sattel selber zu testen und den richtigen zu finden.
Zum Thema Sattel gab es hier auch schon mal nen längeren Thread, meine ich.

Gut sind eigentlich die SQLabs und Terry Sättel und Specialized Avatar (glaub ich), wird auch häufig mal empfohlen.

Grüße, Lars

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 07:52


3 Denis

moin

als ich mein Bike neu hatte, wollte ich auch so viel wie möglich daran verändern, so wie du. Und eben auch den Sattel. Aber ein Tipp für ein bequemen und zugleich sportlich aussehenden Sattel kann dir niemand geben. Da hilft nur eins: selber probefahren! Jeder hat doch ein anderes empfinden was die Bequemlichkeit vom Sattel angeht. Viele Händler bieten sogar an, das man den Sattel mal ne Woche Probefahren kann. Und die Zeit sollte man sich auch nehmen, denn nur an einem Tag merkt man noch nicht ob der Sattel passt oder nicht.

PS.: Liste doch mal die Grundausstattung von deinem Bike auf und dann die Aussattung wie sie jetzt ist. Würde mich mal interessieren.

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 07:57


4 Denis

da war wieder jemand schneller lächel

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 07:58


5 Pascalhino

Hallo Denis,
was hat denn die ausstattung mit dem sattel zutun?;-)
Oder ist das jetzt einfach aus interesse?
Schicke ich dir später versprochen.Muss jetzt mit dem Hund und dann arbeiten.
Vielen dank für eure Tipps.Dann werde ich mich wohl durch testen müssen.

Mfg
Pascal

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 08:05


6 biker_flo

Ich glaube wir hatten schon mal so einen Thread über die Sattel Frage zwinker

Naja ist ja auch egal! Also es gibt einfach nur diese eine Lösung! Würde mal schaun ob du wi sie schon sagten den Sattel für eine Woche ausleihen kannst was immer häufiger geht und dann in allen Geländen mal fahren also so Bergauf (was ganz wichtig ist) und auch auf der Ebene!

Ist schon ein schwieriger Punkt bis man mal den richtigen hat!

Gruß 'Flo

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 14:01


7 Pascalhino

Hallo Denis,

NEU:

Marke: Merida Sub 20-V
Rahmen: Sport Utility-V
Gabel: Rock Shox Dart 2
Schaltwerk: Shimano Shadow XT
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano Deore 3-fach / 9-fach
Bremshebel: Shimano Deore
Bremsen: V-Brake Linear (Kommen noch neue)
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M 532
Innenlager: Shimano ES25 Octalink
Naben: Alloy QR / Shimano RM30-8
Speichen: Steel CP
Felgen: Double Wall CNC, black
Kassette: Shimano Deore 9 Fach Kassette
Kette: Shimano HG53
Reifen: CST C1348, 26 x 2.1 Zoll
Vorbau: A-head Forge, 17°
Sattel: Sub Art
Pedale: MARWI Union 910 A
Farbe: Grün/Schwarz

ALT:

Rahmen: Sport Utility-V
Gabel: SR Suntour M2000NA, 50 mm Federweg, einstellbar
Schaltwerk: Shimano Acera-X
Umwerfer: Shimano M190
Schalthebel: Shimano EF50 3-fach / 8-fach
Bremshebel: V-Brake
Bremsen: V-Brake Linear
Kurbelgarnitur: SR Suntour T102/PBG, 42/34/24 Zähne
Innenlager: Shimano ES25 Octalink
Naben: Alloy QR / Shimano RM30-8
Speichen: Steel CP
Felgen: Double Wall CNC, black
Kassette: Shimano CS-HG30-8, 11-32 Zähne
Reifen: CST C1348, 26 x 2.1 Zoll
Vorbau: A-head Forge, 17°
Sattel: Sub Art
Pedale: XC Steel
Farbe: team-grün/schwarz

Kannst ja gerne jetzt mal vergleichen.

Mfg
Pascal

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 17:52


8 Karsti

@ Denis:

Hättest mal im Thread:

"Pascalhino's Bike: Merida Sub 20-V" geschaut, da hätt er sich nicht noch mal die Arbeit machen müssen


"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 18:47


9 Denis

so ist es aber doch übersichtlicher was geändert wurde. Er hat ja schon ne Menge Teile erneuert. Fragt sich nur ob es da nicht von vornherein besser gewesen wäre, wenn er das Geld für die neuen Teile + Kaufpreis Bike Orginalzustand genommen hätte und gleich in ein Bike mit besserer Ausstattung investiert hätte.

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 18:55


10 Karsti

das ist dann wieder ne Frage der Finanzen. Ich hab meins auch nach und nach umgebaut. War so aber billiger als ein neues.

und zum Thema die "Selle Italia" solln gut sein. Werd ich mir holen wenn mein "Scott" durchgesessen ist.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 19:02


11 Pascalhino

Hallo noch mal,
also weiß ich jetzt wenigstens schon ma welche Sattel-Marken zu empfehlen sind.
Danke jungs.
Bin jetzt auch echt zufrieden mit dem Bike.Also ist wirklich viel viel besser als jedes Bike das ich davor in Besitz hatte.

Mfg
Pascal

Welcher Sattel?  •  14.11.2008 19:57


12 biker_flo

So ist recht lächel

Ja die Sella Italia Sattel sind schon was feienes aber auch ziemlich teuer traurig

Hier mal die Homepage dazu: http://www.selleitalia.com/eng/index.html

Gruß Flo

Welcher Sattel?  •  15.11.2008 09:21


13 Karsti

Ja da muß man Geduld haben. Die sind hier und da immer mal im Angebot. Meine Arbeitskollegen haben biszu 40% Preisnachlass gehabt.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Welcher Sattel?  •  15.11.2008 10:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Brauche unbedingt einen neuen Sattel.Der jetzige sieht zwar gut aus ist aber total unbequem und schmerzt am Bobes.Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen bequemen aber zugleich sportlich aussehenden Sattel? (sattel)