mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welcher Schlauch für neue Reifen?

1 Nautiker

Mahlzeit, Gemeinde!
Ich habe mir 2 neue Reifen bestellt (Continental X-King 26x 2.2) und wüsste nun gern, welchen Schlauch der Fachmann empfielt. Ich lese z.B. etwas von 40mm,42mm etc. Was ist damit gemeint und worauf muß ich achten?

Vielen Dank & schönes Wochenende.

Jens

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 15:43


2 B.C.

Ick nehme immer diese... KLICK

Version 26x1,75-2,5 AV !

Ran ans Baguette!!

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 17:10


3 raphrav

Hi,

das ist die Länge des Ventils. Ist für gängige MTB-Felgen mit Scheibenbremsen belanglos und kann kürzestmöglich gewählt werden, zu lang ist aber auch kein Stress. Relevant ist das v.a. im Rennrad-Sektor, wo Felgen aus aerodynamischen Grünedn und wegen der Bremsflanke höher bauen.

In der Auswahl des Schlauches biste recht frei, lediglich Raddurchmesser sollte passen und ganz grob die Reifenbreite (die als Bereich auf dem Reifen angegeben ist).

Ventil ist Geschmackssache, jedoch passen Auto- und Dunlopventile nicht durch alle Felgen.

Material und Dicke des Gummis auch, leicht ist leicht, schwer ist pannensicherer...

Grüße,
Raph

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 17:14


4 Xaver

Wo liest du da 40 oder 42 mm? Normalerweise stehen da immer die Zollgrößen drauf. Also von 1,9 bis 2,2 zum Beispiel.
Dein 2,2er Reifen ist also 2,2 Zoll breit. Das sind 2,2 mal 2,54 mm, also ca 55mm.
Du brauchst also einen Schlauch wo entweder 55 mm oder 2,2 Zoll draufsteht. Der Schlauch kann auch etwas kleiner sein, dann muss er sich halt etwas dehnen. Er darf aber nicht größer sein, sonst wirft er Falten.

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 17:17


5 Kharne

Welcher Hersteller weist denn seine Schläuche so aus? staun

Bei Schwalbe ist das ganz einfach, 13er für alles >2". Dann muss
man nur noch gucken welches Ventil man braucht und Voila, fertig.

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 18:26


6 raphrav

ähm, ich hab das schon geschrieben, was das soll?

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 19:12


7 marcusen

Stan´s Starter Kit, da brauchste dir keine Gedanken zwecks Zahlen zu machen lach lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  26.09.2014 23:25


8 RaDonLuigi

Empfehlung: Continental MTB Schlauch 26" gibts ab 2.50€ zu kaufen. Ich fahre diese selbst... Keine Probleme, die man auf den Schlauch beziehen könnte.
Im Test ist der Conti Schlauch mit dem Schwalbe 13 Schlauch ganz oben!
Ventile musst du dir selbst aussuchen. Jeder hat andere Vorlieben... Jedoch habe ich an meinem Hardtail Autoventile dran. Dann kann man auch schnell mal an die Tanke, wenn man keine Pumpe zur Hand hat. Dann musst du aber aufpassen, dass das Ventil durch das Felgenlocj passt.
Noch kurz zu den 40mm, etc. Raphrav hat das eigentlich schon erklärt. Es handelt sich um die Länge des Ventils. Xaver muss das falsch verstanden haben. Meistens steht auf der Packung immer dabei, für welche Reifen der Schlauch geeignet ist. Die Bandbreite ist da aber sehr groß. so passen viele Schläuche von 2.1" -3,5"... Es lohnt sich trotzdem auf die Verpackung zu schauen, falls der Schlauch nur spezielle Einsatzzwecke gemacht ist.


Dimitri, bring mir mein Bike!

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  27.09.2014 08:36


9 Nautiker

Guten Morgen...
...und vielen Dank für die prompte und sehr hilfreiche Antworten-Flut zwinker
Ein AV wird nicht durch meine Felge passen, aber mit SV hatte ich bislang auch keinen Ärger.
Also nochmals vielen Dank und allseits ein schönes Wochenende.

Jens

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  27.09.2014 09:33


10 Xaver

Zitat von RaDonLuigi

Noch kurz zu den 40mm, etc. Raphrav hat das eigentlich schon erklärt. Es handelt sich um die Länge des Ventils. Xaver muss das falsch verstanden haben.
So isses. Ich dachte, er meint die Reifenbreite.
Aber jetzt sollte ja alles klar. Ihr habt ja soweit alles ganz gut erklärt. Kann ich nix mehr hinzufügen.

Welcher Schlauch für neue Reifen?  •  27.09.2014 20:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff