mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wer fährt welchen Reifen???

Wollte einfach mal fragen, wer hier welchen Reifen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Ist vielleicht mal ganz interesant!

1 soulbiker3

Hallo zusammen!

Wollte einfach mal fragen, wer hier welchen Reifen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Ist vielleicht mal ganz interesant!

MfG Martin

Kette rechts und immer schön lächeln!

Wer fährt welchen Reifen???  •  26.12.2007 17:14


2 Brain

Ich hab den Smart Sam drauf, war schon aufgezogen. Allerdings kann ich über den Reifen noch nicht viel sagen, so viele Kilometer hat er noch nicht hinter sich.

Grüße, Lars

Wer fährt welchen Reifen???  •  26.12.2007 17:35


3 Raggi

Moin, ich habe ne "Ritchey Comp Z-Max Evolution 26x2.10" Bereifung drauf. Bin mit der aber auch noch nicht viel gefahren also noch in der Testphase.
Mfg Raggi

Wer fährt welchen Reifen???  •  26.12.2007 17:55


4 Bo.fh

Zitat von soulbiker3

Hallo zusammen!

Wollte einfach mal fragen, wer hier welchen Reifen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Ist vielleicht mal ganz interesant!

MfG Martin

Kette rechts und immer schön lächeln!

Ich fahr vorn irgend nen Michelin reifen grobstollig in 2,25 und hinten noch den Marathon 2,0, den ich aber gegen den Nic tausche in 2,25 irgendwann mal.

Im übrigen gibt es auch Rahmen die die Kette Links haben zwinker

Wer fährt welchen Reifen???  •  26.12.2007 21:29


5 mabiso

ich fahre maxxis -larsen tt
-medusa
- fly lihgt

und in par wochen minorail

Wer fährt welchen Reifen???  •  26.12.2007 21:43


6 kleinundmies

Schwalbe Nobby Nic 2,25 vorn und hinten

Wer fährt welchen Reifen???  •  06.01.2008 10:42


7 hazzardazzle (Gast)

trockene jahreszeit
vorn und hinten ritchey z-max pro classic 2.35
voll zufrieden super grip.

mein schwager hatte die 2.1 ausfuehrung, war voll zufrieden
und hat aber nacher wegen seinen tollen bewertungen schwalbe nobby nic aufgezogen.
seither hat er laufend snake-bites, bei gleichem druck,
und sehnt sich nach z-max.

nasse jahreszeit
vorn und hinten panaracer fire mud 1.8
die sind auf trocken trails zwar etwas weniger spurtreu
und haben weniger grip, dafuer komme ich durch jeden matsch
und schlamm und klebrigen lehm ohne dass mir das hinterrad
in der schwinge stecken bleibt.
die reifen reinigen sich schnell selbst nachdem man wieder
auf festem untergrund ist.

gruss hazzi

Wer fährt welchen Reifen???  •  06.01.2008 13:01


8 Tim

ich fahr ganzjahres den schwalbe nobby nic 2.25´ un kann ihn nur weiterempfehlen

Wer fährt welchen Reifen???  •  09.01.2008 23:07


9 michi (Gast)

schwalbe ice spiker im moment und die sin SPITZE (super grip auf eis schnee frost untergrund)
sonst nn vorn und RR hinten ... ich frag mich wie die big betty so ist ... kennt die wer?

Wer fährt welchen Reifen???  •  15.01.2008 21:00


10 Tim

ja
mein fraund hat den mantel...
bin ihn selber noch nicht gefahren, aber wenn man sich mal just for fun die bewertung von schwalbe ansehen will sieht man, dass das preisleistungsverhältniss sehr gut ist...
man sollte aber auch erstmal schauen, wo man den einsetzt..

LG Tim

Wer fährt welchen Reifen???  •  15.01.2008 22:04


11 cube_trail

Hi,
ich fahre Schwalbe Racing Ralph light...anfällige Bereifung!


Gruß

Fortschritt durch CUBE!

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 13:18


12 speedmax

Auch ich fahre vorne und hinten den 2,25er NobbyNic ganzjährig und bin zufrieden. Auf der Straße is er halt ein bissl schwergängig aber geht wenn man ihn ein bissl aufpumpt.

Gruß, speedmax

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 14:30


13 Bo.fh

Wie schon gesagt Schwalbe Tabletop v/h, für die Stadt und Waldtouren sehr gut (imo).
Und Winterreifen brauch man ja seit Jahren nicht mehr.... traurig

Gruß René

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 18:06


14 Tim

Also bei mir an der Bergstraße braucht man schon noch Winterreifen.... (Leider traurig) Aber ich habe heute erfahren, dass Schwalbe plant den Nobby Nic und den RR in einer Winterversion zu entwickeln:-P

LG Tim

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 18:13


15 speedmax

Also ich finde, dass man im Winter mit dem NN ganz gut vorran kommt. Wenn man dann noch mehr machen will kann man ja zu Spike-Reifen greifen.

Gruß, speedmax

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 18:19


16 Tim

Ja... Aber die sind leider extrem schwer und haben einen sehr hohen Rollwiederstand. Der "WinterNN" Soll eine vergleichbare Gummimischung wie ien Winterreifen für Autos haben... Bin mal gespannt, ob das was wird bäh

LG Tim

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 19:51


17 Bo.fh

Hba fürn Winter den Snowstud un 26" allerdings in 1,9er breite.
Was sich nach diesen Schneesturm Wintersaisons als Griff ins Klo erwies (ein Jahr vorher hätt ich die Locker gebrauchen könn)

Gruß René

Wer fährt welchen Reifen???  •  04.05.2008 22:07


18 Tim

Das ist natürlich bitter traurig
Der NN Winterversion soll aber extrem teuer sein... Pro Reifensatz 100€ :-O

LG Tim

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 15:07


19 kleinundmies

also meine normalen NN´s waren auch bei Schnee und so ganz in ordnung!!!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 19:40


20 wsp

Hi
ich fahre zur zeit Racing Ralph 2.25 08 EVO. kann nicht klagen. bin nur gespannt wie lange der hält. der Z-MAX von Ritchey war der hammer. lächel die conti serie Diesel und co....wär auch nict zu verachten. ein bekannter fährte Nobby Nic dieser reifen ist deutlich lauter.er hat sich ihn etwas anders auf asfalt vorgestellt.(wer nicht hören will muß fühlen hmmm)

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 20:26


21 kleinundmies

mich störts nicht... jenseits der 30km/h braucht man definitiv keine Klingel! lächel

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 20:37


22 Volker1

Also auf meinem Twentyniner fahre ich zur Zeit Schwalbe Racing Ralph 29x2,25
Echt super Speed, wenig Rollwiderstand und dafür trotzdem relativ viel Gripp. Guter Kurvenhalt und ach ja, sehr leicht. Nachteil die
Evolution Line Standart-Light-Version ist doch ein wenig Pannenanfällig, sprich man muss schon etwas aufpassen. Mir wäre die Double-Defence-Version eindeutig lieber, aber die gibt es leider bisher nur in 26 Zoll traurig

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 21:21


23 -Thommy-

ja auf m Twentyniner ist der Racing Ralph eindeutig spitze.
Da hab ich ihn jetzt auch in 29x2,25 drauf (2,4er passt hinten leider auch nicht, bzw. nur Vorne wollte ich ihn dann auch nicht). LEIDER eben wie schon gesagt ohne Double Defense. Der Racing Ralph bietet auf m Twentyniner auch deutlich mehr Gripp (ohne fühlbar mehr Rollwiderstand zu fordern) als auf einem 26erMTB

Auf meinem vorherigen 26-Zoll-Bike hatte ich Vorne
Nobby Nic 26x2,4 SnakeSkin
und hinten
Racing Ralph 26x2,25 Double Defense

Gute Kombie für wenig Rollwiderstand und trotzdem sehr guten Gripp bzw. Kontrolle wenn es abwärts geht. Die Double Defense ist auch für ein Reifen der Evolution Line sehr widerstandsfähig.

Mein Bikekumpel hat sein Bike ehr ein wenig Richtung Downhill ausgelegt, ohne normales Biken völlig auszuschließen.
Er hat vorne
Al Mighty 26x2,35
und hinten
Nobby Nic 26x2,25 Double Defense drauf.

Das bietet schon sehr gute Kontrolle ohne den Rollwiederstand völlig außer Acht zu lassen. Bin auch mal gefahren, klar hat das mehr Rollwiederstand als meine Kombie, aber noch lange nicht soviel wie n normales Downhill ausgerüstetes Bike.

Wer fährt welchen Reifen???  •  05.05.2008 21:39


24 cube789

Ich habe vorne den Nobby Nic und hinten den Racing Ralph , kann noch nicht viel sagen, denn ich habe erst 800 Kilometer.
Ich kann bloß sagen, dass der Racing Ralph in Kurven und bei Wurzeln guten Halt hat.

Wer fährt welchen Reifen???  •  07.05.2008 20:11


25 derMalte

Das stimmt. Ich finde bloß, dass der Streckenweise bei Uphill-Strecken versagt. Da neigt er finde ich gerne mal zum Durchdrehen. Ansonsten fährt der sich echt gut.

Hält der eigentlich kürzer (als der Nobby Nic), weil der ja weniger Profil aufweist, oder ist das egal? hmmm

Wer fährt welchen Reifen???  •  07.05.2008 20:20


26 Volker1

das kommt wohl darauf an, auf wie viel Gripp man wert legt.
Zunächst zeigt der Racing Ralph relativ schnell Verschleiß auf den kürzeren Mittelnoppen. Dann stabilisiert sich das aber wieder. Wenn die erste Schicht runter ist, scheint er erstaunlich lange zu halten. Allerdings wird der Gripp insbesondere bei Steigungsstrecken auf weichem Boden schon weniger, da die kürzeren Mittelnoppen eben, wenn sie durch Abrieb noch kürzer werden, natürlich schneller an Gripp verlieren als die langen Noppen des Nobby Nic. Der Seitenhalt dagegen bleibt trotzdem sehr gut.
Wer also Top Leistungsdaten will, wird den Racing Ralph früher auswechseln müssen als den Nobby Nic.
Wer den etwas stärkeren Grippverlust akzeptiert, kann den Racing Ralph sicherlich genauso lang wie den Nobby Nic fahren.

Wer fährt welchen Reifen???  •  08.05.2008 09:36


27 cube789

Bei mir war es am Anfang auch so, da hat er recht schnell abgebaut, (dachte schon dass ich ihn nach 300-400km wegschmeißen kann), aber jetzt hält er doch länger. lächel

Wer fährt welchen Reifen???  •  08.05.2008 14:13


28 Steppenwolf (Gast)

Also ich hatte an meinem Bike das geklaut wurde RR 2,25 drauf und haben mir sehr gut gefallen aber bei meinem neuen sind die NN drauf auch in 2,25 und bin damit nicht so zufrieden wie mit den RR und außerdem sind die NN bei mir hinten auch schon relativ schnell abgefahren. Die mittleren Noppen sind schon nach 2,5 Monaten (Stand:jetzt) echt weg....^^ leider traurig

Würde mir hinten gern die RR wieder draufziehen weil die auch einen geringeren Rollwiderstand haben und man merkt den unterschied echt!

Wer fährt welchen Reifen???  •  15.05.2008 17:01


29 Bennit R.

moin.

ich fahr bis jetzt noch vorn NN in 2,4 und hinten NN in 2,25
bei mir hält sich der verschleiß noch in grenzen^^ hoffe das die noch solange halten bis der rocket ron draußen is evtl. zieh ich mir den dann drauf nach ner kleinen probefahrt.

MFG Bennit

Wer fährt welchen Reifen???  •  15.05.2008 17:21


30 cube-star

Hi
fahr vorne nen Nobby Nic und hinten einen
Racing Ralph bin voll zufríeden mit
den Reifen

Gruß cube-star

Wer fährt welchen Reifen???  •  16.05.2008 21:59


31 horsti1989 (Gast)

Ich fahr Maxxis Ignitor 29". Hab das Bike erst eine Woche bin aber bisher zufrieden.

Wer fährt welchen Reifen???  •  17.05.2008 22:41


32 NOX_GIANT_user

Hallo,

ich habe bis vorige Saison den MAXXIS Larsen TT als Faltversion in 2.0 drauf gehabt. der hat super Grip und rollt auch gut. Und nach der Saison und einer Alpenüberquerung mit mehreren Pässen auf Asphalt hatte er am Ende noch gut Profil stehen. Also mein Fazit sehr langlebiger Reifen. (bei mir 4000km und die habe ich noch zu Hause liegen wenn es bei CC- Rennen mal matschig wird)

Letzte Saison bin ich dann auf Continental Explorer 2.1 umestiegen. Der ist zwar preislich auch viel günstiger aber am Ende macht das nichts aus da sich die Mittelstollen so schnell abfahren das man fast 2Sätze pro Jahr braucht.(ähnlich Fahrleistung wie der Larsen nur das ich 2 Hinterradreifen gebraucht habe)

Gestern habe ich dann auf den Continental Race King in 2.o umgerüstet. Der hatte schöne kurze Mittelstollen und diese stehen relativ nah zueinander. Ich hoffe der hält ein bisschen länger wie der Explorer. (Konnte ich noch nicht fahren werde heute mal ne Runde drehen)

Gruß Alex

Auch wenn das nicht hierher passt, am Rennrad werden Schwalbe Ultremo gefahren die haben jetzt 3000km weg und sind immer noch frisch.

Gebremst wird erst im Ziel

Wer fährt welchen Reifen???  •  21.05.2008 12:54


33 Arcbound

Ich fahr zur Zeit die Specialized Fast Track Control in 2.0", die waren halt von Anfang an aufm Bike. Aber bis jetzt find ich die Reifen ganz gut, lassen sich gut auf Straße fahren, natürlich auch gut im Gelände, obwohl sie ewats im Schlamm rutschen. Haben auch Dual Compound und ne Aramid-Wulst oder -band (was auch immer zwinker ) für extra Pannensicherheit, aber nen Platten hat ich trotzdem schon am Hinterrad, obwohl man da fairerweise sagen muss, dass da irgendwas genau zwischen das Profil gestochen hat...
MfG Roland
EDIT: So sieht der aus:

Wer fährt welchen Reifen???  •  21.05.2008 16:30


34 Lionel

Hi Arcbound!
Den Specialized Fast Track kenne ich auch, weil es den auch als Twentyniner-Reifen gibt. Ist in etwa mit dem Schwalbe Racing Ralph vergleichbar. Der Aramid-Bead (Kevlar-Wulst) bedeutet aber nur, dass Dein Reifen ein Flatreifen ist und als solcher auch leichter ist als ein Drahtreifen. Auf die Pannensicherheit hat das aber keinen Einfluss.

Wer fährt welchen Reifen???  •  21.05.2008 16:40


35 hias

schwalbe smart sam sport, 26x2,10
hi+vo.
bin aber nicht 100%ig zu frieden. im matsch und uphill oft wenig gripp

Wer fährt welchen Reifen???  •  10.07.2008 10:49


36 pat

ich fahr ne continental explorer,is eigentlich recht gut

Wer fährt welchen Reifen???  •  22.07.2008 18:38


37 bighitjumper

Specialized chunder 26x2.3 (59-559). Die Dinger fahren sich wie Spike-Reifen, unkaputtbar und leider auch recht schwer aber für Freeride/DH echt top.

Wer fährt welchen Reifen???  •  01.08.2008 12:52


38 Maggus

Hi @ all,
fahre zur Zeit vorne und hinten den Little Albert von Schwalbe. Ist echt super, weil er zum einen sehr guten Grip im Gelände bietet und sich trotzdem auch auf Asphalt noch recht angenehm fährt. Einziger Nachteil ist die Relativ geringe Haltbarkeit. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mit 19€ pro Strück die billigste Variante des Little Albert drauf habe. Aber alles in allem wirklich ein toller Reifen! zwinker
Lg Markus

Wer fährt welchen Reifen???  •  03.08.2008 11:30


39 Jörg (Gast)

Hallo,

ich fahre kaum im Gelände, sondern überwiegend Feld- und Forstwege (meistens geschottert) und Straße (zur Arbeit).

Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?

Zur Zeit ist der Conti Explorer drauf v/h. Der bekommt aber auf der Straße schnell 'ne Glatze.



Jörg

Wer fährt welchen Reifen???  •  06.08.2008 12:37


40 Bennit R.

moin jörg.
ich denk ma für dich würde es so in racing ralph richtung gehen. http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/mtb/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=12&ID_Produkt=28&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=5&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=MTB
kannst ihn dir ja ma anschauen;)
MFG BennitR

Edit: Link überarbeitet. Brain

Wer fährt welchen Reifen???  •  06.08.2008 13:45


41 Lionel

Von Vredestein gibts ein paar Reifen, die für harten, trockenen Untergrund sehr interessant sind: Vredestein Tiger Claw und Vredestein Killer Bee:


(Vredestein Tiger Claw)


(Vredestein Tiger Claw)


(Vredestein Killer Bee)


(Vredestein Killer Bee)

Wer fährt welchen Reifen???  •  07.08.2008 01:32


42 speedmax

Interessant, diese Reifen!

Gruß, speedmax

Wer fährt welchen Reifen???  •  07.08.2008 11:15


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wollte einfach mal fragen, wer hier welchen Reifen fährt und wie die Erfahrungen so sind. Ist vielleicht mal ganz interesant! (Reifen, Mountainbike, mtb-reifen)