mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?

Ich habe 2 - 3 Bikes zur Auswahl und meistens haben sie die Rock Shox Tora verbaut, nur das Ghost hat eben diese RST First Air Lo.

1 GibsonLesPaul

Hi,

am Ghost SE 5000 http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60065
ist die RST First LO Gabel verbaut.
Doch leider kann ich dazu irgendwie nichts finden. Immerhin ist es eine Luftgabel und nach meiner Probefahrt mit dem Bike kam mir die Gabel auch angenehm vor. Aber ich hab gar keine Erfahrung was Gabeln angeht und weiss auch nicht wie sie sich dann im Gelände verhält.

Ich habe 2 - 3 Bikes zur Auswahl und meistens haben sie die Rock Shox Tora verbaut, nur das Ghost hat eben diese RST First Air Lo.

Ich weiss zwar, dass RST, sowie Suntour, Bulls etc. alle recht belächelt werden und zum unteren Segment gehören, was aber nicht immer zutreffen muss.

Also kann jemand was dazu sagen?

Lg

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  21.02.2009 13:34


2 Karsti

Ich schreib mal hier rein auf deine PN.
Also die Tora 318 soloair war schon super.
Konnte da Afahrten im Wald mit bis zu 63km/h nehmen. Das ging mit meiner alten nicht.
Mit der Reba konnte ich bei dem Wetter nur Straße testen.
Aber selbst auf Kopfsteinpflaster hab ich den Unterschied schon gemerkt.
Da ist die Reba noch ruhiger als die Tora.
Und dann ist da noch das Gewicht. Die Reba ist 500g leichter als die Tora.
Weil mein Rahmen so Sackschwer ist hab ich überall ein Wenig aufs Gewicht geachtet.
Bin jetzt auf 12kg runter von einst 17kg.
Das war mir eindeutig zu schwer.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  23.02.2009 08:52


3 GibsonLesPaul

Okay, cool, danke...

Wäre sehr nett, wenn du nochmal nen Nachtrag machen könntest, wenn du sie auf Leib und Nieren getestet hast.

Frage mich, ob die Reba für einen Anfänger, der weder gutes noch schlechtes am Anfang erkennt wirklich nötig ist, oder auch erst mal mit der Tora glücklich ist, bis aufgestockt wird.

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  23.02.2009 12:34


4 Karsti

Ich war mit der Tora am Anfang sauglücklich, und dachte es gibt nichts besseres.
Und wenn man die Tora dann noch verkaufen kann, steht dann später ner besseren nix im Wege. Meine bekommt meine Frau.
Und der Bericht kommt auf jeden Fall wenns das Wetter zulässt.
Mich gribbelt es schon in den Fingern.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  23.02.2009 12:50


5 Karsti

ENDLICH!!!
Gerstern war es soweit.
Hab die Reba gestern mal gequält.
Das Fahrverhalten ist wirklich super.
Sie spricht so sensibel an. Hätt ich nicht gedacht.
Und da wo es sonst nach ner halben Stunde in den Händen kribbelte, da war dieses Mal gar nichts.
Und ja es geht bestimmt auch noch besser, aber ich denk ich werd die nächsten Jahre ber der Reba bleiben.

Mein Fazit:
Sehr empfehlenswert.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  17.03.2009 09:06


6 Chris1505

dann schreib ich schnell das nochmal was ich in nem anderen beitrag schon geschrieben habe...

meine bessere hälfte hat die RST First Air Platinum und die steht von der verarbeitung und dem fahrgefühl her definitiv auf der gleichen stufe wie die Rock Shox Recon die an meinem lector verbaut ist!

wie gesagt, über die normale First Air kann ich nix sagen, die Platinum ist aber definitiv auf Recon niveau!

http://img689.imageshack.us/img689/5057/blocklogo.jpg

Wer kennt die RST FIRST AIR LO ?  •  11.06.2010 18:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe 2 - 3 Bikes zur Auswahl und meistens haben sie die Rock Shox Tora verbaut, nur das Ghost hat eben diese RST First Air Lo. (rst, first, air)