mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?

Möchte mir vll. das Cube XMS 2008 zulegen. Jetzt möchte ich wissen wer mit dem Rad Erfahrung mit dem Cube XMS hat.

1 Dominik (Gast)

möchte mir vll. das Cube XMS 2008 zulegen
jetzt möchte ich wissen wer mit dem Rad Erfahrung mit dem Cube XMS hat
ich habe gehört dass suntour nicht so der renner ist was sagt ihr dazu taugt der dämpfer was?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 15:12


2 Lionel

Hi Dominik!
Ich weiss nicht, ob es sonderlich große Unterschiede zwischen dem Cube XMS 2007 und dem Cube XMS 2008 gibt. Vielleicht kann Dir da ja auch der giant-trance-3-modell-2006-Thread weiterhelfen. Herr Grendel hat nämlich auch das Cube XMS und dort schreibt er über sein Rad.

Edit: Weitere Forenbeiträge zum Thema Cube XMS:
- Welches Rad?
- Suche Hardtail für rund 500- 600€
- Anfänger sucht Bike für um die 1000€ bitte vorschläge?
- Canyon Grand Canyon 7.0 oder Cube Ltd Team\Race

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Cube / Cube-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Cube / Cube-Bikes-Übersichtsseite: -->Cube

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 15:25


3 Kettenfett

Mahlzeit Dominik, ich fahre auch ein Cube XMS von 2007


Und hier das 2008


Gravierende Unterschiede sind: andere Farbe (Kupfer)
anderer Dämfer (SR Epicon)
andere Bremsen (Hayes Stroker)
andere Reifen (Racing RAlph/Nobby Nic)

XMS von 2007: Farbe: silber/schwarz
Dämfer SR XC irgendwas
Bremsen: Magura Julie
Reifen: Smart Sam

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 15:58


4 Dominik (Gast)

hi danke
und welche Bremsen, Dämpfer sind besser?
bist du mit dem rad zufrieden?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 16:55


5 Kettenfett

Mahlzeit Dominik, ob die Hayes Bremsen besser sind weiß ich nicht. Aber die Julie von Magura sind schon sehr gut.
Zum Dämpfer, ich bin beide schon gefahren.
Wegen einem Garantiefall habe ich nun am 2007èr Modell den Epicon von 2008.
Ich bin absolut mit dem Rad zufrieden, allerdings könnte der Dämpfer besser sein.

Falls du das Rad beim Hänlder kaufst könntest du den Dämpfer tauschen lassen.
Mein Kumpel fährt am Cube AMS einen Manitou Radium-Dämpfer, der ist schon besser kostet aber kaum mehr.

Wenn ich dir helfen konnte, dann melde dich bei uns an zwinker

GRuß Martin

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 18:15


6 Dominik (Gast)

ok danke Martin
hast mir sehr geholfen^^

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  03.02.2008 18:54


7 Mark (Gast)

Hey Leute.
So nebenbei hab ich ma ne Frage: Hab jetzt irgendwie nen platten Hinterreifen , warum auch immer und wollte den nun mal auswechseln. Hab das früher nur bei meinen alten Bikes mit Felgenbremse gemacht, gibts da irgendwas zu beachten und vor allem, was für nen Schlauch und welche Größe müsste ich nehmen (Cube XMS 2007 22").
Gruß Mark

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  06.03.2008 16:40


8 Lionel

Hi Mark!
Sehr viel zu beachten gibts da eigentlich nicht. Meiner Erfahrung nach sind Schläuche sehr tolerant gegenüber besonderen Reifengrößen. Ich verwende z.B. den 95 Gramm leichten Schwalbe XX-Light, der für eine maximale Reifengröße von 26x2,1 vorgesehen ist in meinem 29er Racing Ralph der Größe 29x2,4" - und hatte noch keinen Ärger damit. Lediglich beim Ventil wirst Du vorsichtig sein müsen. Ich hasse die französischen Sclaverand-Ventile, aber wenn Du eine kleine Bohrung in der Felge hast, wirst Du leider keine Autoventil-Schläuche verwenden können (es sei denn, du bohrst das Felgenloch auf)

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  06.03.2008 16:54


9 kleinundmies

auf jeden Fall schon mal eine sehr geile Lackierung beim 2008er.

--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  06.03.2008 17:24


10 Mark (Gast)

Hey super, dank dir Lionel! lächel

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  06.03.2008 18:06


11 Connor (Gast)

Hi.
Hab mir beim Cube Händler auch das 2008er XMS ins Auge gefasst.
Nur noch eine Ergänzung zu den Änderungen zum 07er Model: Neuerdings sind Wasserdichte Naben verbaut, die wesentlich Reibungsärmer sind.
Auch glaub ich, dass das Tretlager nen anderes ist.

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  07.03.2008 20:52


12 kleinundmies

Mehr hat sich nicht geändert? wenn ich da andere Hersteller sehe die manchmal eine komplette Austattung umschmeißen und alle Jahre was anders verbauen...

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  07.03.2008 21:10


13 Kettenfett

Mahlzeit Connor, du hast recht das 2008 Modell hat nun eine Deore Kurbel mit Hollowtech II Lager (Deore Kurbel FC-M 532)
Das 2007`er Modell hat die Shimano FCM 442 Octalink Kurbel.
Aber die Naben haben sich nicht geändert, beide Modelle haben die Deore M525 Naben.
Gruß Martin


Schraubst du noch oder fährst du schon?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  07.03.2008 21:27


14 kleinundmies

bei der normalen Deore ist schon Hollowtech II drin??? das ist sonst erst ab LX/XT, weiß nich genau... das heißt ja nur das zusätzlich zur Hohlfräsung auch das Tretlager gleich mit dran ist, oder?

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  07.03.2008 21:32


15 Kettenfett

Mahlzeit kleinundmies, ja auch die Deore-Kurbel gibt es mit Hollowtech-Lagerung. Die Lagerachse ist durchgängig und wird dann von den beiden Lagerschalen gehalten.
Allerdings ist die Deore-Kurbel mit 1020g schwerer als LX (ca. 900g) und XT ca.850g.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  07.03.2008 22:09


16 meyer

hallo,

das cube xms ist selbstverständlich ein sehr gut verarbeitetes MTB mit optimalem fahrvergnügen.

spreche aus erfahrung weil ich den vorgänger besitze, diesen jedoch verkaufen will, da ich leider kaum noch zeit zum fahren finde.. bei interesse einfach melden zwinker

mfg p.meyer

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  13.03.2008 10:33


17 Lionel

Zitat von meyer

bei interesse einfach melden zwinker


Hey, das klingt cool. Ein Freund von mir guckt sich schon seit einiger zeit nach einem guten Mountainbike um. Wieviel Restgarantie hat das Rad denn noch?

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  13.03.2008 20:20


18 Burny (Gast)

Ich hab mal ne Frage...
Was fahrt ihr denn alles mit eurem cube xms?
Weil ich hab keine ahnung wie weit man das bike ausreitzen kann...hab des 2007er modell seit kurzer zeit und möchts auch nicht überfordern...weiß also jemand was ich alles damit fahrn kann? evtl. sprünge?
Dange lächel

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  17.03.2008 23:06


19 Kettenfett

Mahlzeit Burny, ich fahre mit dem XMS alles. Da ich aber fahrtechnisch kein Kamikaze-Pilot bin,
schalte ich in sehr schwierigem Gelände einen Gang runter.
Sprünge also Bunny-Hop´s sind durchaus möglich.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  18.03.2008 08:01


20 Burny (Gast)

Jo danke...also fährst au mal im bike park oda wie kann ma des verstehen? weil ich hab imma angst mir zerreißts den dämpfer...xD
also sprünge gehn? wie weite oda hohe seit ihr schon gejumped?
danke für die rasche antwort zwinker
Greetz Ich^^

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  18.03.2008 19:27


21 Kettenfett

Mahlzeit Burny, nein ich fahre mit meinem Rad nicht in den Bikepark, obwohl ich einen sehr schönen vor der Tür habe.
Das XMS ist auch dafür gar nicht ausgelegt, ist ja auch eher ein All-Mountain-Bike. Nein ich fahre damit durch grobes Gelände und verblockte Trails.
Einen Bunny-Hop "versuche" ich meistens bei Ästen, Bordsteinkanten etc.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  18.03.2008 21:00


22 Burny (Gast)

Okeeeee...net dass ihr denkt ich bin einer der des ding versucht zu futschen ich lieb es voll...xDDD
bordsteinkante is bei mir au imma drin mehr mach aba net...
hab aba noch net die richtige einstellung für die gabel gefunden...federt bei mir im wiegetritt fast bis anschlag
werd ich heut mal ändern lassen wo ichs bike gekauft hab...
Kann die gabel eigtl. durchschlagen? weil der dämpfer kanns glaub ich...
bitte um antworten lächel
thx

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  19.03.2008 10:59


23 Kettenfett

Mahlzeit Burny, wird Zeit das du dich hier bei uns anmeldest zwinker
Zu deinem Problem, du kannst die Gabel auch selbst einstellen, hier mal ein Link zu Einstellung der Gabel.
Durchschlagen sollten natürlich weder Gabel noch Dämpfer.

Warum benutz du den Lock-out nicht? Damit lässt sich ein Wippen der Gabel vermeiden.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  19.03.2008 11:28


24 Burny (Gast)

Wenn ich den lock out reinhau dann geht doch da viel mehr kraft drauf...gehn die federelemente dann net übern jordan?
Ich finds außerdem lustiger ohne lockout zu fahrn weil 1. der schalter noch weiterleben soll und ich 2.zu faul bin den jedes mal reinzutun...xD
Ja anmelden könnt ich mich eigtl.

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  19.03.2008 18:55


25 Kettenfett

hmmm Hä?

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  24.03.2008 21:06


26 Burny

meinte halt dass die gabel oda der dämpfer schaden bekommen wenn man über nen bordstein fährt und der lockout ist drin...
greeetz

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  29.03.2008 17:35


27 Burny

hmm mal ne andere Frage...
Ich hab jetz n problem (nach 3 wochen!!!) mit dem dämpfer...der ist ja mit dem beweglichen teil an den viergelenker befestigt...und da ist jetzt spiel drin d.h. wenn ich anzieh kanckst es als wenn der dämpfer an der befestigung ausgeschlagen wäre...obwohl ich nie was schlimmes gmacht hab? bordstein runter mehr ned? kann mir da jemand helfen oder mir die angst nehmen, dass ich nen neuen dämpfer brauch???
dankeschön
mfg lächel

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  08.04.2008 18:29


28 Kettenfett

Mahlzeit Burny, beschreibe dein Problem bitte etwas genauer.
Du hast ein Spiel in der Umlenk-Wippe und es knackt, bitte etwas genauer.
Cube hat mit all seinen Fullys gerade 2007 extreme Lagerprobleme.
An meinem Rad war die Umlenk-Wippe so miserabel verbaut, das sich Dämpfer, Wippe und Rahmen ineinander verzahnt haben.
Nach der Fahrt ist der Dämpfer dann sehr schwer ausgefedert und hat höllisch geknackt.
Cube hat das Rad innerhalb von 2 Werktagen sehr Kulant repariert und 50€ Entschädigung draufgelegt zwinker

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  08.04.2008 21:32


29 Burny

Ich hab mich heut aufgerafft und bin zu meim Händler wo ich des Bike her hab...Ein Mechaniker von denen hat mir dann die eine Schraube gekürzt und jetzt ist wieda alles fest*g*
also das erste gelenk direkt am kolben vom dämpfer...da war spiel drin mehr wusst ich au ned...jetz ist aba gott sei dank wieda alles ok...hatte schon angst dass mein dämpfer iwie ausgeschlagen ist!
naja jetz is alles im lot*freu*
mfg lächel

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  09.04.2008 20:09


30 Doesel (Gast)

Hallo zusammen,
klinke mich mal hier rein weil ich auch eine Frage zum XMS von 2008 habe!
Habe jetzt von einem Händler gehört, dass es Probleme mit meinem Gewicht (110kg) geben wird, wenn ich mir ein Fully zulegen, weil die Dämpfer, Naben etc die Belastung nicht aushalten (er wollte mir kein Bike verkaufen zwinker )
Der Cube Laden in meiner Nähe meinte aber, dass das kein Problem wäre und hat mir das XMS angeboten.
Da hier ja schon einige das Cube 08 fahren nun meine Frage: wie siehts nun aus, hat der Kerl recht und ist mein Gewicht einfach zu hoch für ein Fully, oder hält das XMS mein Gewicht doch aus?! Wo gibts bedenken beim XMS, was müsste man evtl. tauschen? Hab ja oben schon gesehen dass man zumindest den Dämpfer für wenig Geld gegen einen besseren tauschen lassen sollte. Wie siehts mit den Laufrädern etc aus?!

Danke und Gruß
Doesel

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  09.05.2008 08:48


31 DerStephan (Gast)

Also [[Cube XMS]] ist voll die Messe hab meins jetzt seit November und bin voll zufrieden!! Na gut paar Umbaumaßnahmen gab es neue Laufräder anderer Vorbau XT Schaltgriffe XT Kassette
Waren alles gute Verbesserungen!!!
Zum Thema 110Kg find ich das fahrad nicht geeignet nicht mit dem Laufrädern Ich selber habe 93 Kg und hab dem orginalen Laufradsatz ausgetauscht nur Probleme mit dieser billigen Hinterachse!!!
Gut hätte auch noch draufzahlen können aber wollte halt das Bike wegen der Optik da muß man halt noch en bissel investieren!!!

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  17.07.2008 02:19


32 DerStephan (Gast)

Zum Thema was man fahren kann die steilen Bahnhofstreppen hält es aus gabel und Dämpfer sind ganz vernünftig

Wer hat Erfahrung mit dem Cube XMS 2008?  •  17.07.2008 02:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Möchte mir vll. das Cube XMS 2008 zulegen. Jetzt möchte ich wissen wer mit dem Rad Erfahrung mit dem Cube XMS hat. (Cube XMS, 2008)