mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wenig gefahrenes Gebrauchtes: Spiel an der Dämpferaufhängung

1 bazi278

Hallo erfahrene MTBer,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchten und habe ein recht gut ausgestattetes Bike (Bergamont Threesome 7.8) im Auge. Das Bike ist 6 Jahre alt, hat aber wohl nur ca. 500km drauf (man sieht auch keine Abnutzung, klingt also plausibel). Zwei Fragen:
1. Es ist etwas Spiel in der Dämpferaufhängung zwischen dem Bolzen, auf dem die Hülsen stecken und dem Rahmen. Ist wohl schon seit Beginn so. Mit leichtem Abfeilen des Bolzens (der ist zu lang) oder im Zweifel neuen Hülsen sollte das ja leicht reparabel sein, aber ist das gefährlich für den Rahmen? Mit einer Schieblehre konnte ich keine Unrundheit des Lochs feststellen.
2. Der Dämpfer hat mal geleckt am Feststellhebel. Er wurde eingeschickt und Dichtungen wurden erneuert, sowie neu befüllt. Gibt es Erfahrungen, ob eine Leckage sich damit endgültig erledigt hat oder ob das dann oft wieder auftritt?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung,
Stefan

Wenig gefahrenes Gebrauchtes: Spiel an der Dämpferaufhängung  •  23.03.2014 23:11


2 Beysen

Joa, typisch Fox.
Nach einem großen Service sollte er eigentlich halten.
Spiel an den Buchsen ist nicht gut und sollten direkt ausgetauscht werden. Bloß keine experimente am Hinterbau.

Wenig gefahrenes Gebrauchtes: Spiel an der Dämpferaufhängung  •  23.03.2014 23:15


3 bazi278

ok. 1. Punkt klingt schon mal halbwegs beruhigend...

zu dem Spiel: Ist die Gefahr, dass die Bohrung am Rahmen, durch die der Bolzen geht, ausschlägt? Sprich: Kann ich mit einem Nachmessen per Schieblehre ausschließen, dass etwas kaputt gegangen ist dabei? Das ist ja keine Passung, dieses Loch oder? Arretiert werden die Hülsen doch durch ein leichtes Zusammendrücken des Rahmens und ein damit einhergehendes "Einklemmen" der Hülse oder täusche ich mich?
Das ich das beheben müsste (entweder mit Bolzen kürzen oder mit neuer Hülse oder beides) ist mir klar, die Frage ist, ob ihr es kritisch seht, dass das Bike so gefahren wurde...

Danke schon mal für die erste (sauschnelle lächel ) Antwort!
Stefan

Wenig gefahrenes Gebrauchtes: Spiel an der Dämpferaufhängung  •  23.03.2014 23:22


4 Beysen

Wenn es nicht lange so gefahren wurde sehe ich es unkritisch.
Auf dauer würden durch das spiel schon die Aufnahmen leiden.
Wenn mit der schiebelehre aber noch nichts erkennbar ist sehe ich es unkritisch, würde es aber so nicht weiter fahren.

Wenig gefahrenes Gebrauchtes: Spiel an der Dämpferaufhängung  •  23.03.2014 23:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff