mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Welches Fully? Nerve vs. Spectral

1 n0x

Hallo miteinander,

da ich im Moment etwas Kohle übrig habe, spiele ich mit dem Gedanken mein Hardtail in den Ruhestand zu schicken und ein Fully anzuschaffen. Im gleichen Atemzug will ich auf 29" umsteigen, da mich eine Probefahrt mit einem 29er Hardtail ziemlich begeistert hat.

Ich hätte gerne ein Bike, das für alle Situationen geeignet ist. Es soll ohne Krampf bergauf klettern können und genügend Reserven bergab haben - und Komfort für längere Strecken, auch über mehrere Tage, bieten.

Ich denke ich werde bei Canyon zugreifen, da es bis Koblenz nicht weit ist und ich dann auch mal probefahren kann.

Allerdings bin ich im Moment noch ein wenig überfragt, was denn für mich am ehesten passen könnte.

Ein Touren-Fully ala Nerve AL 9.9 SL... oder doch eher ein All Mountain wie das Spectral AL 9.9 SL?

Hat das Spectral denn signifikante Nachteile, z.B. Bergaufperformance, Langstreckentauglichkeit, etc. gegenüber dem Nerve? Ich denke mit etwas mehr Federweg wäre ich auf lange Sicht eventuell doch glücklicher? Im Prinzip benötige ich es nicht, aber wenn ich längerfristig Spaß an ruppigerem Gelände entwickle, muss ich nicht wieder aufstocken und wäre direkt für alle Eventualitäten gerüstet. Im Moment beschränkt sich mein Einsatzbereich eher auf entspannte Ausritte durch Wald und Wiese, gemäßigte Trails und Touren im Mittelgebirge ala Taunus. Aber ich denke mit dem 29er und mehr Federweg werde ich sowieso früher oder später "mehr wagen" wollen...

Meine Schmerzgrenze bezüglich des Budgets liegt bei 4.000 €...

Wäre über jeden Input dankbar und freue mich auf eure Anregungen.

Danke + Grüße



Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 09:48


2 antonaustirol (Ex-Mitglied)

Das spectral hatte ich auch auf der Liste. Hab michaber dagegen entschieden, weil nur 130 mm Federweg und nur die 32er Fox. Die Alternative "EX" hat zwar die 34er und 140 mm, dafür aber nur ne 1- Fach Schaltung

Also bin ich zu Cube geschwenkt. Hatte erst das stereo 140 Super hpc race vor, was Deinem Budget gerade entspricht, mich dann aber für das eine Stufe darunter entschieden. Zum einen sind 1000 Euro Unterschied ein Argument, zum anderen die pike.

Ich war von Fox Gabeln etwas vorgeschadigt ( Rückrufe im Jahr 2013)

Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 12:26


3 n0x

Zitat von antonaustirol

Das spectral hatte ich auch auf der Liste. Hab michaber dagegen entschieden, weil nur 130 mm Federweg und nur die 32er Fox. Die Alternative "EX" hat zwar die 34er und 140 mm, dafür aber nur ne 1- Fach Schaltung

Also bin ich zu Cube geschwenkt. Hatte erst das stereo 140 Super hpc race vor, was Deinem Budget gerade entspricht, mich dann aber für das eine Stufe darunter entschieden. Zum einen sind 1000 Euro Unterschied ein Argument, zum anderen die pike.

Ich war von Fox Gabeln etwas vorgeschadigt ( Rückrufe im Jahr 2013)

Was fährst du denn hauptsächlich für Gelände, wenn ich fragen darf?

Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 13:10


4 antonaustirol (Ex-Mitglied)

Bisher nur leichte trails bzw über Wurzelteppiche recht langsam weil das HT sonst auseinander gefallen waere

Mit dem stereo ne ganz andere Liga und Geschwindigkeit

Im Moment nutze ich den federweg nicht voll aus, aber das kommt noch


Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 13:44


5 TOSTO

Hallo n0x

Möchte dir hier nur ein paar Gedankenanstösse geben, denn bei einem Budget von 4000 Euro bieten sich dir eine Menge Möglichkeiten.
Canyon ist sicher ein hervorragender Bikehersteller, aber hinter diesem Horizont gibt es grossartige Bikehersteller die dir viel Individualität bieten.

Im folgenden ein paar Beispiele:

http://www.simplon.com/mountainbikes/full-suspension/cirex-29.html

http://www.devinci.com/bikes/scategory_104

http://www.bikes-lapierre.de/mtb-all-mountain-trail-zesty-tr/zesty-tr-929

http://www.trekbikes.com/ch/de/bikes/mountain/singletrack_trail/fuel_ex/


Wenn du es bis Konstanz nicht sehr weit hast, dann schau doch mal an einem Samstag in Glattfelden bei http://www.mainstreet42.ch/de/bikeshop/bikes.htm?aa=6 vorbei.
Simon Ruchti kann dir für den Preis ein Bike auf deine Bedürfnisse abgestimmt, aufbauen.

Und nicht dem Glaube unterliegen in der Schweiz sind die Bikes unbedingt teurer als in Deutschland (beim Fachhandel wohlgemerkt!).

Gruss Thomas




642,5 km 15'070 hm

Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 13:47


6 n0x

@ TOSTO:

Danke! Allerdings sitzt Canyon in Koblenz, nicht Konstanz, hehe. Konstanz ist ein klein wenig weiter...

Ich denke aber, dass ich bei Versender bleibe. P/L ist einfach kaum zu toppen und ich habe sowohl Radon, wie auch Canyon in der Nähe. bäh

Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 14:23


7 TOSTO

Oh ... pardon. Da habe ich doch was verwechselt.

Wie schon geschrieben, waren nur Ideen von mir.
Und Canyon ist eine sehr gute Marke.

P/L Verhältnis:

Das von Amazon ist auch nicht zu toppen und das der chinesischen Solarindustrie sowieso nicht mehr ... zwinker

661 km 15'580 hm

Welches Fully? Nerve vs. Spectral  •  30.05.2014 14:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff