mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?

Black Forest Expert 2009 oder Black Forest 2009? Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?

1 Pipapo

Hi,

jetzt da die Preise für die 2009er Modelle purzeln möchte ich mir gern ein Bike kaufen. Die Focus Bikes gefallen mir sehr gut und scheinen eine gue Qualität zu haben.

Zur Auswahl stehen mir momentan:

Focus Black Forest Expert 2009

Rahmen: Focus Aluminium 6061, Zero Stack, double butted Diamant MTB
Federgabel: Manitou R7 Super 100 mm
Schaltung/Schaltwerk: Shimano Deore XT M772
Schalthebel: Shimano SLX M660
Tretlager: Shimano SLX FC-M660
Innenlager included
Übersetzung front: 44/32/22, rear: 11-32
Lenker: Concept SL Flatbar
Vorbau: Concept Extreme, A-Head
Sattel: Concept Xtreme MTB, CroMo
Sattelstütze: Concept SL
Bremsen: Avid Elixir R, hydraulic Disc-Brake
Nabe vorne front/rear: Shimano M525, Disc, Quick Release
Felge: Alex EN24, eyelet, Disc, 559-19, Aluminium


und das

Focus Black Forest 2009

Rahmen: Focus Aluminium 6061, Zero Stack,
double butted Diamant MTB
Federgabel: Fox 32-F 100-RL 100 mm
Schaltung/Schaltwerk: Shimano SLX M662
Schalthebel: Shimano Deore M530
Tretlager: Shimano FC-M542
Innenlager included
Übersetzung front: 44/32/22, rear: 11-32
Lenker: Concept SL Riser
Vorbau: Concept SL, A-Head
Sattel: Concept SL MTB
Sattelstütze: Concept SL
Bremsen: Tektro Auriga Comp, hydraulic Disc-Brake
Nabe vorne front/rear: Shimano M525, Disc, Quick Release
Felge: Alex EN24, eyelet, Disc, 559-19, Aluminium


Das Expert bekomme ich für 855,- und das normale für 785,-
Das normale gefällt mir optisch besser, von den Komponenten her kenn ich mich allerdings nicht so aus.
Was meint Ihr dazu? Ich vermute der Hauptunterschied sind die Gabel und die Bremsen?!
Achja ich habe nicht vor irgendwelche extremen Strecken zu fahren, von daher muss es nicht das nonplusultra sein.

Was meint ihr?

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 09:51


2 Patty

Hallo,

eindeutig das Expert. Tretlager, Schaltwerk und bessere Bremsen.

Viele Grüße

P.S. Für´s non + ultra muss man wesenlich mehr bezahlen zwinker

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Focus / Focus-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Focus-Übersichtsseite: -->Focus

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 10:03


3 ZERG

ich würde definitiv das expert nehmen, dass hat überall bessere komponenten! vor allem die bremse ist 1000x besser : )
die gabel ist meines erachten auch sehr gut, von daher kann man bei dem bike nichts falsch machen!

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 10:05


4 Pipapo

ok nehme ich mal zur kenntnis, aber schlecht sind die teile vom anderen bike sicher auch nicht!?

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 10:22


5 phil-vampir

wie meine vorredner erwähnten, ist das expert bei weitem die bessere wahl.

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 10:26


6 woidbua

Schau mal hier:

>> Ich bin ein Link<<

Mann, diese Warterei ist ja furchbar... Noch bis Ende Dezember zu meinem neuem Bike... // Zwei Tipps, die passen immer: Nimm eine Fox Gabel/Dämpfer und wenn der Tipp nicht passt: Bei einem Cube machst Du nichts falsch!

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 14:17


7 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Servus zusammen,
Nachdem ich seit Ende Mai über 3000 km mit dem "normalen" Focus Black Forest geradelt bin, kann auch ich Dir nur eine Empfehlung zum Expert geben.
Nicht dass ich sagen will, dass das normale BF schlecht ist, aber an dem Rad gibt es einiges was mit der Zeit echt nervt.
Speziell die Schaltung, angefangen bei den Hebeln, über den Umwerfer bis hin zum Schaltwerk hat mich schon einiges fluchen lassen. Aber auch die Kette und die Kassette sind qualitativ nicht auf gutem Level. Was auch noch genervt hat, waren die defekten Radnaben, Schnellspanner (beides hinten) und der daraus resultierende Schaden am Schaltauge.
Was mich wundert, dass jeder über die Bremse "herzieht". Hier hatte ich nur einmal die Beläge zu wechseln und sonst nichts. Evtl. wäre hinten eine 180'er Scheibe besser, aber bei Tektro ist das Teil günstig in der Anschaffung.
Das Problem 'Bremse', das in Wirklichkeit keines war, hat sich aber zwischenzeitlich bei mir erledigt. Im Rahmen einer 'Frischzellenkur' werden alle Teile die mich das Jahr über geärgert hatten, gegen was anderes ausgetauscht.
Einzig die Gabel ist herausragend aber auch zuwenig, um das Rad eindeutig empfehlen zu können.

Also, das Expert, zumal für den Preis, wäre auch mein Tipp für dich.



Tschüssfreie Zone

Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser?  •  13.11.2009 15:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Black Forest Expert 2009 oder Black Forest 2009? Welches Focus Hardtail ist P/L mäßig besser? (focus black forest)